Benutzerverwaltung mit mehreren Ansprechpartnern pro Firma

OXID verwendet eine eindimensionale Adressverwaltung. Leider ist das aus datenlogischer Sicht unpraktisch, sobald man einen Kunden hat, bei dem mehrere Mitarbeiter bestellen. Denn mit der OXID-Variante hätte ich Redundanzen, wenn ich bei jedem dieser Ansprechpartner die gleichen Firmendaten und Adresse hinterlegen.

Besser wäre es, eine Firmentabelle, mit einer 1:n Verknüpfung zu beliebig vielen Usertabellen zu haben.

Da einer unser Kunden eine Warenwirtschaft mit so einer Adressstruktur hat, müssen wir das irgendwie in OXID darstellen. Mir scheint das relativ aufwendig zu sein, weil jeder Zugriff auf OXUSER angepasst werden muss. Ich frage mich, warum die Datenlogik von OXID in diesem Punkt so simpel ist. Eine relationale Adressverwaltung ist meiner Meinung nach nicht exotisch.

Gruß
Markus

trägst Du das auch hier ein bitte? (falls nicht schon vorhanden)

http://oxid.uservoice.com/forums/31940-feature-requests

Hi,

ich kann nicht sehen, warum das Sinn machen sollte.

Gruß

Macht absolut Sinn, im B2B. Wir haben viele Kunden, die einige Standorte haben. So hätte man Firma XYZ als Account und die einzelnen Standorte/ Mitarbeiter als Kontakte drin, analog zur Handhabung in CRM-Systemen oder sogar Navision bildet das ab.

Mit so einer Aufteilung und Verknüpfung der Daten könnte man bestimmt auch andere Dinge realisieren, ich denke an sowas wie “Sammelbestellungen”: die “Unter-Kontakte” können den Warenkorb befüllen, der Hauptkontakt sieht das auch und macht den Checkout. So nach Tupperabend-Manier :wink: (Ist das dann B2C2C?)

Gruß
Lars

Guten Morgen,

ich verstehe schon wie ein CRM funktioniert. Die Frage ist für mich, muss die Datenstruktur tatsächlich 1:1 im Shop abgebildet werden oder überlässt man so etwas besser einem Interface? Jede relationale Verknüpfung, die man vermeiden kann, bedeutet Performancegewinn.

Gruß

@Ray: Habe ich gemacht, aber mein Englisch…
@Marco: Das überlegen wir auch gerade. Die Datenstruktur möglichst unangetastet zu lassen, nur das Interface anpassen.
@Lars: Stimmt, es betrifft einen B2B-Shop mit der PE.

Falls noch jemand Ideen zur Umsetzung hat: Nur zu!

Gruß
Markus

Shoptimax hat ein Modul für sowas und noch “ein wenig” mehr realisiert:
http://www.shoptimax.de/Module-Service/B2B-Module/smxB2BAccounts.html

[QUOTE=mediaworker;133840]
Da [B][U]einer [/U][/B]unser Kunden eine Warenwirtschaft …
[/QUOTE]

Da es bei EINEM !!! ( als Zahl = 1 ) Kunden vorkommt willst du, dass es bei ALLEN außer dem einen zu Problemen kommt?

Liegt da eine Anpassung der Schnittstelle oder ein neues Wawi nicht näher?

Hi Firefax,

[QUOTE=Firefax;133945]Da es bei EINEM !!! ( als Zahl = 1 ) Kunden vorkommt willst du, dass es bei ALLEN außer dem einen zu Problemen kommt?

Liegt da eine Anpassung der Schnittstelle oder ein neues Wawi nicht näher?[/QUOTE]

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass wir bzw. unser Kunden diese Anforderung als einziger hat: Jeder, der schonmal eine Adressverwaltung aufgesetzt hat, steht doch am Anfang vor der Frage, ob eine Firma mehrere Ansprechpartner oder auch mehrere Adressen hat. Mehrere Adressen sind in Oxid realisiert. Mehrere Ansprechpartner leider nicht.

@Marco: Kannst Du mir sagen, ob OXID so etwas nicht doch in einer zukünftigen Version umsetzen will? Der Hersteller der Schnittstelle zur WaWi (Firma Cateno) behauptet jetzt, dass OXID zukünftig n-Ansprechpartner unterstützen wird!

Mit Gruß.

Hi nochmal,
interessant. Davon weiß ich noch nix, das hat aber erst mal nichts zu sagen :slight_smile:

Gruß