Popup öffnen wenn ein Artikel in den Warenkorb

Hallo,
bei mir erscheint hintergrund total schwarz mit Internet Explorer bei dieser funktion. Habe gerade die Demo Shop von Oxid auch mit internet Explorer geöffnet und die Artikel in den Warenkorb gelegt, das gleiche. Mit Firefox klappt wunderbar. Möchte die funktion beibehalten, wurde schon dieses bug gemeldet. Kann man diese fehler im CSS irgendwie beheben?
Mit freundlichen Grüßen!
Abbasov

Liegt am IE8, schaltest Du in den Kompatibilitätsmodus klappt es wieder.

Gruß
Werner

[QUOTE=wgreipl;12004]Liegt am IE8, schaltest Du in den Kompatibilitätsmodus klappt es wieder.

Gruß
Werner[/QUOTE]
Ist aber keine sinnvolle Lösung, da das Problem ja auch bei den Besuchern auftritt…

Besser ist es, diese Umschaltung des IE 8 zu erzwingen:

In den “<head>”-Bereich in der “_header.tpl” dazu einfügen:

<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />

Noch besser wäre es allerdings, das Problem im CSS zu lösen, damit der IE 8 als IE 8 arbeiten kann…

geht eigentlich ganz einfach. der ie 8 unterstützt einfach das “filter:” attribut nicht mehr, das heisst nun einfach “-ms-filter:” :wink: Das proprietäre attribut entspricht nun einfach nur den w3c regeln für sogenannte “vendor extensions”.

natürlich muss man für die abwärtskompabilität das alte filter attribut trotzdem drin lassen.

Hallo,
also änderung an _header.tpl hats leider nicht genutzt. CSimon, wie musste ich die CSS einstellungen den konkret ändern. Hier ist die stelle in CSS :

#mask{visibility: hidden;display:none;}
#mask iframe{visibility: hidden;border:none;}
#mask.on {
visibility: visible;
display:block;
position:fixed;
opacity:0.7;
top:0;
left:0;
width:100%;
height: 100%;
z-index: 1500;
background-color: #DFDFDF;
}

Mit freundlichen Grüßen!
Abbasov

[QUOTE=csimon;12009]geht eigentlich ganz einfach. der ie 8 unterstützt einfach das “filter:” attribut nicht mehr, das heisst nun einfach “-ms-filter:” :wink: Das proprietäre attribut entspricht nun einfach nur den w3c regeln für sogenannte “vendor extensions”.

natürlich muss man für die abwärtskompabilität das alte filter attribut trotzdem drin lassen.[/QUOTE]

Danke für eure Antworten. Ich frage halt nocheinmal, nämlich ich finde meine frage wurde nicht korrekt bzw. unvollständig beantwortet.

Mein Problem: Wenn man bei Oxid 4.1.4 CE Version mit Internet Explorer surft und Artikel in den Warenkorb legt bzw. die Bilder vergrößert in dem man auf Zoom klickt, wird die Hintergrundfarbe nicht wie bei Firefox Transparent sondern einfarbig wiedergegeben. In meinem fall Schwarz ;( Unschön. Die Demo Shop von Oxid hat das gleiche Fehler. Ich habe vorhin Testweise bei Berühmten Markplatz im Netz “E-bay” Bilder auch mit Internet Explorer vergrößert, ohne Probleme. Die Hintergrundfarbe wird, wie gewollt transparent wiedergegeben. Hat jemand dieses Problem gelöst? Wenn ja, wie?

Vielen Dabk voraus!

Mit freundlichen Grüßen!
Abbasov

[QUOTE=rafig;12254]Danke für eure Antworten. Ich frage halt nocheinmal, nämlich ich finde meine frage wurde nicht korrekt bzw. unvollständig beantwortet.

Mein Problem: Wenn man bei Oxid 4.1.4 CE Version mit Internet Explorer surft und Artikel in den Warenkorb legt bzw. die Bilder vergrößert in dem man auf Zoom klickt, wird die Hintergrundfarbe nicht wie bei Firefox Transparent sondern einfarbig wiedergegeben. In meinem fall Schwarz ;( Unschön. Die Demo Shop von Oxid hat das gleiche Fehler. Ich habe vorhin Testweise bei Berühmten Markplatz im Netz “E-bay” Bilder auch mit Internet Explorer vergrößert, ohne Probleme. Die Hintergrundfarbe wird, wie gewollt transparent wiedergegeben. Hat jemand dieses Problem gelöst? Wenn ja, wie?

Vielen Dabk voraus!

Mit freundlichen Grüßen!
Abbasov[/QUOTE]
Das ist wohl ein harter IE8 Bug…

http://ajaxian.com/archives/ie-8-strict-mode-doesnt-allow-for-css-opacity

Die schlauen Jungs bei Microsoft haben, in ihrem Bestreben standard-konform zu sein, das css-[B]filter[/B]-attribut entfernt, aber leider, leider vergessen das css3-[B]opacity[/B]-atrribut zu implementieren, das jeder andere Browser schon beherrscht…

Da heißt es wohl, auf den IE 9 zu warten…

[QUOTE=avenger;12263]Das ist wohl ein harter IE8 Bug…

http://ajaxian.com/archives/ie-8-strict-mode-doesnt-allow-for-css-opacity

Die schlauen Jungs bei Microsoft haben, in ihrem Bestreben standard-konform zu sein, das css-[B]filter[/B]-attribut entfernt, aber leider, leider vergessen das css3-[B]opacity[/B]-atrribut zu implementieren, das jeder andere Browser schon beherrscht…

Da heißt es wohl, auf den IE 9 zu warten…[/QUOTE]

Super! Das hilft mir schon weiter.

Vielen Dank.

Gruß Rafig

[QUOTE=avenger;12263]Das ist wohl ein harter IE8 Bug…

http://ajaxian.com/archives/ie-8-strict-mode-doesnt-allow-for-css-opacity

Die schlauen Jungs bei Microsoft haben, in ihrem Bestreben standard-konform zu sein, das css-[B]filter[/B]-attribut entfernt, aber leider, leider vergessen das css3-[B]opacity[/B]-atrribut zu implementieren, das jeder andere Browser schon beherrscht…

Da heißt es wohl, auf den IE 9 zu warten…[/QUOTE]
Es gibt doch eine Lösung… (die csimon schon erwähnt hat):

in der oxid.css überall dort, wo “opacity: .7” steht darunter eine Zeile einfügen:

-ms-filter: alpha(opacity=70);

Alle solchen CSS Microsoft “[B]Vendor Extensions[/B]” findet man hier: http://blogs.msdn.com/ie/archive/2008/09/08/microsoft-css-vendor-extensions.aspx

Hallo,
Vielen Dank für deine Mühe.
leider funzt trotz -ms-filter nicht. So sieht die Codebereich:

div.bar.links a.language.act img{opacity:.7;}
-ms-filter: alpha(opacity=70);

opacity:0.7;
-ms-filter: alpha(opacity=70);


#body #demoAdminLink {border: 1px solid; position:absolute; left:778px; top:160px; height: 80px; width: 200px; opacity:0.7;z-index:1000;}
-ms-filter: alpha(opacity=70);

Mit freundlichen Grüßen!
Abbasov

[QUOTE=rafig;12354]Hallo,
Vielen Dank für deine Mühe.
leider funzt trotz -ms-filter nicht. So sieht die Codebereich:

div.bar.links a.language.act img{opacity:.7;}
-ms-filter: alpha(opacity=70);

opacity:0.7;
-ms-filter: alpha(opacity=70);


#body #demoAdminLink {border: 1px solid; position:absolute; left:778px; top:160px; height: 80px; width: 200px; opacity:0.7;z-index:1000;}
-ms-filter: alpha(opacity=70);

Mit freundlichen Grüßen!
Abbasov[/QUOTE]
Das ist ja auch falsch, weil Du die Zeile nach der “}” für den Selektor eingefügt hast!

Das versteht der Browser nicht.

So muss das strukturiert sein:

div.bar.links a.language.act img
{
    opacity:.7;
    -ms-filter: alpha(opacity=70);
}

#body #demoAdminLink {
    border: 1px solid; 
    position:absolute; 
    left:778px; 
    top:160px; 
    height: 80px; 
    width: 200px; 
    opacity:0.7;
    -ms-filter: alpha(opacity=70);
    z-index:1000;
}

Hallo,
mein fehler, habe gerade geändert, geht trotzdem nicht.
Gruß
Rafig

Hi,

so geht es bei mir:

/* Basket popup */
#mask{visibility: hidden;display:none;}
#mask iframe{visibility: hidden;border:none;}
#mask.on {
	visibility: visible;
	display:block;
	position:fixed;
	/*opacity:0.7;*/

	filter:alpha(opacity=70); /* Internet Explorer */
	-moz-opacity: 0.70; /* Mozilla Browser */
	opacity: 0.70; /* Opera */
	
	top:0;
	left:0;
	width:100%;
	height:100%;
	background:#000;
	z-index:1500;
	}

Gruß

Hallo,
Super! Das hat funktioniert. Vielen Dank!
Gruß
Rafig