Suche nach Varianten funktioniert nicht !?

Hallo !

  1. Irgendwie funktioniert die Suche nach Varianten nicht.

Beispiel: Ich suche nach der Artikelnummer eines Variantenartikels (der definitiv existiert), bekomme aber kein Ergebnis.

Funktioniert uebrigens im OXID-Demo-Shop auch [B]nicht[/B].

  1. normale Artikel aus Unterkategorien werden nicht gefunden nachdem sie über die Kategorie engeschränkt wurden.

Beispiel: ein Artikel liegt in einer Unterkategorie (OElheizung/Buderus-G125-Eco/Einzelkessel/) ich schränke die Suche auf die 1. Kategoriebene(OElheizung) ein -> Ergebnis: Artikel wird nicht gefunden

Ich vermute die Suchfunktion geht nicht in die Unterkategorien. [B]Allerdings[/B] funktioniert das im OXID-Demo-Shop. Deshalb liegt das wahrscheinlich nur an einer Einstellung. Wenn ich sie doch nur finden könnte.

Hat jemand Hinweise ? Danke.

mfg

Liegt der Artikel im Oxid Demoshop denn evtl. auch in der gesuchten Kategorie und nicht nur in der Unterkategorie?

Varianten müsstest Du Dir mal die search.php anschauen. Evtl. werden dort nur die Artikel durchsucht, die keine parentid haben.

artikel verwalten erweitert, is da nen haken bei Kann gesucht werden drin ??
dann werden auch varianten gesucht und gefunden

Also in der Datenbank is bei OXISSEARCH überall ne 1 drin. Das müsste dann ja “kann gesucht werden” entsprechen.Mhmm, geht aber nicht.

In der 3er-version konnten Varianten nicht gefunden werden. Ich denke mal, dass wurde nicht verändert.
Wie Michael bereits schrieb, lässt sich das aber in der search.php korrigieren.

In Version 3 (vielleicht ist das ja gleich gebleiben) musste die dort zwei mal auftretende Stelle

$sSelect .= " and oxarticles.oxparentid is null and oxarticles.oxissearch = 1 and $sShop";

durch

$sSelect .= " and oxarticles.oxissearch = 1 and $sShop";

ersetzt werden, damit auch Varianten suchbar sind.

(Und natürlich muss auch, wie Martina sagte, bei jeder Variante, die gefunden werden soll, auch das Häckchen bei “kann gesucht werden” gesetzt sein.)

@Michael

nö, das funktioniert wies soll. Artikel in Geschenke/Wohnen/Uhren/ -> Suche eingeschränkt auf Geschenke -> Artikel wird gefunden

Also der Support funktioniert hier ja wieder mal super, :slight_smile:

Ich hab mal kurz die [B]/core/oxsearch.php[/B] (Zeile: 220) editiert und siehe da das geht :slight_smile: (das mit die Varianten).

Das mit den Unterkategorien geht bis jetzt noch nicht , aber das wird ja zu lösen sein , wenns im Original funktioniert.

Noch mal Danke, an alle.

Hi,

war das in der 3er nicht mit der 3.0.4.1 behoben?
Hmm… mal vorsichtshalber einen Bugeintrag machen:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1149

Gruß

Moin,

offensichtlich gab’s da noch keine Anpassung. Der Bug wurde geschlossen, weil es kein Bug ist. Ich habe mich zum Thema auch nochmal mit der Entwicklung in Verbindung gesetzt; die Lösung scheint nicht soooo einfach zu sein wie oben beschrieben, wenn man es richtig und für Standardsoftware tauglich machen will: Gegebenenfalls (bei vielen Varianten) geht die o.g. Lösung massiv auf die Performance bzw. wird es in der Darstellung der Suchergebnisse kompliziert.

Gruß

Hallo !

Also ich find von der Performance her ist das bis jetzt kein Problem. Wir haben bisher rund 7300 Artikel online , davon sind 2600 Masterartikel und 4700 Varianten. Ich weiss ja nicht ob das viel ist. Noch gehts mit der Geschwindigkeit, und wir haben nicht mal einen eigenen Server.

Wir sind bisher hoch zufrieden mit dem Shop-System :slight_smile:

mfg

Ich würde gerne auch Varianten in die Suche aufnehmen, aber die oxsearch.php ist bei mir nicht lesbar (ZEND). Version: 4.1.4.

Was kann ich tun?

mfg
th

Du meinst vermutlich die core/oxsearch.php, oder?
In der Online-Dokumentation der Community Edition kannst du dir die unverschlüsselte Version ansehen.

Es gehört allerdings “zum guten Stil”, die Klassen von OXID mit Modulen zu überladen und nicht zu überschreiben. :slight_smile: Außerdem gehen bei einem Update deine Modifikationen dadurch nicht verloren. Um das Template der Suche anzupassen kannst du beispielsweise die render()-Methode in der Search-Klasse überladen.

(Ich hoffe das mit dem Support geht so in Ordnung. :D)

Dumme Frage, was heist “der Artikel exestiert wirklich”

Wirklich ( du kannst ihn im adminbereich direkt unter der artikelnummer bearbeiten)
oder (du kannst ihm im adminbereich nur unter variante anpassen bearbeiten) ?

… mit der Anpassung in der oxsearch.php löst zwar das Problem das die Art-Nr. der Varianten nun auch im Frontend gefunden werden … im Backend kann man aber nachwievor nicht nach Art.Nr. der Varianten suchen!

Existiert hierzu bereits ein Workaround?? Sollte ja eigentlich ein Grundfunktionalität sein oder!?

Hallo zusammen,

funktioniert das ganze auch in der PE 4.x ?

Gruß