Benachrichtigung bei Registrierung von Neukunden

Hallo zusammen,

ist es realisierbar, das ich als Shopbetreiber eine E-Mail bekomme, wenn sich ein Neukunde registriert?

Erklärung: Wir arbeiten mit Kundengruppen und müssen Händler immer vor der ersten Bestellung der entsprechenden Gruppe zuordnen. Außerdem bekommt man dann natürlich auch mit, wer seine Bestellung nicht zu Ende führt.

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Michael

Hallo Michael,

natürlich, realisierbar ist alles. Allerdings in diesem Falle nicht mit den vorgesehenen Boardmitteln. Hier müsste eine Erweiterung geschrieben werden.

Gruß

In Oxid eXchange findest Du eine Modul dazu:

http://www.oxid-esales.com/de/exchange/extensions/password-reminder-plus-fuer-oxid-eshop-4-password-reminder-plus-oxid-eshop-4

Das Modul schaut ja ganz gut aus. Aber darf ich das auch in der CE-Edition nutzen?

Gruß
Michael

Hallo,

versuch es doch mal damit (ungetestet):

class new_customer_notification extends new_customer_notification_parent
{
    public function createUser()
    {
       $parent_return = parent::createUser();
       if ($parent_return == true)
       {
           $oEmail = oxNew( 'oxemail' );
           $oEmail->sendEmail('deine email adresse', 'Neukunden Anmeldung', $this->oxuser__oxfname->value.' '.$this->oxuser__oxlname->value.' '.$this->oxuser__oxusername->value);
       }
        
        return $parent_return;
    }
}  

Unter Stammdaten->Grund->Module folgendes hinzufügen:
oxuser => (der unterordner unter module)/new_customer_notification

Gruß
Benny

Hallo Benny,

Dein PHP Code funktioniert! Vielen Dank! Gute Arbeit!

In der Mail wird allerdings nur die Email-Adresse des Neuen Kunden angezeigt.
Wie kann ich mir auch noch die Kundennummer, Name und Anschrift anzeigen lassen?

nachobenschieb

Kann es sein, dass das Modul von spass-tea so unter CE 4.2 nicht mehr läuft? Mir zerbröselt es den gesamten lokalen Test- Shop nach Modulhinzufügung.

Grüße
Mario

vielleicht übersehe ich auch was … aber da es so nicht direkt lief, einfach mal die Frage:
welche Schritte müssen genau unternommen werden?

Weil so wie ich das sehe (wir haben ce 4.1.6):

  1. ornder anlegen (email)
  2. datei mit dem inhalt rein (new_customer_notification.php)
  3. im backend eintragen (oxuser => email/new_customer_notification)

oder lieg ich komplett falsch?

Hallo,

  1. order anlegen (email)

Nicht eine order (Bestellung) sondern einen Ordner anlegen. Und dieser sollte im Ordner /modules/ liegen. Alles andere sollte passen.

Achso - und da es hier mit der 4.2.0 nicht mehr zu laufen scheint wäre es sicher am Besten, dieses Modul in die projects.oxidforge.org aufzunehmen. Kümmert sich jemand darum?

Gruß

hab den rechtschreibfehler korrigiert. natürlich meinte ich einen ordner anlegen.
ergo hab ich das modul jetzt in diesem pfad angelegt: modules/email/new_customer_notification.php

aber wie gesagt: effektiv passiert nichts. script wurde 1 zu 1 von oben kopiert und jeweils immer die email ausgetauscht.

ich hab jetzt, nach dem ich andere dinge ja bewältigen konnte mich noch mal um dieses Problem gekümmert. Aber ich komme da immer noch nicht weiter.

Ja, also ich benutze die Community Edition 4.4.4_29492 und bei mir klappt es ohne große Probleme.

Kleiner Tipp da du nur schreibst du hast ihn 1:1 kopiert …

class new_customer_notification extends new_customer_notification_parent 
{ 
    public function createUser() 
    { 
       $parent_return = parent::createUser(); 
       if ($parent_return == true) 
       { 
           $oEmail = oxNew( 'oxemail' ); 
           $oEmail->sendEmail('deine emailadresse', 'QuadratArt Neukunde', $this->oxuser__oxfname->value.' '.$this->oxuser__oxlname->value.' '.$this->oxuser__oxusername->value); 
       } 
         
        return $parent_return; 
    } 
}  

Hast du in der Zeile wo steht: [B]$oEmail->sendEmail[/B] auch [B]DEINE[/B] eMailadresse eingetragen?!

Darüber hinaus versuche ich ja das die Nachricht mehr Infos mitschickt ausser die eMailadresse des Neukunden nur leider bekomme ich das nicht hin. :frowning: Hat jemand einen Hinweis?

Hallo,

Erstmal Danke für das kleine Script, auch wenn der Thread alt ist…
Das ist genau das was ich auch suche.

Ich denke um mehr als die Mailadresse des Neukunden anzuzeigen müsste man weitere Zeilen wie
$oEmail = oxNew( ‘oxemail’ );
hinzufügen.

Gibt es weitere Erfahrungen damit, oder mittlerweile bessere Lösungen für die aktuelle Softwareversion ?

Gruß
Darwin

Meine Erfahrung ist, das es mir nun den ganzen Shop auf Grund des Scriptes verhauen hat. Weder FE noch BE sind erreichbar einzig diese Fehlermeldung erscheint:

class new_customer_notification extends new_customer_notification_parent { public function createUser() { $parent_return = parent::createUser(); if ($parent_return == true) { $oEmail = oxNew( ‘oxemail’ ); $oEmail->sendEmail(‘deine email adresse’, ‘Neukunden Anmeldung’, $this->oxuser__oxfname->value.’ ‘.$this->oxuser__oxlname->value.’ ‘.$this->oxuser__oxusername->value); } return $parent_return; } } class new_customer_notification extends new_customer_notification_parent { public function createUser() { $parent_return = parent::createUser(); if ($parent_return == true) { $oEmail = oxNew( ‘oxemail’ ); $oEmail->sendEmail(‘deine email adresse’, ‘Neukunden Anmeldung’, $this->oxuser__oxfname->value.’ ‘.$this->oxuser__oxlname->value.’ '.$this->oxuser__oxusername->value); } return $parent_return; } }
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w006ab39/shop2011/modules/email/new_customer_notification.php:11) in /www/htdocs/w006ab39/shop2011/core/oxutils.php on line 916

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w006ab39/shop2011/modules/email/new_customer_notification.php:11) in /www/htdocs/w006ab39/shop2011/core/oxutils.php on line 917

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w006ab39/shop2011/modules/email/new_customer_notification.php:11) in /www/htdocs/w006ab39/shop2011/core/oxutils.php on line 918