Aufklappfunktion Produktnavigation

Hi zusammen,

ich bräuchte bei meinem Vorhaben etwas Hilfe. Ich möchte die linke Kategorie-Navi etwas umbauen. Funktionieren soll es wie folgt:

Hauptkategorie 1
–> Unterkategorie 1
–> Unterkategorie 2
--------> Unterkategorie 2.1
–> Unterkategorie 3
Hauptkategorie 2
–> u.s.w.

Ich möchte erreichen, das die Hauptkategorien beim Seitenbesuch bereits aufgeklappt sind.
Die Unterkategorien der Unterkategorie soll sich erst öffnen, wenn die entsprechende Unterkategorie angeklickt wird. Beim Klick auf eine andere Unterkategorie soll sich die vorherige wieder schließen.

Kann mir da wer helfen? Bisher habe ich mehr zerschossen als mein Problem gelöst…

Danke.

Gruss,

Tom

Hallo Tom,

im Admin-Bereich kannst Du die beim Start öffnende Kategorie einstellen.

Gruß

Ich denke er möchte mehrere Kategorien direkt öffnen und das ist meines Wissens nach nicht im Backend möglich.

Ist aber im Template kein großes Problem, hab ich bei uns auch für alle Seiten außer Detail und Listenansicht gemacht.

Über den Parameter $shop->cl kann man ja, zumindest in Version 3, die aktuell geladene Komponente auslesen. Sollte es die Variable im 4er nicht geben, entsprechende Variable suchen.

Nun gehst Du in das Template wo das Menü eingebunden wird. Heisst bei uns inc_cmp_categories.tpl. Dort wird für das aktive Menü die Untermenüstruktur eingebunden. Hier fügst Du jetzt zusätzlich eine Abfrage auf die aktuelle Komponente ein [{if $shop->cl == “start”}] und überprüfst ob der aktuell durchlaufene Menüpunkt derjenige ist, den Du aufklappen willst. Ist dies der Fall, führst Du hier das Gleiche aus, als wenn es der aktive Menüpunkt wäre.

Ist umständlich zu erklären, aber recht einfach umzusetzen :smiley:

Hi,

danke für eure Antworten.

@Michael:
Ja, genau wie in Deinem Shop will ich das haben. Allerdings scheint das in der 4er Version alles etwas anders zu sein… Hier heist die Datei categorie_tree.tpl. Hier tu ich mir aber schwer irgendwie etwas anzupassen… Naja, mal sehen…

Danke und Gruss,

Tom