Domain Endungen

Hallo an alle,

ich habe eben meine Domain mit der Endung com angeboten bekommen. Da der Preis sehr niedrig ist, überlege ich mir, den Namen zu sichern.
Auf der anderen Seite: macht das überhaupt Sinn? Wenn ich international tätig sein will, sicherlich schon, aber ansonsten ist es doch eigentlich egal, oder?

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Namensrecht. Wenn ich seit x Jahren eine Domain mit dem Namen xy.de habe, kann dann ein Mitbewerber xy.com oder andere Domains verwenden, um die gleichen oder ähnliche Artikel zu vertreiben?

Gruß

Solange du dir keine Rechte für den Namen gesichert hast, kann ein anderer den gleichen Domainnamen unter einer anderen TLD sich sichern. Ob es sinnvoll ist, sich mehrere TLD’s zu sichern, hängt wirklich immer von der Verbreitung des Shops ab. Verkaufst du deine Produkte nur in D, so genügt aus meiner Sicht die Domain .de. Verkaufst du auch in der Schweiz oder sogar in England oder USA, sann macht es wohl Sinn, die entsprechenden Domains zu kaufen, damit sich die Besucher eher “zu Hause” fühlen.

macht es wohl Sinn, die entsprechenden Domains zu kaufen, damit sich die Besucher eher “zu Hause” fühlen.

Nicht nur das: Suchmaschinen berücksichtigen bei der Ausgabe der Suchergebnisse sehr wohl das Länderkürzel. Mit einer .de-Domain hat man kaum Chancen, auf der .co.uk gefunden zu werden.
Wenn man mit einer .com arbeitet, lässt sich das regionale Zielgebiet m. E. mit Hilfe von Google Webmaster Tools einrichten.

Gruß

Wie sieht es eigentlich aus mit dem Namensrecht. Wenn ich seit x Jahren eine Domain mit dem Namen xy.de habe, kann dann ein Mitbewerber xy.com oder andere Domains verwenden, um die gleichen oder ähnliche Artikel zu vertreiben?

Klar. Wurde hier ja schon ausgeführt, solang du keine Namensrechte daran hast geht das.

Ich würde auch empfehlen, sich seine .com domain immer mitzusichern, wenn diese noch frei ist. u.u. wird ein Handel mit Domaingrabbern doch erheblich teurer als so eine Domain in 2 - 3 jahren kostet.