Viel Ärger mit DHL?

Hallo,

versendet Ihr auch per DHL bei uns häufen sich in letzter Zeit die Pannen (falsche Abrechnungen, patzige Mitarbeiter, fürchterlich unflexibel, kunden werden nicht benachrichtigt, Sendungen verschwinden oder werden einfach nicht zugestellt) mit DHL und ich suche nach einer Alternative. Mit wen versendet Ihr und wie zufrieden seit Ihr mit euren Partnern?

Hi,

wir versenden auch mit der DHL im großen und ganzen können wir nicht klagen. Pakete werden pünktlich abgeholt und auch in der Regel am nächsten Tag zugestellt. Unflexibel ist die DHL allerdings sehr! Sobald man merkt das etwas schief läuft hat man verloren. Bei Verlust oder Beschädigungen bekommt man mehrfach ein und den gleichen Fragebogen zum ausfüllen und Gutschriften dauern ewig! Man hat (oder zumindest wir) keinen direkten Ansprechpartner, immer jemand anders in der Hotline.
Mir ist es auch ein Rätsel wieso es nicht möglich ist Pakete ins ausland mit der Easylog zum gleichen Preis zu bekommen, wir müssen hier immer Prepaidmarken kaufen :frowning:

Egal, wen du nimmst, man wählt immer Regen oder Traufe.

Ich selbst kann hauptsächlich nur von DHL berichten:

DHL ist mehr oder minder unflexibel, da gebe ich dir Recht. Worauf es ankommt ist Masse, sobald man die erreicht bewegt sich dieser (ehemalige) Staatskonzern auch mal.

Du bist Kleinversender? Akzeptieren oder wechseln, hier darf man nicht zu viel erwarten, kein persönlicher Ansprechpartner, Probleme mit Nachforschungen, Schadensfällen, Abrechnungsprobleme, etc…
Kenn ich auch alles, jeder fängt mal klein an, nach immerhin mehreren Jahren versenden wir mittlerweile eine beträchtliche Menge von 750.000 Sendungen über DHL pro Jahr. Entsprechend bewegt sich mit dem Status auch dort mal jemand:

Du bekommt von deinem zuständigen Paketzentrum

  • einen persönlichen Ansprechpartner im Vertrieb, welcher über sein Handy rund um die Uhr erreichbar ist.
  • in den Genuss des “Premium KundenService”, du sagst “Hü”, die machen “Hott”, egal ob Nachforschung, Schadensfall, Abrechnung oder Abholung, die regeln alles relativ zeitnah, meist innerhalb von wenigen Stunden.

Hier und da zwickt es natürlich trotzdem, wir kämpfen gerade mit “vereinfachter Retourenzustellung” sowie getimten Regel-Abholungen.
Preisverhandlungen sind immer schwierig, egal ob Groß oder Klein, DHL probiert momentan die Verluste im Frachtgeschäft über Preissteigerungen im Domestic/KEP-Bereich wieder hereinzuholen.

Im Großen und Ganzen sind wir trotzdem sehr zufrieden, nicht nur der Service aus Versandhändler-Sicht stimmt größtenteils, auch dem Endkunden/Empfänger bietet DHL immer noch am meisten, Packstation, Samstags-Zustellung, nahezu Real-Time Sendungsverfolgung und am allerwichtigsten: Die DHL-Fahrer kommen in Uniform, sauberem Auto und meist gepflegter Erscheinung, der einzige persönliche Kontakt zwischen dem Kunden und dir!

Welche Alternativen gibt es?

DPD: Sehr B2B lastig, im ländlichen Bereich nicht immer zuverlässig, Preise lassen sich gut verhandeln. Wie bei jedem anderen außer DHL, keine Samstags-Zustellung ohne Aufpreis, keine Packstation, schwierige Retouren-Einlieferung für den Endkunden und immer das Thema. Sub-Unternehmer: Hier gibts Gute und Schlechte, allerdings immer noch besser wie bei Hermes.

GLS: ähnliche Situation wie bei DPD

Hermes: Otto-Tochter, welche sich so langsam mausert. Im B2C Bereich der einzige Dienstleister, welcher es bzgl. Reichweite mit DHL mal aufnehmen könnte. Jeder kennt noch die Zeiten, als der europäische Mitbürger (Subunternehmer) in Jogging-Hose unrasiert im verbeulten Opel Kadett abends um halbzehn mit dem halbzerstörten Paket kaum der duetschen Sprache mächtig, vor der Tür steht. Es mag noch Regionen, gerade im ländlichen Bereich geben, wo das der Fall sein mag, aber es wird besser. In Ballungsräumen saubere Autos, ordentliche Fahrer, pünktliche Zuststellung plus 4 Zustellversuche! Auslandssendung mit Hermes? Bitte risikofreudig sein, sonst bleiben lassen.

UPS: Bester Service, sowohl aus Versandhändler als auch Endkunden-Sicht. Egal ob National oder International, nicht zu toppen! Aber der Service hat leider seinen Preis…

Wie auch immer - ich habe es schon anfangs erwähnt - jeder Dienstleister hat seine Vor- oder Nachteile, guter Preis - magerer Service, je höher der Preis desto besser wird der Service… Regen oder Traufe.

Wir arbeiten bald mit drei Versendern zusammen, 99% des Volumens wickeln wir (noch) über DHL ab, UPS bedient uns bald im Ausland, DPD nutzen wir zukünftig und momentan testweise als Alternative zu DHL im Inland.

Weitere Infos und Erfahrungen gerne per PN oder hier auf Anfrage im Thread.

Stay tuned!

C.

Hi,

das nenn ich mal ein spannendes Thema! :slight_smile:

Ein guter Freund von mir macht sich genau dieses Knowhow zunutze und tritt sozusagen als “Transportbroker” auf. Denn die Unterschiede zwischen den Spediteuren gibt es auch bezogen auf einzelne Sendungen in Abhängigkeit von Gewicht, Destination, Wert, B2B/B2C usw…

Er bündelt die tagsüber eingeholten Sendungen und versendet je nach Preis und Service über die verschiedenen Speditionen, kümmert sich bei Unzustellbarkeit bis hin zu Lagerhaltung und Kommisionierung. Dabei wird mit einer Mischkalkulation gearbeitet, so dass die für hohes Versandaufkommen erteilten Rabatte den Kunden zugute kommen.
Besonders interessant ist das natürlich für Unternehmen, die noch ziemlich am Anfang stehen und noch kein exorbitantes Versandaufkommen vorweisen können.
Das Modell zieht natürlich nur regional…
Ich habe mich vor Jahren mal erfolgreich an einer selbstgestrickten ERP-Lösung geschafft, um diese Prozesse abzubilden bis hin zum Label-Druck :slight_smile:

Gruß

Wir hatten mit Paket-Marken begonnen und sind irgendwann zu einem Broker: mailboxes etc oder so ähnlich.

Das war bei den anfänglichen Mengen okay. Es gab allerdings ständig das “Problem” mit den Tracking-Nummern.

Nach kurzer Zeit hatten wir entsprechende Mengen und haben mit DHL direkt einen Vertrag gemacht. Da DHL in manchen Ländern allerdings zu hohe Preise hatten, haben wir DPD dazu genommen und dem Kunden die Auswahl gelassen, ob er Deutsche Post oder DPD möchte.

Trotz des Preisunterschiedes (DPD etwas bis viel günstiger) haben die meisten Kunden die Deutsche Post/DHL gewählt.

Wir haben dann erneut mit DHL verhandelt und versenden nun komplett (Weltweit) über sie - ebenfalls mit Ansprechpartner im Vertrieb usw…

Das macht die Sache einfacher für uns und die Preise sind okay.

Natürlich gibt es immer mal wieder Ärger, aber im großen und ganzen sind wir zufrieden.

Wir versenden ca. 3000 Pakete/Anno sind also kein wirklich großer Kunde für die DHL und werden es wohl auch nie werden da wir auch wenn wir weiter wachsen würden so schnell nie über 10000 Pakete kommen würden. Wir sind ja auch zufrieden mit der DHL und wie Cosmo schon schon sagte das Auftreten der DHL ist schon gut. Wir haben im Jahr vielleicht mal 4 Pakete mit Problemen, das auf 3000 Pakete gesehen ist es eigentlich nicht Wert drüber nach zu denken :slight_smile:
In der Firma wo ich früher war haben wir mit UPS versendet, das Tracking ist bei denen aktueller und auch der Service ist 1a! Aber die UPS braucht im schnitt 2 Tage für die Zustellung, die DHL liefert im Normalfall am nächsten Tag schon!
Fazit ist eigentlich wie Cosmo auch schon schrieb alle haben Ihre vor und nachteile, aber als Kleinversender hat man logischerweise mehr nachteile :slight_smile: