Tinymce erzeugt Logout

tag zusammen,

ich habe soeben den tinymce editor installiert. dieser wird auch soweit angezeigt und funktioniert bei der artikeleingabe ordnungsgemäß. sobald ich aber einen artikel ändern möchte und der editor geladen wird, werde ich aus dem shop rausgeworfen und lande
auf der login-seite des shops?!

hat jemand eine idee womit das zusammenhängen könnte? vielen dank für eure hilfe.

gruß dirk

Hm, ich habe zwar keine Lösung, aber dafür dasselbe Problem.
Merkwürdigerweise nur bei der Shopversion CE 4.1.5, wogegen bei Version 4.1.2 und 4.1.3 (die ich an anderer Stelle verwende) alles wie gewünscht funktioniert.
Da sich das tinymce Modul inzwischen nicht geändert hat, muß sich wohl im Shop etwas geändert haben, die Frage ist nur was.

Hat da jemand einen Tippp oder eine Idee?

P.S. Vielleicht nochmal eine genauere Beschreibung an welcher Stelle ich aus dem Shop geworfen werde: Wenn ich Artikel verwalten -> Artikel anklicke ist noch alles gut und der Editor wird auch angezeigt, sobald ich aber entweder einen Artikel auswähle oder einen neuen Artikel anlegen will lande ich vor dem Login-Screen. Dasselbe Spiel habe ich auch bei den CMS-Seiten: CMS-Seiten anklicken geht noch ok, aber sobald ich eine spezielle Seite zum Bearbeiten auswähle werde ich wieder zwangsweise ausgeloggt.

P.P.S. Hm, ich habe gerade festgestellt, das es auch bei Seiten ohne tinyMCE passiert. Wenn ich z.B. bei den Zahlungsarten (wo der Editor ja nicht verwendet wird) eine einzelne bearbeiten will werde ich auch rausgeworfen. Also scheint es eventuell nicht am Editor sondern an der modifizierten headitem.tpl, die mitgeliefert wird zu liegen.

Moin moin,

war im Urlaub - daher erst jetzt erneute Meldung :wink: Ich werde einfach heute mal auf die neue Version updaten und mal schauen ob das etwas mit sich bringt. Werde dann anschließend hier berichten.

Bis dahin erstmal.

Ich hab heute noch mal die letzten CE Versionen durchprobiert.
Das “Zwangsausloggen” tritt ab Version 4.1.4 auf. Der einzige “oberflächliche” Unterschied zwischen den Versionen vor 4.1.4 und denen danach besteht darin, das zum editieren eines Artikels, Benutzers usw.

javascript:EditThis() 

aufgerufen wird und bei den neuen Versionen dagegen

javascript:top.oxid.admin.editThis()

.
Allerdings hab ich noch nicht herausfinden können, wo diese Funktion steht und was der Unterschied zwischen alter und neuer Version ist und warum die neue Funktion im Zusammenspiel mit tinyMCE mit zwangsausloggt.

P.S. Ok, wo top.oxid.admin.editThis herkommt weiß ich jetzt, aber in der alten Version kann ich irgendwie nichts entsprechendes finden.

P.P.S. Hm, ab Version 4.1.4 gibt es eine oxid.js in /out/admin/src, die es vorher nicht gab. Da scheinen wohl ein paar Funktionen, die vorher mit YUI (?) oder woanders mit gelöst wurden jetzt durch eigene ersetzt worden zu sein.

Moin,

da wird wohl die Session nicht mehr sauber an den TinyMCE übergeben. Wahrscheinlich wurde im Shop eine Routine geändert und nun muss das Modul nachgezogen werden.

Gruß

Ja, so scheint es.
Ich stecke leider noch nicht tief genug drin, um jetzt auf die Schnelle das Problem zu finden.
Vor allem weil ich die alte Funktion noch nicht finden konnte. Wenn ich sehen könnte was da anders läuft, könnte man ja die Anpassungen eventuell selber machen.

hab gerade eben erst davon erfahren, Danke Marco und Sven für den Hinweis auf das Problem. Ich werde mich am WE mal für eine Stunde hinsetzen und das Problem lösen. Anfang der Woche sollte es dann einen neue funktionierende Version geben … hoffentlich … aber ich weiss ja schon wo ich schauen muss :wink:

Grüße
Mathias

Ah, das klingt gut. Danke!
Als neugieriger Mensch würde mich dann auch mal interessieren wo genau das Problem lag. :wink:

[QUOTE=1080ms;12904]Moin moin,

war im Urlaub - daher erst jetzt erneute Meldung :wink: Ich werde einfach heute mal auf die neue Version updaten und mal schauen ob das etwas mit sich bringt. Werde dann anschließend hier berichten.

Bis dahin erstmal.[/QUOTE]

Habe nun auf die 4.1.5 Version umgestellt und die Tiny-Geschichte noch mal neu heruntergeladen und installiert. Nun läuft es bei mir einwandfrei.

Hat glaub ich nichts damit zu tun, aber ich habe die neue headitem von Tiny mal mit der originalen verglichen und entsprechend etwas ergänzt, denn folgende Punkte waren in der neuen headitem nicht drin:

// standard messages
// class info

Gruß Dirk

Du hast recht, das einfügen der von Dir erwähnten Zeilen sorgt bei mir dafür, das ich nicht mehr zwangsausgeloggt werde. Hatte ich glatt übersehen, dass das fehlt.
D.h. es liegt wirklich daran, das Du diese Zeilen eigefügt hast und nicht am Update.
Hm, da Du, wie Du schreibst, jetzt erst auf Version 4.1.5 umgestellt hast, mal die Frage bei welcher Version hattest Du denn das Problem? Kann eigentlich nur Version 4.1.4 gewesen sein, denn bei den Versionen davor gab es die entsprechenden Zeilen auch noch nicht in der headitem.tpl.

Mal 'ne Frage an die “Wissenden” hier im Forum: Sollte der Abschnitt

    [{ if $updatelist == 1}]
    window.onload = function ()
    {
        top.oxid.admin.updateList('[{ $oxid }]');
    }
    [{ /if}]

sicherheitshalber auch mit in die headitem.tpl des tinymce eingefügt werden? Dieser Teil scheint nämlich auch neu zu sein.

ok ich hab das Modul geupdated, hier findet ihr es:

http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/tiny-mce-admin?tab=get-extension&term=2231

Ich habe einfach folgendes gemacht, ich habe die “neue” headitem.tpl genommen und die tiny_mce Codeblöcke (markiert mir “TINYMCE” Kommentaren) dort hineinkopiert und fertig.
Soetwas kann immer mal passieren sobald sich die Templates ändern egal ob durch eigene Anpassungen oder durch OXID Updates. In einem solchen Fall nur die Änderungen kopieren NICHT das ganze Template :slight_smile:

Grüße

Mathias

@MaFi: Danke! Und um mich mal als Klugscheißer zu betätigen ;): korrekt müßte es eigentlich heißen

for eShop > 4.1.3
oder
for eShop >= 4.1.4
, weil die Änderungen in der headitem.tpl ab Version 4.1.4 vorhanden sind.

Grüße
Sven