Einbindung Saferpay

Hallo,

wir sind gerade dabei, Saferpay in die aktuelle Enterprise Edition (4.1.3) einzubinden. Dabei wird der User nach Schritt 4 (“Bestellung ausführen”)auf eine externe Seite weitergeleitet. Die externe Seite bringt des User dann wieder auf unsere Seite zurück, im Erfolgsfall sieht der User die “Alles-OK”-Seite, die Bestellung wird auch richtig in die Datenbank geschrieben.

Das Problem taucht jedoch im Nicht-Erfolgsfall auf: Wir leiten den User zwar zurück auf Schritt 3, und geben dort eine Fehlermeldung aus. Beim Weiternavigieren kommt der User jedoch von Schritt 4 direkt auf die Erfolgsseite, ohne ein weiteres Mal wegzunavigieren, in der Datenbank ist die Order geschrieben, aber als Status ERROR. Wie bekomme ich den Shop dazu, nach der Nicht-Erfolgsmeldung den Warenkorb beim User zu behalten, die Order aber als noch nicht behandelt.

Beste Grüße,
Doppelshopper

Hallo Doppelshopper,

am besten wendest Du Dich dazu an den Hersteller der Saferpay-Schnittstelle.

Gruß

Wir programmieren die Schnittstelle selbst. Das Problem ist, dass ich eine Möglichkeit finden muss, die Bestellung nicht abzuschließen, sondern dem Kunden den Warenkorb zu belassen und die Bezahlung als nicht abgeschlossen zu markieren. Nach einer abgeschlossenen Bezahlung oder nach einer nicht-vorgenommenen Bezahlung kann ich auf unterschiedliche Websites zurückgeführt werden, das stellt nicht das Problem dar.

Also:
Die Bezahlung ist nicht erfolgreich, der Kunde kommt zum Oxid-Shop zurück, und dann sollte folgendes geschehen:

  • Warenkorb bleibt erhalten
  • Kunde kommt auf Seite 3 des Bestellvorgangs (Wählen Sie Ihre Bezahlmethode aus) mit Fehlermeldung (wie bei ungültiger Kreditkartennummer)
  • Kunde kann ganz normal weitermachen.

Hallo doppelshopper,

man könnte dann auf eine Seite mit einem Fehler verweisen, die normal auch angezogen wird, wenn irgend etwas in den Bezahlmethoden nicht stimmt (z.B. bei Zahlung auf Rechnung, wenn der Bonitätswert nicht stimmt). Dabei sollte natürlich die SID nicht verloren gehen, so dass ein Rücksprung auf den gefüllten Warenkorb jederzeit möglich ist.

Gruß

Wir konnten das Problem erledigen. Der entscheidende Punkt war, dass die Order aus der Datenbank gelöscht werden musste.