Frage zu EAN Nummern

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob es rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn ich für Artikel eine neue EAN Nummer kaufe, für die es bereits eine Hersteller EAN gibt, also meine EAN durch die Hersteller EAN ersetze ?

Es gibt ja auf Amazon viele Händler habe ich gesehen die das machen um einen Preisvergleich zu verhindern.

Falsche Forum. Die Frage hattest du doch schon im Sellerforum gestellt oder nicht?
Mal abgesehen davon, wirst du hier keinerlei “Rechtsberatung” bekommen. Dafür gibt es Anwälte…

Frag mal GS1 an, was die davon halten. Die vergeben die Nummern exklusiv in .de-Land. Amazon ist übrigens auch nicht blöde, die machen zwar erst mal zwei verschiedene Artikel daraus, verschmelzen die dann aber irgendwann wieder.

das darfst du nicht machen - zumindest bei medien. wir als verlag haben das alleinige recht ean nummern für unsere produkte zu vergeben. diese werden dann ja auch in den offiziellen stellen (vlb) gemeldet. meiner meinung nach bist du damit angreifbar

besten gruss, metakraft