Wo werden die Hilfeseite editiert?

Hallo,

habe schon wieder eine Frage. (Und sicher auch nicht die letzte… )

Im Shop gibt es im Bereich “Service” und im Footer jeweils einen Link “Hilfe”. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden diese Seite zu editieren. Im CMS Bereich habe ich nichts gefunden und bei der Forum-Suche war ich auch icht erfolgreich.

Wie kann ich für die Hilfeseite den Text anpassen?

Gruß

MothersCoffee

Hallo,

schau mal bitte unter /help/. Dort findest Du Unterordner wie /0/ oder /1/ für die jeweilige Sprache. In den Ordnern kannst Du individuell (je nach verwendetem Template) einen Hilfetext hinterlegen.

Ich werde mal anregen, dass auch Hilfeseiten über den Admin in den CMS-Seiten verwaltet werden können.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Das währe schön. Vielen Dank für die Info!!

Gruß

MothersCoffee

Hallo,

nach der Umstellung auf UTF-8 ist dies Seite unter “Service - Hilfe” die einzige die eine falsche Kodierung enthält. Kann mir jemand sagen wo ich was ändern muß, damit diese Seite auch Utf-8 kodiert angezeigt wird ?

Kann mir jemand sagen wozu im Ordner Hilfe die Dateien alist.inc.tpl und start.inc.tpl gut sind ? Ich habe da im Moment nichts Sinnvolles drinstehen.

@Marco, wie weit bist du mit deiner Featureanfrage gekommen ?

Diese Seite ist immer noch nicht über das CMS editierbar. Soll ich nochmal ein Featurerequest schreiben oder wäre dass dann eine doppelte Anfrage?

Firefax

Hallo Firefax,

Das ist sehr merkwürdig, weil die Codierungszuweisung aus der _header.tpl gezogen wird, die in allen anderen Seiten ebenfalls inkludiert wird.

http://www.oxid-esales.com/en/resources/forum/administration/hilfeseiten-aendern#comment-1743

Ich bin derjenige, der die Feature Requests momentan sammelt und ablegt. Ob und wann umgesetzt wird, ist bis dato unbekannt. Momentan arbeiten wir an einer Möglichkeit, dass die Community für bestimmte Feature-Anfragen über die oxidforge.org zunächst voten und dann auch die entsprechende Spezifikation dazu schreiben kann.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hi,

zu meinem Zeichenkodierungsproblem mit der Hilfeseite:

Der Zeichensatz an sich ist korrekt und wird mit Firebug als UTF-8 angezeigt. Die Sonderzeichen werden aber auf den Hilfeseiten nicht korrekt angezeigt, als wenn die default.inc.tpl in Latin wäre und nun UTF-8 ausgegeben wird. Ich glaub ich ändere alle Sonderzeichen in reguläre Ausdrücke um ü --> ue. Solange es nur die Hilfe Seiten betrifft kann ich damit leben.

Weiterer Test- Teil 1: Dann habe ich das ganze mit einem frisch installierten Testsystem nochmal probiert. Das Ergebniss ist gleich. Mit aktiven UTF-8 in der config.ini.php erscheinen in der Hilfe die Sonderzeichen nicht korrekt. Wenn ich in der config.ini UTF-8 ausstelle ist wird die default-Hilfe richtig angezeigt ( aber der Rest des Shops wird nicht mehr richtig dargestellt).

Weiterer Test Teil 2: Das Demosystem von Oxid. Leider kam ich hier nicht weit. Der DemoShop scheint insgesamt mit charset=ISO-8859-15 zu laufen, sodass mein Hilfe-Seiten-Problem nicht auftaucht. Darüber hinaus kann ich auch in der config.ini.php nicht UTF-8 auf 1 setzen.

Hat den bisher keiner das Problem gehabt? Oder haben alle ihre Hilfe-Seiten rausgeschmissen?

Erfreulich ist immerhin das ich rausgefunden habe wann welche Hilfeseite kommt. Das war mir bisher so nicht klar. Mir persönlich hätte eine Hilfeseite gereicht.

Hallo Firefax,

das hört sich wie ein Bug an. Willst/kannst Du den eintragen?http://bugs.oxid-esales.com

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hi Marco,

mach du das besser. Ich nehm mal an du kannst einem Programmierer präziser beschreiben wo das Problem ist.

Vielleicht kannst du ja gleich anregen, dass man die Hilfeseiten als CMS pflegen kann. Vielleicht ist diese Lösung einfacher umzusetzen, wie den alten Bug zu finden.

CYA Firefax

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=962

Angeregt ist es schon lange. Allerdings laufen Feature Requests völlig andere Kanäle als Bugs :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hi,

ich hab hier was dazu geschrieben:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1672&page=2#post10210

Gruß