Version 4.1.4 ist verfügbar!

Wow, schon wieder ein neues Release ABER wo sind die Notes dazu? Find ich nicht oder habt ihr die noch nicht online? :slight_smile:

n23

Würde mich auch interessieren wann das Update von 4.1.3_19918 auf 4.1.4 kommt.

Hi,

die Version ist ist fertig, aber es dauert halt immer noch ein bis zwei Tage für das Paketeschnüren und die Beschreibungen usw.

In der Regel findet man dann alles notwendige unter http://www.oxidforge.org/wiki/index.php?title=Category:Downloads&setlang=de

Bin auch gespannt, was die neue Version bringen wird.

Hi,

was diese schon mal an Bugfixes bringt steht hier: https://bugs.oxid-esales.com/changelog_page.php

Wir haben die Dateien schon erhalten, vermutlich wegen WV.

Allgemeine Hinweise zu diesem Patch
· SEO-Update: Wiedereinführung der Länderkürzel
Achtung: Zur Aktivierung der Länderkürzel erzeugen Sie die SEO-URLs unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> SEO –> SEO URLs neu berechnen bitte neu.

@ OXID:
Das halte ich für äußerst gefährlich.

Okay, man sollte nicht einfach die URLs neu berechnen lassen.
Wenn man die URLs allerdings bisher ohne Länderkürzel hatte und dann doch - aus irgendeinem Grund - die URLs neu berechnen lassen muss, hat man “verloren”.

Und was passiert bei Artikeln, die man neu anlegt, nach Einspielen des Release 4.1.4 ?
Die werden alle mit Länderkürzel angelegt. Toll.

Vor diese Funktion gehört eine Abfrage, ob man die Länderkürzel haben möchte oder eben nicht.

Hi,

so, die Release Notes hab ich nun online:

Der leichte Verzug erklärt sich dadurch, dass mittlerweile sehr viele Punkte beim Ausrollen des Releases abzuarbeiten und mehrere Kollegen damit beschäftigt sind. Klar müssen dabei verschiedene Prozedere und Reihenfolgen eingehalten werden.

@Frank: Du musst die SEO URLs nicht zurücksetzen. Wenn Du es tust, ist es auch nicht gefährlich: Die oxseo-Tabelle wird in die oxseohistory verschoben. Beim Aufruf der “alten” URL wird diese mittels http header 301 auf die neue SEO URL redirected und die oxseo wieder aufgebaut.
Wir haben uns nach sehr langer Diskussion mit einigen Partner, dem Produktmanagement und unserem SEO-Experten dazu entschlossen. Die Hauptsprache behält weiter die URL ohne Sprachabkürzung, die zusätzlichen Sprachen werden mit dem entsprechenden Kürzel in der URL versehen.

Gruß

bedankt für die info!

<klugscheiss>dann rollt doch erst, und released dann</klugscheiss>

n23

<klugscheiss>dann rollt doch erst, und released dann</klugscheiss>

Ja genau :smiley:

[QUOTE=Marco Steinhäuser;11782]Ja genau :D[/QUOTE]

das label in oxidforge sagt auch noch 4.1.3 g

Hallo,

nach dem Update von 4.1.3 => 4.1.4 waren die Währungen nebst Währungszeichen leer.

Hast hier noch jemand die 3 Einträge für EUR, PFUND, FRANKEN.

Achja, mein Label ist auf 4.1.4, log dich mal aus und wieder ein. Evtl. auch mal TMP leer machen.

Vielen Dank.

Werner

[QUOTE=wgreipl;11790]Hallo,

nach dem Update von 4.1.3 => 4.1.4 waren die Währungen nebst Währungszeichen leer.

Hast hier noch jemand die 3 Einträge für EUR, PFUND, FRANKEN.

Achja, mein Label ist auf 4.1.4, log dich mal aus und wieder ein. Evtl. auch mal TMP leer machen.

Vielen Dank.

Werner[/QUOTE]

Lecks am Arsch, meine Reschdschreibung iss ja dodal banane… aber hey, bis ich rausgefunden hatte was du willst :slight_smile:

EUR@ 1.00@ ,@ .@ €@ 2
GBP@ 0.68@ .@ @ £@ 2
CHF@ 1.47@ ,@ .@ <small>CHF</small>@ 2

in: Stammdaten >> Grundeinstellung >> Einstellungen >> Weitere Einstellungen

Das Problem mit den Währungen hatte ich ab er nicht, hatte wunderbar geklappt, fast.
Ach übrigens die Tagcloud schießt es ab! Da iss dann alles gleichgroß, ist aber schon im Bugtracker drin.

Gruß
Magnus

Hallo Magnus,

sorry, hätte ich aber auch genauer beschreiben können.

Gruß
Werner

[QUOTE=Marco Steinhäuser;11780]
@Frank: Du musst die SEO URLs nicht zurücksetzen. Wenn Du es tust, ist es auch nicht gefährlich: Die oxseo-Tabelle wird in die oxseohistory verschoben. Beim Aufruf der “alten” URL wird diese mittels http header 301 auf die neue SEO URL redirected und die oxseo wieder aufgebaut.

Wir haben uns nach sehr langer Diskussion mit einigen Partner, dem Produktmanagement und unserem SEO-Experten dazu entschlossen. Die Hauptsprache behält weiter die URL ohne Sprachabkürzung, die zusätzlichen Sprachen werden mit dem entsprechenden Kürzel in der URL versehen.

Gruß[/QUOTE]

Warum schreibt Ihr das dann nicht dazu? Das sind elementare Dinge, die sich ändern.

Aber auch das ist nicht optimal und kann für den einen oder anderen bedeuten, dass er im Index abrutscht, da sich die URLs, wenn auch nur für die 2. oder 3. Sprache, ändern.
Und bei einem Shop mit mehreren Hundert Artikeln sind das mehrer Hundert URLs.

Wenn sich auf einer Domain ständig die URLs ändern, kommt sie mit dem A… nicht hoch oder rutscht ab.

Wie sehen die Kürzel aus?
Das steht leider auch nirgends.

das label in oxidforge sagt auch noch 4.1.3 g

Nu nicht mehr :slight_smile:

Danke!

[QUOTE=Machina non calculat;11796]
Ach übrigens die Tagcloud schießt es ab! Da iss dann alles gleichgroß, ist aber schon im Bugtracker drin.[/QUOTE]

Das Problem kann ich auch bestätigen…

[QUOTE=roland76;11735]Bin auch gespannt, was die neue Version bringen wird.[/QUOTE]

Und ich erst! Wenn die Version genauso viele Fehler wie das Update von 4.12 auf 4.13 verursacht, dann gute Nacht.

Ich lass auf jeden Fall die Finger davon. Hatte mit dem letzten Update genug ärger.:mad:

Die Kürzel sind konfigurierbar und optional. Man kann in der 4.1.4 im admin eingeben ob man kürzel will und wenn ja welche. Wenn man die ganzen Felder einfach leer lässt, bleibt alles beim alten. Soweit ich das sehen konnte.

In der Ankündigung klingt das so als wären nur noch gepräfixte urls möglich, aber dem ist ja scheinbar doch nicht so.

[QUOTE=csimon;11850]Die Kürzel sind konfigurierbar und optional. Man kann in der 4.1.4 im admin eingeben ob man kürzel will und wenn ja welche. Wenn man die ganzen Felder einfach leer lässt, bleibt alles beim alten. Soweit ich das sehen konnte.[/QUOTE]

Hmm, wo denn?
Unter Stammdaten - Grundeinstellungen - SEO
ist alles beim Alten geblieben bis auf die Option “Standardsprache für SEO URLs”

[QUOTE=Nachtwächter;11845]Und ich erst! Wenn die Version genauso viele Fehler wie das Update von 4.12 auf 4.13 verursacht, dann gute Nacht.

Ich lass auf jeden Fall die Finger davon. Hatte mit dem letzten Update genug ärger.:mad:[/QUOTE]
Bei uns sind bisher keine Fehler aufgetreten, bis auf, das ein Bug nicht gelöst ist, obwohl er das gewesen sein sollte. :wink:
Ist schon eingetragen: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1176