Egal, wen du nimmst, man wählt immer Regen oder Traufe.
Ich selbst kann hauptsächlich nur von DHL berichten:
DHL ist mehr oder minder unflexibel, da gebe ich dir Recht. Worauf es ankommt ist Masse, sobald man die erreicht bewegt sich dieser (ehemalige) Staatskonzern auch mal.
Du bist Kleinversender? Akzeptieren oder wechseln, hier darf man nicht zu viel erwarten, kein persönlicher Ansprechpartner, Probleme mit Nachforschungen, Schadensfällen, Abrechnungsprobleme, etc…
Kenn ich auch alles, jeder fängt mal klein an, nach immerhin mehreren Jahren versenden wir mittlerweile eine beträchtliche Menge von 750.000 Sendungen über DHL pro Jahr. Entsprechend bewegt sich mit dem Status auch dort mal jemand:
Du bekommt von deinem zuständigen Paketzentrum
- einen persönlichen Ansprechpartner im Vertrieb, welcher über sein Handy rund um die Uhr erreichbar ist.
- in den Genuss des “Premium KundenService”, du sagst “Hü”, die machen “Hott”, egal ob Nachforschung, Schadensfall, Abrechnung oder Abholung, die regeln alles relativ zeitnah, meist innerhalb von wenigen Stunden.
Hier und da zwickt es natürlich trotzdem, wir kämpfen gerade mit “vereinfachter Retourenzustellung” sowie getimten Regel-Abholungen.
Preisverhandlungen sind immer schwierig, egal ob Groß oder Klein, DHL probiert momentan die Verluste im Frachtgeschäft über Preissteigerungen im Domestic/KEP-Bereich wieder hereinzuholen.
Im Großen und Ganzen sind wir trotzdem sehr zufrieden, nicht nur der Service aus Versandhändler-Sicht stimmt größtenteils, auch dem Endkunden/Empfänger bietet DHL immer noch am meisten, Packstation, Samstags-Zustellung, nahezu Real-Time Sendungsverfolgung und am allerwichtigsten: Die DHL-Fahrer kommen in Uniform, sauberem Auto und meist gepflegter Erscheinung, der einzige persönliche Kontakt zwischen dem Kunden und dir!
Welche Alternativen gibt es?
DPD: Sehr B2B lastig, im ländlichen Bereich nicht immer zuverlässig, Preise lassen sich gut verhandeln. Wie bei jedem anderen außer DHL, keine Samstags-Zustellung ohne Aufpreis, keine Packstation, schwierige Retouren-Einlieferung für den Endkunden und immer das Thema. Sub-Unternehmer: Hier gibts Gute und Schlechte, allerdings immer noch besser wie bei Hermes.
GLS: ähnliche Situation wie bei DPD
Hermes: Otto-Tochter, welche sich so langsam mausert. Im B2C Bereich der einzige Dienstleister, welcher es bzgl. Reichweite mit DHL mal aufnehmen könnte. Jeder kennt noch die Zeiten, als der europäische Mitbürger (Subunternehmer) in Jogging-Hose unrasiert im verbeulten Opel Kadett abends um halbzehn mit dem halbzerstörten Paket kaum der duetschen Sprache mächtig, vor der Tür steht. Es mag noch Regionen, gerade im ländlichen Bereich geben, wo das der Fall sein mag, aber es wird besser. In Ballungsräumen saubere Autos, ordentliche Fahrer, pünktliche Zuststellung plus 4 Zustellversuche! Auslandssendung mit Hermes? Bitte risikofreudig sein, sonst bleiben lassen.
UPS: Bester Service, sowohl aus Versandhändler als auch Endkunden-Sicht. Egal ob National oder International, nicht zu toppen! Aber der Service hat leider seinen Preis…
Wie auch immer - ich habe es schon anfangs erwähnt - jeder Dienstleister hat seine Vor- oder Nachteile, guter Preis - magerer Service, je höher der Preis desto besser wird der Service… Regen oder Traufe.
Wir arbeiten bald mit drei Versendern zusammen, 99% des Volumens wickeln wir (noch) über DHL ab, UPS bedient uns bald im Ausland, DPD nutzen wir zukünftig und momentan testweise als Alternative zu DHL im Inland.
Weitere Infos und Erfahrungen gerne per PN oder hier auf Anfrage im Thread.
Stay tuned!
C.