Marketingidee - Feedback erwünscht!

Hallo Community,

mein erster Beitrag “und gleich sowas”, wird es mir sicher gleich aus allen Ecken entgegenknallen. Dennoch, ich traue mich einfach mal, weil ich der Ansicht bin, dass meine Idee für jeden Shopbetreiber nützlich sein, und das erbetene Feedback absolut freiwillig und anonym erfolgen kann.

Nur so als kleines Feedback über meine Person. Ich bin selbst ein Shopbetreiber und habe vor einigen Jahren, auch mal Oxid als Shopsoftware verwendet. Der/die eine oder andere alte Hase/in hier im Forum wird mich vielleicht sogar kennen, aber dennoch möchte ich (weil ich es inzwischen immer so handhabe) im Forum anonym bleiben.

Da ich im sellerforum eben mein Post zum selben Thema innerhalb von Minuten gelöscht wurde mit dem Hinweis bei Buchung einer kostenpflichtiger Mitgliedschaft wäre das wohl OK, bin ich also auf das schlimmste gewappnet. :slight_smile:

Zur Sache:

Ich laboriere im Moment an einer Idee, die mir gekommen ist. Ich bin allerdings in einer ganz frühen Anfangsphase, und möchte daher zu der Idee im Zuge der Geheimhaltung nur sehr wenig, also nur das nötigste sagen.

Interesse habe ich an eurem Feedback zu ganz allgemeinen Fragen an einen Shopbetreiber.

  • Angeboten wird (ich nenne es mal) ein Produkt, welches dem Shopbetreiber kostenlos zur Verfügung gestellt wird und zwar entsprechend seines Versandaufkommens.

  • Dieses Produkt ist kein China Ramsch oder so, sondern etwas mit einem echten Mehrwert für die Kunden des Shopbetreibers.

  • Im weitesten Sinne also eine Zugabe, wie die typische Tüte Gummibärchen, aber wertvoller,so etwa 3-5 € wert, ungefähr soviel wie z.B. die Versandkosten.

  • Es wechselt in Intervallen, so dass der Kunde auch regelmäßig seine Freude daran haben kann.

  • Ab einer bestimmten Versandmenge (technisch bedingt), kann es sogar zur Eigenwerbung genutzt werden, ebenfalls kostenlos.

  • Es ist nicht sperrig, sondern handlich wiegt ca. 300g und passt auch in ein kleines Paket für z.B. Kosmetika.

  • Es gibt keine Kollision mit direkten Konkurrenten.

Soweit die Umstände die ich hier nennen möchte. Zu eurem Feedback habe ich einen kleinen Fragebogen mit genau 4 Fragen die völlig anonym beantwortet werden können:

Klick

So, jetzt bin ich mal gespannt, ob es mir hier bei Oxid genauso geht wie im Sellerforum. Wenn also dieser Post irgendwie aus eurer Sicht anstößig ist, dann einfach ignorieren und weg damit.

Gerne diskutiere ich aber auch mit euch anhand der zugegeben etwas abstrakten Infos über alle Gedanken, die euch dazu in den Sinn kommen.

In diesem Sinne, erst mal mit kollegialen Grüßen aus Köln

mercury

nichts gegen “nebulöse” Andeutungen wenn Du zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht damit herausrücken willst

Mir fehlt aber bei solchen Dingen irgendwie immer der Benefit des Anbieters - alles umsonst für den Shopbetreiber, Mehrwert für den Kunden und Du finanzierst das aus Nächstenliebe?
EIne ehrliche Aussage zu Deinem eigenen Nutzen wäre sinnvoll.

right said ray. was soll das’n? wenn du was interressantes hast - raus damit. falls nicht - gut nacht! :confused:

Hallo Hebsacker,

(vorab, muss man die Benachrichtigungsfunktion hier im Forum separat aktivieren? Habe keine Mail bekommen.)

Danke für deine konstruktive Antwort.

Natürlich ist der Anbieter kein Samariter, sondern er will mit seiner Idee Geld verdienen. Gerne auch sehr viel. :))

Leider, wenn ich aber erklären würde, wie der Anbieter profitiert, würde ich einen wesentlichen Aspekt der Idee preisgeben.

Aus meiner Sicht, soviel kann ich sagen, wäre dem Shopbetreiber vermutlich egal, wie der Anbieter zu seinem Profit kommt, bzw. es wäre dem Shopbetreiber natürlich direkt klar.

Der Profit des Anbieters würde aber (und dieser Einwand ist ja gerade aufgrund der abstrakten Infos begründet) nicht mit den Interessen des Shopbetreibers kollidieren. Da bin ich ziemlich sicher. Der Shopbetreiber profitiert eben von den zuvor aufgezählten Punkten.

gehtundgucktnachdenbenachrichtigungseinstellungen

[QUOTE=mercury;126237]
(vorab, muss man die Benachrichtigungsfunktion hier im Forum separat aktivieren? Habe keine Mail bekommen.)
[/QUOTE]

schau mal hier - fast ganz unten:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16410

@ Volker

ja klar. Kommt komisch rüber. Wenn man so will ist mein Posting eine Micro-Marktforschung. Möchte aber niemand verärgern.

Wenn ich aber verschiedene Shopbetreiber direkt anschreibe, und dann nach seinem Versandaufkommen frage, dann möchte der diese Daten ja vermutlich nicht (weil nicht mehr anonym) mitteilen.

Und klar, ein Global Player bin ich auch nicht, und deswegen kann ich keine Unternehmensberatung mit dieser Frage beauftragen.

[QUOTE=Hebsacker;126238]schau mal hier - fast ganz unten:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16410[/QUOTE]

gefunden. Danke.