Suma Urls Bug?

Hallo,

standardmäßig werden ja Urls für Artikel folgendermassen aufgebaut:

domainname.de/Kategorie/Artikelbezeichnung.html

http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Geschenke/Bar-Equippment/Bar-Set-ABSINTH.html

Jetzt habe ich, da ich es besser fände die Verzeichnisse in denen ein Artikel steht bei den Artikel Urls auszublenden im Adminbereich im Reiter Artikel / SEO die Url geändert, sprich das Verzeichnis aus der Url gelöscht:

Die neue Url müsste also heißen:

http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Bar-Set-ABSINTH.html

Dies erzeugt jedoch einen Error404.

Zum Einen wäre es natürlich klasse wenn die Funktion funktionieren würde. Andererseits würde ich mich sehr freuen, wenn man an zentraler Stelle einstellen könnte ob beim Aufbau der Artikel-Ulr die Verzeichnisse in denen der Artikel steht berücksichtigt wird bzw. generell nicht. Sonst müsste man bei jedem Artikel manuell die Verzeichnisse herauslöschen wenn man einen weniger tiefen Aufbau der Url haben möchte.

Beim Aufbau einer Artikel Url könnte man ja, um keine doppelten Artikelurls zu vermeiden, bzw. um ohne den Prefix arbeiten zu müssen eine Funktion einbauen:

“Wenn doppelte Url (mehrere Artikel mit gleichem Nachen) dann nehme Feld x (z.B. Artikelnummer) als Ergänzung für die Url”

Bisher ist es ja so, dass ich wenn ich z.B. 5 Artikel mit gleichem Namen habe folgendes Ergebnis bekomme:

Bar-Set-ABSINTH-oxid.html
Bar-Set-ABSINTH-oxid-oxid.html
Bar-Set-ABSINTH-oxid-oxid-oxid.html
Bar-Set-ABSINTH-oxid-oxid-oxid-oxid.html
Bar-Set-ABSINTH-oxid-oxid-oxid-oxid-oxid.html

Anderes Thema Varianten:

Nehmen wir mal: Blinkende-Eiswuerfel-FLASH.html

Die Varianten Urls sind:

1127-01-Lime.html
1127-02-Arctic.html
1127-03-Purple.html

Besser wäre doch:

Blinkende-Eiswuerfel-FLASH-Lime.html
Blinkende-Eiswuerfel-FLASH-Arctic.html
Blinkende-Eiswuerfel-FLASH-Purple.html

Wäre nett wenn es zu meinen Vorschlägen ein positives Feedback gibt.

Wäre nett wenn es zu meinen Vorschlägen ein positives Feedback gibt.

Hallo Harald,

das sind alles nette Vorschläge. Wo ist der Bug?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/Bar-Set-ABSINTH.html

Dies erzeugt einen Error404.

D.h. die geänderte Url beim Artikel wird nicht berücksichtigt :wink: