Eingabe Bestellungen über das Backend

Hallo zusammen, hat jemand eine Möglichkeit gefunden / schon mal gesucht, wie man für einen Kunden eine Bestellung eingeben kann. Als Beispiel:
Zusätzlich zu dem Bestellen über den Onlineshop möchte ich meinen Kunden die Möglichkeit bieten bei mir anzurufen und telefonisch zu bestellen. Ich würde diese Bestellung aber gerne über den Shop abwickeln, falls der Kunde schon ein Konto bei mir hat. Bei Shopware gibt es so etwas, aber die Software hat sich leider wegen hundert anderen Dingen die dort nicht funktionieren disqualifiziert. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Möglich wäre natürlich der Weg über SAP, was in Kürze angeschlossen werden soll, aber für den Anfang wäre es ohne WaWi klasse es direkt eingeben zu können.

Gruß, Holger

Guten Morgen Holger,

generell gebe ich Dir Recht, es ist Sinnvoll einen definierten Workflow zu haben.
Bevor ich jedoch ausschweife - R3 oder B1?

Welche OXID Version hast Du im Einsatz? Bei der PE oder CE kann ich nicht weiterhelfen (d.h. Modul bauen, oder über den Shop bestellen) für die EE gibt es ein CallCenter Interface.

eric

Wir geben die Bestellung ganz normal im Shop-Frontend ein.
Sofern der Kunde eine E-Mail-Adresse hat, wird die verwendet.
Hat er ein Kundenkonto, wird das Passwort zurückgesetzt.
Hat er keine E-Mail - ja, sowas gibt es auch - wird eine Dummyadresse verwendet.

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Momentan teste ich noch mit der CE. Hat hier jemand ein Modul für einen “CallCenter”?
Über das Frontend einzugeben habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Allerdings finde ich die Variante mit Passwort zurücksetzen nicht so toll. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wie ich mir das Passwort im Backend anzeigen lassen kann, damit ich es nicht zurücksetzen muß? Werden vermutlich eher die Leute sein, die mit einem Online Shop nicht so gut umgehen können. Wenn ich denen dann jedesmal ein neues Passwort senden muß, wird die das vermutlich überfordern. Könnte ich mir also das PAsswort anzeigen lassen, wäre es zwar etwas umständlich, aber bestimmt der bessere Weg, mal vorrausgesetzt, das ist datenschutzrechtlich in ordnung. Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit ein "Admin Passwort einzurichten, das zusätzlich für alle Konten funktioniert? Das wäre optimal, dann ginge das mit dem Frontend ohne Probleme für die Zwischenzeit.
Gruß, Holger

Hat hier jemand ein Modul für einen “CallCenter”?

es gibt von nfq ein modul. auf oxid exchange wird es allerdings nicht offiziell angeboten. ist aber auch sehr teuer, kostet für die pe meines wissens fast soviel wie eine shoplizenz.