Solfusion Schnittstelle zwischen OXID und Büroware

Hallo,

wer sich die Konfiguration des OXID etwas einfacher gestalten möchte und von vorherei auf eine starke Warenwirtschaft setzen möchte hat mit der Schnittstelle solfusion.htm und der BüroWARE ein starkes Tool zur Hand.

Durch die Anpassungsfähigkeit des OXID als auch der BüroWARE erhalten Sie eine extrem leistungsfähige Software Eggenfelden, von unserem Standort, können wir Ihnen gerne eine Präsentation dieser E-Commerce-Lösung bieten.

Melden Sie sich einfach per Mail an [email protected] oder per Telefon unter 08721/778480 oder Sie posten hier im Forum, wenn Sie eine Präsentation wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Wagner

Hört sich gut an. Auch BüroWare ist in der Schweiz nicht realisierbar, da sich niemand um die Schweiz kümmert.

Hallo,

dochdoch… :slight_smile: Auch die Schweiz…

Kontakt Schweiz
Providing Solutions AG
Spitalstrasse 6
4056 Basel

Telefon: +41 848 - 36 44 - 63
Telefax: +41 848 - 36 44 - 64
Internet: www.providing-solutions.ch

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Wagner
www.world-of-edv.de

Ja. die Adresse kenne ich, bleibe aber aus Erfahrung bei obiger Aussage.

Hallo,
kenn die Kollegen aus der Schweiz nicht persönlich. :slight_smile:

Bei interesse können wir gerne mal telefonieren. Dank Internet ist man ja nicht unbedingt räumlich begrenzt.

mfg
Thomas Wagner

[QUOTE=world-of-edv;12153]Hallo,
kenn die Kollegen aus der Schweiz nicht persönlich. :slight_smile:

Bei interesse können wir gerne mal telefonieren. Dank Internet ist man ja nicht unbedingt räumlich begrenzt.

mfg
Thomas Wagner[/QUOTE]

Hallo

gibt es eine DOKU, Demo? Auch eine aktuelle Preisliste würde mich interessieren. Auch sollten min. 2 Währungen verarbeitet werden können. Bis jetzt habe ich noch keine Software gefunden die dies im Zusammenspiel mit oxid kann.

Hallo,

also das mit den mehreren Währungen kriegen wir hin… :slight_smile:

Ne Doku ist einfach zu finden. http://doku.bueroware.de

Da die Software immmer nur ein Teil des Projektpreises ist, hilft es hier wenig weiter…
Kleine Projekte sind so mit ca. 3-4000 € abzuwickeln mit einem Arbeitsplatz.
Einfach mal unter http://www.seidemann.com/referenzen210.htmlbei den Referenzen schauen.

OXID selbst sagt, dass keine Software so tief integriert ist wie BüroWARE mit solfusion. Prinzipiell ist alles Möglich, was der Kunde möchte…

mfg
Thomas Wagner

wer sich die Konfiguration des OXID etwas einfacher gestalten möchte und von vorherei auf eine starke Warenwirtschaft setzen möchte hat mit der Schnittstelle solfusion.htm und der BüroWARE ein starkes Tool zur Hand.

Der beste Schenkelklopfer aller Zeiten.

Ich habe den Shop seit der Version 3.0 mit damals noch SOLConnect im Einsatz. Vor 1 1/2 Monaten auf SolFusion und die 4er Shopversion umgerüstet. Also ich weis wovon ich rede.

Wer denkt er bekommt hier eine fertige Software an die Hand so nach dem Motto “OUT The Box” mit einem Installationssetup und Doku der irrt gewaltig. Das Update von SOLConnect auf SOLFusion hat gute 3 Wochen gedauert. Bei einer vollständige Installation Shop/Büroware/SOLFusion können dann schon mal 3000,- bis 4000,- Euro Wartungskosten entstehen zuzüglich der Kosten für die Software. OHNE KUNDENSPEZIFISCHE PROJEKTE. Die Techniker von Seidemann sind sehr nett und kümmern sich. Mein Bürowarepartner hat nach ein paar Stunden aufgegeben und die Sache direkt an Seidemann übergeben. Was bei der Komplexität auch verständlich war.

Wenn man erst mal das investiert hat geht es super!!! Ein Klick und der Shop und die Büroware synchronisieren sich. Relativ zuverlässig.

Das größte Problem:
Leider hat Seidemann immer noch nicht auf SFTP umgestellt. Man kann nur per FTP die Daten updaten. Da ich meinen Server aber sicher gestalten will soll kein FTP darauf laufen. Ich muß also erst den FTP Demon starten dann die Daten uploaden. Wenn ich das mal vergesse dann kann die SOLFusion die Daten nicht uploaden. Die SOLFusion ist so schlecht entwickelt, dass sie diesen schweren Fehler nicht erkennt und alle Daten trotzdem als verarbeitet kennzeichnet. Das heist, dass ich die in der Büroware geänderten Daten noch mal ändern muß um diese upzuloaden.

Hallo,

solfusion ist kein BOX-Produkt, BüroWARE auch nicht… Es ist alles wie übrigens ja auch OXID flexibel anpassbar. Die Grundkonfiguration der Schnittstelle zwischen den beiden Systemen ist recht flott eingerichtet.

Wenn dann viele Besonderheiten berücksichtigt werden müssen, und abgebildetet werden kommt eben der Pluspunkt Flexibiltität zum Tragen. Dass dann die Dienstleistung für diese Spezialkonfigurationen und Anpassungen bezahlt werden muss ist aber bei allen Systemen so.

Wenn das Thema SFTP für Sie so wichtig ist und Sie einen eigenen Server betreiben, warum richten Sie nicht eine VPN-Verbindung zu diesem Server ein, die Sie vorher starten, bevor Sie die solfusion-OXID-BüroWARE-Schnittstelle bedienen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Wagner
Wir sind Ihr Partner in Sachen kaufmännische Software

Ich hab in einem anderen Thread ja schon geschrieben! Wer Büroware möchte sollte vorher ausgiebig testen, dann gibt es auch hinterher keine tränen!
Meine Meinung ist eher nicht so positv (zu komplex und teilweise wirklich undurchdacht). Und Gott sei Dank bei uns jetzt auch endgültig von tisch :smiley:

Wenn dann viele Besonderheiten berücksichtigt werden müssen, und abgebildetet werden kommt eben der Pluspunkt Flexibiltität zum Tragen. Dass dann die Dienstleistung für diese Spezialkonfigurationen und Anpassungen bezahlt werden muss ist aber bei allen Systemen so.

Naja ganz so ist es nicht. Man kann doch erwarten, dass die Übertragung des UVP keine Spezialkonfigurationen oder kundenspezifische Sonderwünsche sind ODER?. Auch andere Shopfunktionen wie Varianten usw. werden nicht unterstützt.

warum richten Sie nicht eine VPN-Verbindung

Ja klar kann man machen, werde ich bestimmt auch bald machen. Aber SSL ist Stand der Technik und sollte bei 1400,- Euro Software dabei sein. Oder ist es zuviel verlangt dem Kunden (jeden Kunden) ein sicheres ausgereiftes Produkt zu bieten, dass ihn nicht veranlasst zusätzliche VPN Verbindungen einzurichten oder seine Infastrucktur andersweitig zu öffnen? Wer auf Sicherheit Wert legt wird keinen FTP Port offen lassen.

zu komplex und teilweise wirklich undurchdacht

Dem kann ich nicht beipflichten. Wer eine Backoffice Lösung sucht die auch noch bei großen Shops nicht schlapp macht kommt an Büroware nicht vorbei. Die Funktionstiefe übersteigt KHK oder Lexware um ein vielfaches. Das erfordert natürlich auch ein nötiges Maß an Einarbeitung und auch Konfigurationsaufwand. Leider suggeriert der Hersteller das die Büroware kinderleicht zu installieren bzw. zu bedinen ist. Das ist eigentlich schade.

Wie gesagt ich will nicht zu viel meckern JETZT bin ich bis auf die SFTP Verbindung zufrieden.

LG

[QUOTE=viking;12743]
Dem kann ich nicht beipflichten. Wer eine Backoffice Lösung sucht die auch noch bei großen Shops nicht schlapp macht kommt an Büroware nicht vorbei. Die Funktionstiefe übersteigt KHK oder Lexware um ein vielfaches. Das erfordert natürlich auch ein nötiges Maß an Einarbeitung und auch Konfigurationsaufwand. Leider suggeriert der Hersteller das die Büroware kinderleicht zu installieren bzw. zu bedinen ist. Das ist eigentlich schade.
LG[/QUOTE]

Naja, markier doch mal einen Artikel als gesperrt und sag mir wie Du ihm wiederfindest! Ist nur mit Aufwand möglich oder man muss die genaue Artikelnummer kennen. Das Artikelnummern mit klein und Großbuchstaben geschrieben dann auch unterschiedlich sind und eine such mit “kleinbuchstaben” dann nicht mehr möglich ist? Von der ganzen Frame und Fenster geschichten die sich nur bescheiden verschieben lassen und nur auf dem Hauptmonitor (bei 2 Monitoren) auf Vollbild bringen lässt. Darum sage ich ja auch man soll ausgiebig testen und dann entscheiden, ich sage nicht das die Büroware schlecht ist. Besonders der Service und die Kompetenz bei Seidemann ist hier sehr Positiv hervor zu heben! Für mich (uns) ist die Büroware nicht das richtige, bei Dir kann es durchaus “die Lösung” sein!
Ich möchte aber hier wirklich keine Grundsatzdiskussion starten.

Was ist schwer daran gesperrte Artikel wieder zu finden und zu entsperren?

Über die Menueleiste oben auf “Tools” --> Dashboard --> gesperrte Artikel bearbeiten…

[QUOTE=musicgate;12060]Ja. die Adresse kenne ich, bleibe aber aus Erfahrung bei obiger Aussage.[/QUOTE]

Die Firma gibt es nicht mehr, soviel ich weiß. Wir haben aber mehrere Kunden in der Schweiz die mit OXID und BW arbeiten, ink. ESR und ss anstatt ß :slight_smile:

lafi,
wir sind gerade am überlegen, BüroWare mit Solfusion einzusetzen. Welche Alternative habt Ihr dann gewählt?

gruß

oc

[QUOTE=oliver_cosmo;34235]lafi,
wir sind gerade am überlegen, BüroWare mit Solfusion einzusetzen. Welche Alternative habt Ihr dann gewählt?

gruß

oc[/QUOTE]

naja, wir haben alles eine nummer kleiner gewählt und sind mit cao und der cois-schnittstelle sehr zufrieden.

Auch wir setzen diese beiden Produkte ein und sind grundsätzlich zufrieden damit. Schade ist nur, dass CAO sehr schleppend weiterentwickelt wird. Funktionen, welche CAO nicht bietet haben wir nun in eigenständigen Applikationen entwickelt, welche auf die CAO-Datenbank zugreifen. So funktioniert das Ganze dann sehr gut.

Hallo,

Thomas Wagner:

Prinzipiell ist alles Möglich, was der Kunde möchte…

Das wurde uns vorab auch gesagt :wink:

Dann werf’ ich mal ein paar Themen in die Runde, die uns wirklich weiterbringen wuerden:

  1. Artikelpflege bzw. Neuanlage im Bulk INKLUSIVE Langtexten (7 Sprachen) und Attributen in nur einem Arbeitsgang und vom Enduser zu bewaeltigen.

Bislang muessen die Langtexte gesondert in einer Excel-Datei gepflegt werden und mit kryptischen Zeichen versehen via Standardschnittstelle in die Bueroware importiert werden. Dort wird jedoch dadurch kein Aenderungsdatum hinterlegt sodass der Shopmanager jeden einzelnen Artikel nochmal oeffnen und abspeichern muss damit er von der Schnittstelle erfasst werden kann und in den Shop gelangt.

Fuer den Rest wurde uns von unserem Partner eine sehr funktionelle Import-/Export-Schnittstelle erstellt.

  1. Kategoriezuordnung der Produkte via Bueroware

Bislang findet die Artikelneuanlage wie oben beschrieben statt. Damit befinden sich die Artikel dann zwar im Shop aber der Shopmanager muss dann noch im OXID-Admin die Produkte den Kategorien zuweisen - das ist sehr umstaendlich.

  1. Artikelvarianten wieder zu Einzelartikel machen (mit allen Konsequenzen also auch den Kategoriezuordnungen)

Zwei Wochen bevor Sie den oben zitierten Satz verfasst haben - also Anfang August letzten Jahres, stellten wir auf Bueroware um. Zum damaligen Zeitpunkt waere die Liste meiner Aufzaehlungen deutlich laenger gewesen. Vieles wurde bereits von unserem Bueroware-Partner meist fuer uns speziell erstellt, aber einiges (darunter die Punkte oben) scheint schlicht von der Architektur der Software nicht moeglich zu sein.

Sollten diese Punkte von Ihnen umzusetzen sein, bitte ich um eine kurze Nachricht, gern auch per Mail.

Die Firma Seidemann (solfusion) und unseren Partner (B.I.T.soft) darf ich uebrigens lobend bei unserer Zusammenarbeit hervorheben!

Gruesse
Oliver