Schalk-Tuning

schaut Euch das ganze mal an, bin für jede Hilfe dankbar…

http://www.schalk-tuning.de/shop/

Hi,

die Credits-Page fehlt in den CMS-Seiten.

Gruß

“Was hat sich der Designer dabei gedacht?”… Diese Frage stelle ich mir immer noch…

Ich bin ehrlich gesagt das erste Mal heute Mittag keine 20 Sek. in deinem Shop geblieben, weil mir schon die Augen weh getan haben.

Jetzt habe ich mich nochmal überwunden und dir ein paar Punkte aufgeschrieben, die du anpassen könntest.
[ul]
[li]Das Logo ist viel zu groß. Dadurch wird unnötig viel Platz im Header verschwendet.
[/li][li]Der Hintergrund stört sehr und lenkt vom eigentlichen Inhalt der Seite ab
[/li][li]Content-Boxen sollten zumindest einen Hintergrund haben, dass hier nicht die Schrift auf diesem Hintergrundmuster liegt
[/li][li]Im Hersteller-Slider kann man von Links aus gesehen die erstn 1 1/2 Banner nicht anklicken und es befindet sich eine Kante mitten im Slider.
[/li][li] Dadurch, dass das Menü 2-zeilig ist, kann man nicht immer in das Untermenü von “exklusive Autopflege” gehen. Stattdessen wird manchmal der Link “Unsere Homepage” fokussiert.
[/li][li]In der Listenansicht im Kategoriebaum befindet sich unten ungenutzter Raum, durch den auch wieder das Hintergrundbild schaut.
[/li][li]In Formularen kann man oft nicht den Pflichtfeld-Hinweis lesen, da der Kontrast zum Hintergrund zu niedrig ist.
[/li][li]Wenn man den Mini-Warenkorb öffnet befindet er sich nicht über dem Mini-Warenkorb-Icon (wie im Azure-Standard)
[/li][li]…
[/li][/ul]

Das 1u1 in der Shop-Url finde ich sehr negativ.

QR-Barcodes werden in letzter Zeit ja als cool betrachtet, aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass man in einem Shop einen (nicht verlinkten) QR-Barcode mit einem Handy abfotografiert. Wo kommt man dann hin? In den Shop?

Guten Morgen,

[ul]
[li]die Bestellseite entspricht nicht der Buttonlösung -> erhöhte Abmahngefahr![/li][li]In den AGB steht, die Versandkosten betragen (grundsätzlich) 5,90€. Auf der Seite “Versand und Kosten” steht, die Versandkosten für Felgen betragen 9,90€/Felge. Lege ich ein Set aus 4 Felgen in den Warenkorb, werden aber genau 40,00€ Versandkosten berechnet. Versandkosten-Wirrwar->erhöhte Abmahngefahr![/li][/ul]

@marco:die Credits-Page fehlt in den CMS-Seiten.
was genau meinst du damit bzw. ich weiß nicht was das genau sein soll?

@Kai Neuwerth:
ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, viele haben das Design (ist auf unserer HP auch so) als “angenehm” empfunden, wurde auch auf etlichen Bildschirmen (sprich andere Rechner, Smartphone u.ä.) ausprobiert und ich habe ehrlich gesagt nichts negatives gesehen. Wie sehen das hier die anderen Mitglieder?
Das mit dem Herstellerslider stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, hängt bestimmt mit der ursprünglichen größe der links und rechts-Button zusammen (stand ja urspünglich noch …unsere Hersteller… oder so). Danke für den Hinweis, werde ich mal schauen wo ich das ändern kann.
der Miniwarenkorb ist bei uns (auch wieder mehrere Rechner) dort wo er sein soll, hat das auch noch jemand beobachtet?
Logos und Design ist vom Chef so gewollt (auch die größe) da kann ich nicht allzuviel machen… :frowning:

@Firefax:
ja das 1u1 stört mich auch sehr, aber als ich hier angefangen habe, gab es schon einen /shop Ordner und da habe ich diesen /shop-1u1 angelegt, mich im Nachhinein darüber geärgert und versucht den Ordner umzubenennen, aber die ganze Datenbank ist darauf aufgebaut und alle Versuche das zu ändern sind bis jetzt leider gescheitert… :frowning:
der QR-Barcode geht zu Facebook, ist halt nur ein Gimmick für die Handygeneration, alle anderen können direkt mit dem Link darunter zu Facebook gehen… aber vielleicht werde ich das noch dazu schreiben (sprich QR-Barcode für Facebook darunter oder so ähnlich), danke für den Tip.

@nickname:
ich habe eigentlich versucht mich an die Buttonlösung zu halten, was genau habe ich falsch gemacht? Oder muß der Button “Zahlungsflichtig Bestellen” oben raus, so daß der Kunde seine Details noch einmal sehen [B]muß[/B], bevor er bestellt?
Mit den ganzen Versandkosten, das macht mich auch zu schaffen, da wir teilweise unterschiedliche Lieferanten haben, die auch direkt an den Kunden schicken und der Versand ist dort auch wieder anders… oft habe ich gar kein Versand drinne stehen…
Wegen 5,90, dort steht folgendes dahinter:
"Wenn der Käufer eine spezielle Art der Versendung wünscht, bei der höhere Kosten anfallen, so hat er auch diese Mehrkosten zu tragen."
reicht das nicht aus, muß ich die ganzen Versandkosten separat reinschreiben?
Ich habe echt Probleme mit dem Versand, da viele Sachen zu groß (Auspuffanlagen über 120cm) oder zu schwer (Felgensätze oder Kompletträder über 40kg) sind. Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Nicht wundern daß jetzt erst mal nichts passiert (bin im Urlaub, habe heute meinen letzten Tag), aber danach geht es mit Volldampf an die Änderungen, möchte ja, daß der Shop gefällt, funktioniert und vor allem aber Abmahnsicher ist.

Danke erst mal für die Mühe von Euch…
Holm Webshop-Admin
Schalk-Tuning

[[email protected];128422]@Kai Neuwerth:
ohne dich jetzt beleidigen zu wollen…[/QUOTE]
Keine Sorge, hast du nicht :wink:

Design ist ja immer noch Geschmackssache. :stuck_out_tongue:

Korrekt, daran liegt es.
Dafür einfach in der oxid.css Zeile 4321 die Breite auf 40px setzen.

.itemSlider .leftHolder {
    position: absolute;
    left: -1px;
    bottom: -1px;
    height: 150px;
    z-index: 3;
    width: 40px; /* <---- */
}

Hier mal ein Screenshot:

Wünsche dir einen schönen Urlaub :slight_smile:

@Kai Neuwerth
das mit dem Slider habe ich schon geändert, danke für die Hilfe :slight_smile:
Das mit dem Warenkorb stimmt, da muss ich mal schauen wo die Höhe für den Mini-Warenkorb eingestellt wird, damit das wieder funzt, Danke noch einmal für die Hilfe…den Urlaub kann ich echt gebrauchen…
MfG
Holm

P. S. Warenkorb ist jetzt auch da, wo er hingehört…Danke

Hallo Holm,
genauso wie Kai bin ich auch der Meinung das das fehlender Hintergrundfarbe Objekte einfach schweben lässt und das sieht äußerst unprofessionell aus.

Wenn ich deine Seite mir anschaue erinnert er mich an dem Projekt die ich vor 5-6 Jahren umgesetzt habe. Inzwischen hat sich der Besitzer gewechselt und paar unschöne Sachen eingebaut aber im großen und ganzen sieht die Seite genauso wie damals aus. Vielleicht gibt dir die Seite ein paar Anregungen für deinen Projekt :slight_smile:

Projekt vom 2008

Grüße
Rafig

not safe for work! :smiley: :smiley: :smiley:

[[email protected];128422]
@nickname:
ich habe eigentlich versucht mich an die Buttonlösung zu halten, was genau habe ich falsch gemacht? Oder muß der Button “Zahlungsflichtig Bestellen” oben raus,
[/QUOTE]

Hi,
richtig, der obere Bestellbutton muss raus. Außerdem fehlen die wesentlichen Produktmerkmale auf der Bestellseite bei den Artikeln im Warenkorb.

[[email protected];128422]

Wegen 5,90, dort steht folgendes dahinter:
“Wenn der Käufer eine spezielle Art der Versendung wünscht, bei der höhere Kosten anfallen, so hat er auch diese Mehrkosten zu tragen.”
[/QUOTE]

Den Satz in den AGB´s habe ich schon gelesen, das Problem ist nur, dass ich keine spezielle Art der Versendung wünsche, sondern ich wünsche genau die Art der Versendung, die in den AGB drinsteht und 5,90€ kostet.

Wenn du an mehreren Stellen im Shop (AGB, Versand&Kosten) die Versandkosten darstellen willst, wird die Gefahr, dass etwas nicht zusammen passt immer größer. Schreibe die Versandkosten immer nur auf eine einzige Seite (zB. Versand&Kosten), das genügt.

Kundenfreundlich ist eine möglichst geringe, übersichtliche Anzahl an verschiedenen Versandkosten, zB:

Normale Pakete 4,90€
Sperrige Teile 20,00€
Felgen und Reifen 9,90€/Stück

Wenn dann 4 Felgen im Warenkorb liegen, sollten die Versandkosten auch 39,60€ betragen und nicht 40,00€, wie in deinem Shop.

[[email protected];128422]
Wie sehen das hier die anderen Mitglieder?

[/QUOTE]

Ich empfinde besonders das riesengroße $-Zeichen als sehr störend.
Klar, jeder will sich irgendwie auf seiner Internetseite präsentieren und darstellen, aber in einen Onlineshop sollten die Produkte im Vordergrund stehen und nicht das eigene Firmenlogo.

In deinem Shop sehe ich aber erstmal kein einziges Produkt auf meinen 15,6" Notebook. Der Shop sieht wie folgt aus:
[ul]
[li]Die ersten 10cm beansprucht das Firmenlogo.
[/li][li]Dann folgen ca. 7cm Bannerslider, in dem keine Produkte sondern nur Bilder der Firma drin sind.
[/li][li]Dann kommen nochmal ca. 8cm Hinweistext mit großen Urlaubsbild für eure Betriebsferien.
[/li][/ul]

Mein Bildschirm ist schon längst zu Ende, nach etwas scrollen sehe ich dann zum erstem Mal Produkte (6 beinahe identische Alufelgen).

Schau dir mal zB. Amazon.de an, dieser Shop ist, glaub ich, einigermaßen erfolgreich. Achte mal darauf, wie groß das Firmenlogo ist und wo die wichtigsten Produkte (Kindle) präsentiert werden. Und von Betriebsferien habe ich da auch noch nichts gelesen.

mal davon abgesehen hab ich auch noch nie ein getuntes $-zeichen als firmenlogo gesehen… :wink: .

@nickname:
danke für deine konstruktiven Tips, das mit dem Button habe ich schon geändert, was genau sind denn wesentliche Produktmerkmale, der Shop selber gibt ja nichts weiter aus…?
Wegen dem Wirrwar der Versandkosten muß ich noch mal alles mit dem Chef absprechen, ob das wie dein Beispiel irgendwie zu Vereinfachen geht, das mit den 40 Euro war mein Fehler, hab ich auch schon geändert…
Das Dollarzeichen ist das Logo von Schalk-Tuning (vorne das S und dahinter das T, asngelehnt an das Dollar-Logo). Das gab es schon lange vor meiner Zeit… :frowning:
Mein Chef wollte es so groß haben, auch die Banner und Bilder, angelehnt an diese HP: https://www.hg-motorsport.de/
da mach mal was…
Allen Anderen auch erst mal Danke für die Hinweise und Tips, werde sehen, was ich genau noch ändern und umsetzen kann davon…
MfG
Holm

Hallo, liebe Gemeinde,
ich habe jetzt einige Änderungen durchgeführt:

  • Logo kleiner,
  • graue Farbe hinter Boxen bzw. gesamte Shop,
  • Buttonlösung, oberen Bestellbutton raus (wobei ich immer noch nicht weiß was “wesentliche
    Produktmerkmale” sind bzw. wo ich so etwas einstellen kann)
  • Versandkosten geändert und aus den AGB’s raus (nur noch im “Versand und Kosten”)
  • Hersteller Slider geändert
  • 1u1 aus dem Shopnamen entfernt

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;128252]Hi,

die Credits-Page fehlt in den CMS-Seiten.

Gruß[/QUOTE]
Ich weiß leider immer noch nicht, was damit gemeint ist…

Ihr habt mir sehr geholfen bzw. durch Eure Beiträge konnte ich meinen Chef davon überzeugen, die Logos doch etwas kleiner zu gestallten :wink:
Es kann ruhig weiter geschaut werden, ich möchte schon, daß der Shop soweit richtig funktioniert.
Was haltet Ihr von meinem Beitrag:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=20307
ist da was drann, oder kann man darüber hinweg sehen? Ich habe davon sonst auch noch nirgens was erfahren.
MfG
Holm

Sieht doch schon besser aus :slight_smile:

Hier ist mir noch was aufgefallen: http://www.schalk-tuning.de/shop/Nach-Hersteller/Carmani/Carmani-9-Compete.html
Schau mal hinter dem Hersteller-Logo. Da ist der Link “zurück zur Übersicht” umgebrochen.

Ändere dazu mal folgendes CSS:


/* oxid.css Zeile 2942 */
#overviewLink a {
    right: 14px;
    top: 246px;
    z-index: 5;
}

[QUOTE=KaiNeuwerth;130255]Sieht doch schon besser aus :slight_smile:

Hier ist mir noch was aufgefallen: http://www.schalk-tuning.de/shop/Nach-Hersteller/Carmani/Carmani-9-Compete.html
Schau mal hinter dem Hersteller-Logo. Da ist der Link “zurück zur Übersicht” umgebrochen.

Ändere dazu mal folgendes CSS:


/* oxid.css Zeile 2942 */
#overviewLink a {
    right: 14px;
    top: 246px;
    z-index: 5;
}

[/QUOTE]

Danke für den Tip, habs schon geändert :wink:

Hallo, habe meinen Shop mal wieder etwas geändert… Navigation links, Zahlungsarten links und immer sichtbar u.v.m.