Probleme bei der Installation

Hallo,

habe ein Webpack bei Host Europe un dwürde gerne mal die CE Version von OXID testen.

Leider hänge ich bei der Installation im 4. Schritt fest, auch der Support von HE konnte mir nicht helfen.

Folgende Pfade werden autom. erkannt:

Shop URL: http://Meine_Domain.de/shop/

Verzeichnis auf dem Server zum Shop: /is/htdocs/Nummer_des_HE_Webpacks/www/shop/

Verzeichnis auf dem Server zum TMP Verzeichnis: /is/htdocs/Nummer_des_HE_Webpacks/www/shop/tmp/

Danach bekomme ich folgende Fehlermeldung:

FEHLER: Kann /is/htdocs/Nummer_des_HE_Webpacks/www/shop/out/pictures/0 nicht auf chmod(0755) setzen!
FEHLER: /is/htdocs/Nummer_des_HE_Webpacks/www/shop/out/pictures/0 nicht beschreibbar!

Der betreffende Ordner ist natürlich auf 0755 gesetzt, auch Änderungen am Pfad helfen nichts…

Bin ziemlich ratlos und für jede Hilfe dankbar.

pfade + dateien für die installation auf 777 setzen und dann nochmal probieren?

OK, sieht besser aus. Jetzt ist der Shop aber offline? Wie komme ich in den admin?

http://deinshop.de/admin

user: admin

pass: admin

bitte das setup verzeichniss löschen!

Das war ja nur eine Frage der Zeit… :slight_smile:

Also: Ich hab’s selbst bei HostEurope mit einem WebPack versucht und bis heute nicht hinbekommen. Die Änderung der Dateirechte bringt nicht wirklich viel: Das Shopfrontend gibt weiterhin die Meldung aus, dass er offline ist, der Admin ist wunder mit 404 nicht erreichbar. Das eigentliche Problem ist: Das Script muss Eigentümer der Dateien und Ordner sein und selbst Rechte usw. setzen können, damit die Installationsroutine sauber durchläuft.

Mit SSH-Zugriff ist es recht unproblematisch: chown -R www-data shopordner
Aber SSH-Zugriff hat man auf einem WebPack nun mal nicht…

Also hab ich mich mal mit dem HE-Support in Verbindung gesetzt. Aussage ist: Es sind solche Anforderungen bereits an HE herangetragen worden, es ist in Planung, ein solches Feature für das WebPack einzubinden.


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

OK. Danke für die Antworten. Aber der Support müsste doch per SSH Zugriff haben, oder?

Würde ungern jetzt wechseln, aber was wären “gute” Alternativen? Bin mit HE bisher immer sehr gut gefahren.

kann man via ftp und chmod nicht die UID des users setzen?

keine Ahnung was du meinst…

war mehr an marco gerichtet

@caladan: Nee, mit chmod änderst Du nur die Dateirechte. Für so etwas gibt es chown, das allerdings mit FTP nicht funktioniert. Der FTP ist selbst ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten.

@tesu78: Unsere offiziellen Lieblings-Hosting-Provider, mit denen wir in engem Kontakt stehen und Konfigurationen ggf. abstimmen können, findest Du hier: http://www.oxid-esales.com/de/partner/solution-partner/hosting
Aber natürlich musst Du nicht von HostEurope wechseln: Die Aussage vom Support war, dass es beim WebPack nicht funktioniert. Eventuell möchtest Du dort upgraden. Telefonier doch einfach mal mit den Jungs.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

@ marco: verzeih mir die doofe frage aber wozu ist das setzen der UID dann sinnvoll. in flashfxp kann ich beim chmod uid und gid setzen. wird dann nicht automatisch der owner auf die ausführende UID/GID gesetzt? also z.b. chmod /test 4777

Fragen sind ja bekanntlich nie blöd. Antworten können blöd sein :wink:
Mir ist nicht bekannt, dass man per FTP die UID oder die GID für einen user oder eine Gruppe setzen könnte. Das darf m. E. nur der “Superuser”. Das würde “chown” auf der Konsole entsprechen.
Was per FTP abzubilden geht, ist der Befehl “chmod”. Damit werden die Berechtigungen für den User, die Gruppe oder den Rest gesetzt.

Sehr schön auch hier beschrieben:
http://www.mail-archive.com/[email protected]/msg00069.html

Oder: chown -man / chmod -man :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

http://img210.imageshack.us/my.php?image=chmodjd2.jpg

wofür sind die häkchen dann? ^^

Keine Ahnung. Bin ich ein wandelndes Lexikon? :slight_smile:
Das ist wichtig:
http://img296.imageshack.us/img296/1601/winscpxa2.jpg


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem, jedoch habe ich (über nen Backend-Tool was bei all-inkl verfügbar ist) schon alle Ordner und Dateien auf den Besitzer www-run gestellt.
Trotzdem die Fehlermeldung.
Wenn ich den Ordner 0 von Hand anlege und ihm 777 gebe dann fragt er mich nach 1, 2, 3 usw…
Es erscheint die Fehlermeldung und man kommt zurück zum vorherigen Punkt.
Echt schade, da ich OXID echt mal gerne testen würde für ein anstehendes Projekt…
Hat jemand eine Lösung oder Idee?
Grüße
Kai

Hallo Kai,

das muss funktionieren, kenne das Backend-Tool bei all-inkl und hab dort selbst schon Shops aufgesetzt.

Kann es vielleicht sein, dass es einige Zeit dauert (i.d.R. ca. 15mins), bis diese Änderungen beim Provider greifen?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

mhh eigentlich war das schon durchgelaufen (im FTP sichtbar, dass sich der User verändert hat.)

Ich teste es gleich nochmal…

Update: Also: Ich bin alles durchgegangen, Rechte entsprechend gesetzt und es kommt immernoch der Fehler
FEHLER: /www/htdocs/w00aee6b/out/pictures/0 nicht vorhanden!

Nur mal testeshalber: Leg mal unter /www/htdocs/w00aee6b/ einen neuen Ordner an, meinetwegen /oxid/.
Jetzt änderst Du für Deinen neuen Ordner per all inkl tool den Besitzer auf www-run.
Kopier die Shopdateien nun noch einmal in /oxid/ und durchlaufe die Installation (Datenbank kannste ja behalten).

Wie sieht es jetzt aus?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG