Navigation linke Seite verändern

hallo zusammen,

ich versuche gerade, die linke, untere navigation anzupassen.
weiss jemand, in welcher datei man das editieren kann?

wenn ich mir im browser den quelltext anzeigen lasse, dann sehe ich z.B. den code:

<ul class=“info”><li><a id=“test_infoProtection” href=“http://www.meinshop.de/datenschutz/” rel=“nofollow”>Datenschutz</a></li> usw.

wie geht das in schritten bis zum ziel? eine neue CMS-seite im admin anlegen und in diesem code darauf referenzieren? in welcher datei muss man das angeben?

viele gruesse und danke
dieter

Die linke Navigation kannst du im File “inc/category_tree.tpl” anpassen. Um dir helfen zu können, solltest du schon beschreiben, was du eigentlich ändern willst.

Gruss
Roland

hallo roland,

danke für deinen hinweis.

ich möchte in der linken navigation bei “widerrufsrecht”, datenschutz" etc. eine oder 2 neue hauptkategorien einfügen, wie z.B. “Wie bezahlen”.

die kategorien an sich sollten in CMS angelegt werden können, nur aufrufen/paltzieren muesset ich sie ben in einer datei, wie du sie mir eben empfohlen hast.

gruss
dieter

Wie du CMS-Seiten einbinden kannst, bekommst du hier beschrieben.

Das was du suchst, ist wohl in der “inc/infobox.tpl” untergebracht. Öffne mal die Datei und schau wie die Links erstellt sind. Dann sollte dies eigentlich gehen.

Gruss
Roland

hallo roland,

könntest du uns gg. aufwandsentschädigung dabei unterstützen?
kannst du mir bitte mal deine email/Tel. geben?

gruss
dieter

Zur Zeit leider keine Chance. Erstens muss ich mich selber noch in die Materie einarbeiten und zweitens hat mein Tag jetzt schon zuwenig Stunden.

Ich will hier niemanden ein Geschäft versaun :wink: , aber falls noch aktuell:

[B]1.[/B] Du legst im Backend unter Kundeinformationen eine neue CMS Seite an.

  • Aktiv: anhaken
  • Titel: Wie bezahlen
  • Ident: wiebez
  • Ordner: Kunden-Infos
  • Manuell: anklicken

ggf. den Inhalt einfügen

auf Speichern klicken !

[B]2.[/B] in der datei [B]/out/basic/inc/infobox.tpl [/B]folgenden CODE einfügen:


[{assign var="oCont" value=$oView->getContentByIdent("wiebez") }]
    <li><a id="test_infoRights" href="[{ $oCont->getLink() }]" rel="nofollow">[{ $oCont->oxcontents__oxtitle->value }]</a></li>

sieht dann so aus:

<strong class="h2" id="test_LeftSideInfoHeader">[{ oxmultilang ident="INC_LEFTITEM_INFORMATION" }]</strong>
[{strip}]
<ul class="info">
    [{ assign var="oCont" value=$oView->getContentByIdent("oxsecurityinfo") }]    
    <li><a id="test_infoProtection" href="[{ $oCont->getLink() }]" rel="nofollow">[{ $oCont->oxcontents__oxtitle->value }]</a></li>
    [{assign var="oCont" value=$oView->getContentByIdent("oxdeliveryinfo") }]
    <li><a id="test_infoShipping" href="[{ $oCont->getLink() }]" rel="nofollow">[{ $oCont->oxcontents__oxtitle->value }]</a></li>
    [{assign var="oCont" value=$oView->getContentByIdent("oxrightofwithdrawal") }]
    <li><a id="test_infoRights" href="[{ $oCont->getLink() }]" rel="nofollow">[{ $oCont->oxcontents__oxtitle->value }]</a></li>
    [{assign var="oCont" value=$oView->getContentByIdent("oxorderinfo") }]
    <li><a id="test_infoHowToOrder" href="[{ $oCont->getLink() }]" rel="nofollow">[{ $oCont->oxcontents__oxtitle->value }]</a></li>
    <li><a id="test_infoNewsletter" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:"cl=newsletter" }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="INC_INFOBOX_NEWSLETTER" }]</a></li>

    [{assign var="oCont" value=$oView->getContentByIdent("wiebez") }]
    <li><a id="test_infoRights" href="[{ $oCont->getLink() }]" rel="nofollow">[{ $oCont->oxcontents__oxtitle->value }]</a></li>

</ul>
[{/strip}]

[B]

3.[/B] speichern, hochladen, /tmp ordner löschen

fertig

hallo tobi,

also bei mir sieht der code so aus. ich habe ausgesternt unten beide varianten eingefügt, beide gehen nicht. die erste variante zeigt im frontend etwas an, aber dann funktioniert der shop nicht mehr richtig…

<strong class=“h2” id=“test_LeftSideInfoHeader”>[{ oxmultilang ident=“INC_LEFTITEM_INFORMATION” }]</strong>
[{strip}]
<ul class=“info”>
<li><a id=“test_infoProtection” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=info&tpl=security_info.tpl” }]" rel=“nofollow”>[{ oxmultilang ident=“INC_INFOBOX_DATAPROTECTION” }]</a></li>
<li><a id=“test_infoShipping” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=info&tpl=delivery_info.tpl” }]" rel=“nofollow”>[{ oxmultilang ident=“INC_INFOBOX_SHIPPINGANDCHARGES” }]</a></li>
<li><a id=“test_infoRights” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=info&tpl=customer_right_of_withdrawal.tpl” }]" rel=“nofollow”>[{ oxmultilang ident=“INC_INFOBOX_WITHDRAWAL” }]</a></li>

<!–
<li><a id=“wiebez” href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getSelfLink()|cat:“cl=info&tpl=customer_right_of_withdrawal.tpl” }]" rel=“nofollow”>[{ oxmultilang ident=“wiebez” }]</a></li> -->

<!-- “wie bezahlen” neu eingefügt, 20090727, hdp
[{assign var=“oCont” value=$oView->getContentByIdent(“wiebez”) }]

&lt;li&gt;&lt;a id="test_infoRights" href="[{ $oCont-&gt;getLink() }]" rel="nofollow"&gt;[{ $oCont-&gt;oxcontents__oxtitle-&gt;value }]&lt;/a&gt;&lt;/li&gt; --&gt;   

</ul>
[{/strip}]

  • die dateien stehen im verzeichnis out/basic/tpl/inc… also habe ich noch das verzeichnis tpl dazwischen
  • über “speichern” im CMS wird noch ein link angezeigt (f717b353d732dc30655bc98eaf0a9370). hat er bedeutung?

Kannst du mir dabei bitte helfen?

gruesse
dieter

Hallo, ja bei dem Pfad hab ich das [B]/tpl[/B] zwischendrin vergessen (Schande über mich !). Aber sollte nicht das Problem sein, Du hast ja die richtige Datei.

die Nummer ist der Identifikator über den du die CMS-Seite im Template ansprichst. ersetz den im Backend, bei Deiner CMS-Seite, bei [B]Ident[/B]. mit “[B]wiebez[/B]”.

Du kannst auch diesen kryptischen String nehmen, aber wenn man im Template aus der Bezeichnung erahnen kann worums geht finde ich das pers. besser. Wichtig ist nur das das übereinstimt.


Aber trotzdem sieht dein Code da irgendwie nicht gut aus. Ich hab mich auf die aktuelle originale [B]infobox.tpl[/B] von CE 4 bezogen.

Die einzige Änderung wäre dann der eingefügte Code:

Zuweisung des Identifikators:

[{assign var="oCont" value=$oView->getContentByIdent("[B]wiebez[/B]") }]

der eigentliche Link:

<li><a id="test_infoRights" href="[{ $oCont->getLink() }]" rel="nofollow">[{ $oCont->oxcontents__oxtitle->value }]</a></li>

mfg

hallo, beim CMS-feld “ident” hatte ich “wiebez” eingegeben, die kryptische nummer stand weiter unten über "speichern - offensichtlich ein generierter code, der beim erzeugen einer neuen CMS angezeift wird. muss dort auch “wiebez” rein oder reicht das bei “ident”?

ja, der code differiert stark zu deinem (originalen) code. ich weiss nicht, ob ich einfach deinen originalen code einsetzen kann, dass das wieder sauber wäre; dann muessten auch die CMS-idents wieder übereinstimmen…

wenn ich deinen code unten identisch angebe und die CMS nach deinem vorgehen pflege, muesste es dann alles korrekt funktionieren? kannst du mir im extremfall direkten support geben? gestern kam bei eingabe deines codes im browser links unten “wiebez” (es wurde also nicht der titel “Wie bezahlen” angezeigt) und das klicken auf einen dieser links oder eine beliebige produktkategorien blieb die anzeige in den produktlisten leer :frowning:

gruss
dieter

Also ich hab das bei mir getestet (original CE4). Welche Version hast Du ? Ich könnte mir das mal direkt ankucken, müsstest Du mir mal Zugangsdaten schicken.

hallo,

gibst du mir bitte deine email für die zugänge?

gruss
dieter