Suche etwas erweitern

Hallo,

teils suchen bestehende Kunden über eine Artikenummer - z.B. HB-007-A. Da dieser Artikel in der Nomenklatur des Shopbetreibers eine Variante des Grundartikels ist (HB-007), Varianten aber auf nicht suchbar gesetzt sind, wird kein Ergebnis gefunden.

Ich würde nun gern eine Abfrage einbinden, ob der Suchstring “HB-” enthält und diesen dann vor dem letzten Bindestrich abschneiden. Wo müsste ich den PHP-Code dafür einbinden - im search.tpl? In oxsearch.php?

Das search.tpl dürfte eher nur die Ergebnisdarstellung erledigen, die Abfrage erfolgt vorher wohl.

Ich hätte den Ehrgeiz, das ohne das D3-Modul zu schaffen … :slight_smile: und bin für Tipps dazu dankbar.

Heinz-Günter

Hallo Heinz-Günter,

prinzipiell ist es nie eine gute Idee, PHP-Code in einem Template zu verbauen. Die funktionalen Dinge im Shop sollten sich nicht im Template abspielen.

Gruß

Kommentier einfach in der search.php die Zeilen aus die dafür zuständig sind, dass keine Varianten gefunden werden. Wurde erst vor ein paar Tagen hier im Forum gezeigt.

Hallo und danke für den Hinweis aof die oxsearch.php. Ich will allerdings nicht, dass die Varianten generell alle gefunden werden, da werden die Ergebnislisten zu lang und unschön - in unserem Fall unterscheiden sich die Varianten nicht im Bild, sondern nur in der Größe.

Ich möchte die Suchfunktion wie beschrieben um ein eigentlich wenig komplexes Verhalten erweitern … nu ja, ich werde mir die oxsearch.php ansehen. Die Datei ist wohl der richtige Ansatz. Merci.