Umsatzsteuer Drittland

Hallo liebe OXID-Gemeinde,

ich bin neu bei OXID uns stehe aufgrund unseres sehr internationalen Geschäftes vor dem gleichen Problem: Wir möchten unsere Endpreise unabhängig vom Lieferland stabil halten. Das funktioniert ja beispielsweise bei Ebay ganz hervorragend, da man dort in USA zum Beispiel gleich mit null Prozent einstellt. Kauft dann beispielsweise ein deutscher Kunde auf ebay.com erhält er dennoch korrekte Angaben über unser Abwicklungssystem (etope 8 von Freshworx).

Kaum den OXID-Shop “live” (www.ethiopianculture.com) gibt es nun aber schon Probleme mit US-Kunden, die den Kauf abbrechen, weil Sie MwSt. im Bestellprozess ausgewiesen sehen. Hier möchte ich also erreichen, dass keine MwSt. ausgewiesen wird und dennoch der Endpreis gleich bleibt.

Suchte im Forum schon sehr intensiv und hab bisher zwar mehrfach das Problem aber nicht einmal eine konkrete Lösung dafür gefunden. Fazit: OXID kann offenbar nicht mit dem Problem umgehen und es braucht einen Workaround. Diesen habe ich mir wie folgt vorgestellt:

LÖSUNG: Ich setzte bei OXID-Einstellungen generell die Mehrwertsteuer auf null Prozent. Der Kunde sieht also im gesamten OXID-Prozess und den OXID-Mails (die sich offenbar leider auch nicht unterdrücken lassen) den Steuersatz null. Ist jedoch informiert, dass die Preise ja Endpreise inkl. MwSt. sind. Korrekte Informationen erhält er nach dem Kauf dann aus der etope 8 von Freshworx, die übrigens eine Lösung in der Pipeline haben, dass der MwSt. künftig voll automatisiert ermittelt und in den Kunden-E-Mails berücksichtigt werden.

MEINE FRAGE / DISKUSSION IST NUN:
Was spricht eventuell gegen diese Lösung “OXID-Satz = 0 / Ermittlung MwSt. im eigenen Abwickungssystem”?
Praktiziert das schon jemand? Hat es deswegen Probleme gegeben?