OCI/SAP-Schnittstelle als Modul realisieren

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine SAP-Schnittstelle für die CE realisieren. Dabei sollen die Bestelldaten entsprechend dem OCI-Standard an die Hook-Url des Enterprise Buyer Professional-Systems übergeben werden. Dies geschieht ja in der Regel per Http-POST.

Meine Idee ist nun, die Bestelldaten unmittelbar vor Platzierung im Oxid-Shop aufzubereiten und per Curl an SAP zu senden. Entsprechend der Antwort von SAP (ok/nicht ok) wird die Bestellung dann in letzter Instanz abgebrochen oder aber durchgeführt.
Im Grunde ist das ja von der Archtitektur her ein Hook im Bestellablauf, und zwar an ganz bestimmter Stelle.

Würde das Ganze grundsätzlich realisierbar sein, oder ist da ein kapitaler Denkfehler drin. In der Modulentwicklung für Oxid bin ich erst noch am Anfang der Leiter, kenne aber bereits die entsprechenden Mechanismen unter der Haube und ein Test-Modul funktionierte auch schon :wink:

Gibt es eventuell sogar schon eine halbwegs fertige Lösung für Oxid, auf die ich aufsetzen kann? Ich fand einen Link zu Burda Digital (http://www.oxid-esales.com/de/forum/showthread.php?t=8104), konnte dort aber nicht sehr viel erfahren ohne direkten Kontakt aufzunehmen, zudem ist der Thread auch schon ein wenig älter.

Fragen über Fragen…vielleicht habt Ihr ja einige wertvolle Tips für mich. Vielen Dank!

Gruß, Toto.

Hallo Toto,

Meine Idee ist nun, die Bestelldaten unmittelbar vor Platzierung im OXID-Shop aufzubereiten und per Curl an SAP zu senden. Entsprechend der Antwort von SAP (ok/nicht ok) wird die Bestellung dann in letzter Instanz abgebrochen oder aber durchgeführt.
Im Grunde ist das ja von der Archtitektur her ein Hook im Bestellablauf, und zwar an ganz bestimmter Stelle.

Du müsstest quasi in die /core/oxorder.php, wahrscheinlich in die Funktion finalizeOrder() eingreifen.

Gruß

Hallo Marco,

ja, daran dachte ich auch schon, thx. Vielleicht mache ich es mir ‘leicht’ und starte an entsprechender Stelle in der finalizeOrder() einfach eine neue (geschlossene) Funktion mit dem order-Daten in der Übergabe, das ganze Config-Parameter-gesteuert…so dass quasi nur ein Einzeiler eingebaut werden muss.
Ich halte das Forum mal auf dem Laufenden in Zukunft. Ich denke, das Thema OCI-Standard kommt häufig, und eine einfache Lösung reicht ja meistens aus.