Warenkorbsteuerung

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit folgendem Problem:
Wir bitten für unsere Kunden einen kostenlosen Musterservice (Tapeten). Auf der Detailseite der Artikel gibt es einen zusätzlichen Warenkorb-Button, mit dem ich [B]einen[/B] Musterartikel in den Warenkorb lege. Jetzt gibt es einige (wenige) Kunden, die diese Möglichkeit soweit nutzen, dass wir uns nicht mehr retten können.
Sieht jemand eine Möglichkeit, wie man die Anzahl von Musterartikeln im Warenkorb begrenzen kann (wenn Grenze erreicht, dann kann ich den Artikel x aus der Gruppe (?) y nicht mehr in den Warenkorb legen).
Geht das möglicherweise mit “Hausmitteln” oder habe ich da überzogene Vorstellungen?

Gruß Uwe

Hi,

das könntest du über Rabatte lösen und zwar so:
[ul]
[li]Alle Muster Artikel sind in einer spezillen Kategorie
[/li][li]Die Muster Artikel haben einen Preis (evtl noch custom Template wo das dann erklärt wird)
[/li][li]Dann einen Rabatt für diese Kategorie einrichten unter:
[/li] admin >> shopeinstellungen >> rabatte >>
[LIST]
[li]Einkaufsmenge: von 1 bis 5
[/li][li]Rabatt 100%
[/li][/ul]
[/LIST]

Somit kannst du max 5 Muster in den Warenkorb legen, die kostenfrei sind, sind es allerdings 6, dann kostet JEDER Artikel den vollen Preis, auch die ersten 5.

Das war die erste Variante die probiert habe.

ABER

Man kann auch negative Rabatte setzen,also Aufschläge:
Lege einen Rabatt ab, ab dem 5ten Artikel dieser Kategorie einen Aufschlag von 2€ absolut et voila :slight_smile:
Kosten die Muster hierbei dann allerdings dann 0€ dann wird der Warenkorb nicht berechnet,also NUR Zuschalg greift offensichtlich nicht.

Das wäre eigentlich diev Lösung, würde sich der Zuschalg so verhalten wie der Rabatt. Allerdings wird hier wird der Zuschalg nur einmal dazu addiert,egal wieviele Artikel dann in den Warenkorb kommen.

Das riecht nach Bug, eines von beiden sollte so nicht funktionieren.

…man kann auch die Rabatte wild kombinieren, da wirds richtig lustig die Kunden lange auf der Seite zu halten :smiley:

hoffeich konnte dir weiterhelfen

Gruß
Magnus

Hallo Magnus,

hatte viel zu tun, deshalb erst jetzt meine Antwort. Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das muss ich jetzt erst mal alles testen. Vielleicht kann ich ja mit einer Variante etwas erreichen. Habe da noch eine zusätzlich Frage. Kann man verhindern, dass dieser Musterartikel mehrfach bestellt wird (mehrfaches Betätigen des Warenkorb-Buttons bzw. Mengenkorrektur im Warenkorb).

P.S.: Was meist Du mit:

[QUOTE=Machina non calculat;11947]
Die Muster Artikel haben einen Preis (evtl noch custom Template wo das dann erklärt wird)
[/QUOTE]