Chat von usern und eingeloggte user sichtbar machen

Hallo,
hat schon mal jemand versucht die momentan eingeloggten Kunden mit dem benutzernamen im Frontend anzuzeigen und eine Chatmöglichkeit anzubieten?

Würde mich freuen, wenn hierzu jemand infos, oder eine mögliche herangehensweise, oder sogar ein fertiges Modul hat.

Gruß,

Holger

Hallo Holger,

solche Scripts nennen sich meist Live-Support oder ähnlich. Da gibt’s auch sehr brauchbare OSS-Varianten, die sich ganz sicher sehr leicht über die Templates integrieren lassen. Allerdings ist meine Erfahrung mit so etwas: Bist Du als Besucher im Shop, sitzt offensichtlich am Admin-Ende nie jemand oder alle machen grad Kaffeepause. Man sollte also im Vorfeld überlegen, wie man eine zeitlich vernünftige Abdeckung rein organisatorisch hinbekommt.

Gruß

Hallo Marco,

vielen Dank für die Antwort. Bei uns wird keiner am Admin-Ende sitzen. Das soll eher ein Chat zwischen Kunden werden. Mal sehen ob das funktioniert. Hast Du einen Plan, was da am besten mit Oxid zusammen funktioniert? Ich muß das ja verknüpfen, damit man sieht wer eingeloggt ist und wer nicht und schön wäre es auch, wenn man im Kundenkonto nachträglich und bei der Anmeldung sofort ein Häckchen machen kann, ob man gesehen werden will, oder nicht. Ich werd mich jetzt mal nach Live-Support umschauen.

Gruß, Holger

Moin Holger,

ach ein Chat zwischen den Kunden… das halte ich für ein spannendes Projekt, wenn auch nicht ganz ohne: Wenn nämlich niemand drin ist. Kennst Du das Meebo-Projekt? Dort gibt es Widgets, die man auf seiner Seite einbauen kann. Ich denke, per API kommt man sogar an die eingeloggten User ran.

Gruß

Ich hatte mal eine Zeit lang das Tool Livezilla eingestezt bei mir. Ist für solche Geschichten garnicht schlecht. Leider haben es die Kunden nicht wirklich genutzt, daher ist es wieder raus geflogen.