Wie hoch ist euer Server Load? Umfrage

Hi Leute,

da wir uns gerade mit dem Thema ( Aufgrund eines Absturzes) beschäftigen stellt sich mir die Frage wie hoch ein Server Load durchschnittlich ist, wenn dort ein Oxid Shop drauf läuft.

Ich frage erst mal ohne Einschränkungen ( Hardware, Software, Shopgrösse, Besucherzahl), vielleicht kann man das Thema ja im Anschluss vertiefen.

Vielleicht schreibt der eine oder andere ja noch was zu seiner Konfiguration und der Last. Daraus ergeben sich dann sicher noch Differenzierungsmöglichkeiten.

Was bedeuten die Zahlen 1 bis 10?

Hallo Roland,

siehe hier:

In der Shell/SSH kannst Du Dir über den Befehl “top” den Load anzeigen lassen. In der ersten Zeile Rechts, stehen 3 Werte. Diese geben den durchschnittlichen load für den Zeitraum von 1, 5 und 15 Minuten an.

Hi Michael,
unserer läuft mit einem Load von 0.3-0.5 wenn alles normal ist, allerdings mit einer EE4 mitder 2.7 war die Belastung schon höher als jetzt

Hallo Michael,

muß mal neugierig fragen, welche Schlüsse Du Dir aus den Ergebnissen ziehen willst? Die nackten Load-Zahlen sagen ja grundsätzlich noch gar nichts aus: Hier spielen ja neben Erweiterungen auch ganz massiv die Hardwaredaten rein. Auf einer Mehrkern-Maschine kann der Load für den “Normalzustand” ganz anders aussehen, als auf einem Einkern-System. Besser wäre da wohl die Loadzahl / Kernanzahl. Und auch das sagt ja nur aus, wie leistungshungrig die Installation ist und wie passend das System dazu ist.
Ist es außerdem so gut, die Load-Zahlen hier zu veröffentlichen? Server-Daten sollten aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich gemacht werden. Mit diesem Wissen wird es potentiellen Angreifern weitaus einfacher gemacht, den Server zu attakieren.

Nur meine (unsere) Meinung…

Hallo Daniel,

ich habe leider nicht den technischen Hintergrund, möchte nur irgendwie ein Gefühl dafür bekommen wie der Load auf verschiedenen Systemen aussehen kann und wie zufrieden der Shopbetreiber mit der gefühlten Performance im Shop ist.