Wann wird SEPA Lastschriften von OXID unterstützt?

Hi,

Die Umstellung auf SEPA ist ja bald.

Dann wird BLZ, Kontonummer und DTA Files für Lastschriften abgelöst.

Gibt es bald ein Update auf den OXID CE Shop oder muss ich das selber programmieren?

Die Datenbank muss um BIC und IBAN erweitert werden und es muss ein SEPA-XML File erzeugt werden anstatt DTA.
Die Migration der Kundendaten würde ich vernachlässigen und das die Kunden selber machen lassen.

Wäre super, wenn das bald kommen würde.

Besten Dank.

Peter Wiedeking

Hi,

ja, wir sind da dran. Kann aber noch nix versprechen.

Gruß

Aheu,

zumindest ein Versprechen, dass das bis zur zwangsmäßigen Umstellung drin ist wäre nicht verkehrt. Und am besten wohl auch noch für ältere Shop-Versionen. Das betrifft ja wahrscheinlich alle die einen Oxid Shop betreiben (und Lastschrift anbieten).
Wenn nichts kommt, dann muss das per Modul von dritten geschaffen werden. Vielleicht sollte da jemand Oxid zuvor kommen und sich ne goldene Nase verdienen :wink:
Ich kanns nicht :frowning:

Viele Grüße,
Kalle

@marco wie sieht es mit den Schnittstellen aus, gebt Ihr die payment.tpl dann entsprechend an die Schnittstellenbetreiber weiter, z.b. pixi ??
oder bohrt da jeder seine eigenen Löcher ??

@laramarco ich hab noch keine Ahnung, wie das aussehen wird …

Gruß

So, ein paar konkrete Dinge dazu:

Codeseitig kann man es schon im b-dev Branch auf GitHub nachvollziehen:
https://github.com/OXID-eSales/oxideshop_ce/tree/b-dev-ce

Gruß

hi Marco,
Super dass ihr daran arbeitet.

Werdet ihr auch ein neues DTAUS File für SEPA (XML) erzeugen, welches man dann der Bank geben kann?

Besten dank

Gruß
Peter

Hallo Peter,

es werden die gleichen Felder benutzt. D.h., der Export der Felder passiert genau so noch wie früher, nur dass da jetzt IBAN statt Kontonummer erscheint :wink:

Gruß

Hallo Marco,

nicht ganz. Die Bank erwartet jetzt ein XML File. Die Struktur ist ganz neu.
Das DTAUS File ist ab Februar überflüssig.

z.B.:
http://www.sparkasse.de/firmenkunden/konto-karte/sepa/sepa-datenformat.html

Das berücksichtigt ihr auch, richtig?

Gruß
Peter

Nö. Das ist doch eine völlig andere Anforderung.

Gruß

:slight_smile:

Das wollte ich wissen.

Danke. Dann muss ich versuchen mir das XML selber zu bauen.

Danke.

Vielleicht willst Du’s gleich bei GitHub als Community-Projekt anlegen. Damit steigerst Du die Gefahr, dass andere mithelfen :wink:

Da DTAUS ja nun Jahrhunderte lang quasi Standard war, ist natürlich die Frage, ob das nur für die Sparkasse zutrifft oder ob sich die Banken auf einen neuen Standard geeinigt haben…

Gruß

Hi,

wobei meiner Meinung nach ja ein DTAUS Export nicht in den Shop gehört. Entweder könnte man es weglassen oder müsste es “sauberer” Steuern können. Wozu ein (unkoordinierter) DTAUS Export ab einer Bestellnummer (ohne Rücksicht auf Zahlart, Status, etc.) gut sein soll erklärt sich mir aktuell nicht. Ich nutze es aktuell auch nicht, könnte daran liegen.

Könnte man wirklich gut (auch komplett) in ein Modul auslagern.

My5Cents

halbe Entwarnung:

http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Downloads/Presse/EZB_Pressemitteilungen/2013/2013_09_12_sepa_lastschriften.pdf?__blob=publicationFile

Zum Thema DTA:

so wie es aussieht werden auch die Bankingprogramme wie z.B. eFin weiterhin mit DTA-Files klar kommen bzw. Konvertierungstools mit einbauen.

Sofern das DTAUS Format mit BIC/IBAN auch funktioniert

Grüße,
Markus

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;127141]Hi,

ja, wir sind da dran. Kann aber noch nix versprechen.

Gruß[/QUOTE]

hab nix gefunden wo eine info von dir marco gepostet wurde, drum zieh ich das hier nochmal vor.

was wird von oxid angeboten, vor allem welche versionen werden dann berücksichtigt, wann erfahren wir was ??

oder muß ich gleich meinen dienstleister ansprechen drauf ??

Martina, schau mal bitte in der oxidforge.org unter Downloads -> 4.8/5.1

Gruß

hi marco. :slight_smile: gibt’s da schon einen ungefähren termin für die 4.8? release - naturellement

noch was: war nicht mal “Französisch” als zusätzliche standardsprache im gespräch?

So, jetzt nochmal.

hier der Link bzgl. SEPA:
http://wiki.oxidforge.org/Downloads/4.8.0_5.1.0#SEPA_.28Single_Euro_Payments_Area.29_Integration

Kurz und knapp: In die Felder für Kontonummer/BLZ kann man nun auch IBAN und BIC eintragen, diese Daten werden validiert. Weiterführende Anforderungen müssen von den Payment-Providern abgedeckt werden, darauf haben wir vom Shop aus quasi keinen direkten Einfluß mehr.

gibt’s da schon einen ungefähren termin für die 4.8? release - naturellement

Momentan gibt’s RC2, morgen ist da so ein größeres Ereignis in Freiburg (Partnertag). Zwei mal zwei macht wieviel nochmal? :slight_smile:

war nicht mal “Französisch” als zusätzliche standardsprache im gespräch?

Ja, war es. Das hat leider nicht so geklappt wie wir uns das vorgestellt hatten, deshalb ist das nicht mehr aktuell. Du kannst aber durchaus die Französischen Sprachpakete von hier verwenden, die Qualität dürfte völlig in Ordnung sein:

Lies ruhig auch mal den Beschreibungstext dazu durch, damit Du weisst, wem diese Übersetzungen zu verdanken sind :wink:

Gruß

“So, jetzt nochmal.”

uuuuuund ganz langsam - dann kapierens auch die älteren herren. spätestens nach dem 2. bis 3 mal.

“Zwei mal zwei macht wieviel nochmal? :-)”

ich weiß es, ich weiß es. aber ich verrats net. :smiley: