Sepa BIC / IBAN Fehlermeldungen für Benutzer verfeinern

Hallo :slight_smile:

im oxinputvalidator.php innerhalb der Methode validatePaymentInputData() werden die BIC und IBAN geprüft:


// Check BIC / IBAN
if ( $oSepaValidator->isValidBIC($aDynvalue['lsblz']) && $oSepaValidator->isValidIBAN($aDynvalue['lsktonr']) ) {
  $mxValidationResult = true;
}

// If can't meet BIC / IBAN formats check account number and bank code with old validation
if ( !$mxValidationResult ) {
  ...
}

return $mxValidationResult;

Sollte jetzt z.B. die BIC korrekt sein und die IBAN fehlerhaft. Wird oben die Variable $mxValidationResult nicht true gesetzt und die korrekte BIC wird in der Folgeverarbeitung als Bankleitzahl behandelt. Dies führt dazu, dass der Benutzer den Fehler “Bitte geben Sie eine gültige Bankleitzahl an!” angezeigt bekommt. Dies verwirrt den Benutzer, weil er im Feld BLZ oder BIC einen korrekten BIC Wert eingetragen hat.
Die Fehlermeldung müsste lauten: “Bitte geben Sie eine gültige IBAN an!”.

Die Validation kann an dieser Stelle verbessert werden, vielen Dank!

Verwendete [B]OXID Version CE 4.8.1[/B].

Viele Grüße
indianer3c

Moin Indianer,

kannst Du dazu bitte mal einen Bug aufmachen?

Danke und Gruß

Moin Marco,

Feature-Wunsch erfasst https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5587

Viele Grüße
indianer3c

Danke Dir. Ich sehe das dennoch eher als Bug (woauchimmer). Feature-Wünsche sind für die Arkona :wink:

Gruß

Hi Marco :slight_smile:

bei meinem Bug-Report steht “erledigt” https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5587. Wo kann ich sehen was mit meiner Meldung gemacht wurde bzw. ob am Quellcode von OXID etwas geändert wurden ist?

Viele Grüße
indianer3c

Hallo Indianer,

üblicherweise sieht man das an den Commits bei GitHub - in diesem Fall leider nicht. Weil: Der Bug hatte sich schon erledigt, konnte nicht mehr reproduziert werden, nachdem weiter an der SEPA-Implementierung rumgeschraubt worden war. Dazu gibt es auch so viele Commits, dass sich die exakte Stelle kaum mit vertretbarem Aufwand ermitteln lässt.
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal ein Diff zum aktuellen Stand machen, vielleicht siehst Du dort mehr. Ansonsten kommt der Fix mit der 4.8.2.

Gruß