Zwei Änderungen im Warenkorb

Hallo zusammen,

ich möchte im Warenkorb zwei Änderungen vornehmen, weiß jedoch bei beiden nicht (nach viel rumprobieren), wie ichs lösen soll.

  1. Bei Schritt 1 soll hinter [B]jedem [/B]Artikel ein zusätzliches Textarea erscheinen, damit der User dort noch eine Anmerkung hinzufügen kann.

  2. Ich habe die 5-Schritt Bestellung und ich möchte, dass der User von Schritt 2 (user.tpl, persönliche Daten eingeben) direkt zu Schritt 4 (order.tpl, Zusammenfassung der Daten) beim klick auf “Weiter” springt. Schritt 3 (payment.tpl) mit den Bezahlinformationen soll nicht angezeigt werden. Der Shop wird zur Anfrage von Angeboten genutzt, deshalb werden die Bezahlinformationen nicht benötigt.

Hat jemand eine Idee oder eines der beiden Wünsche schon mal realisiert?

Danke euch,
Kathrin

Moin, was hast du den bis jetzt versucht?

Bin nähmlich auch gerade dabei sowas in der Art umzusetzten.

Gruß

Wozu dann überhaupt den Bestellprozess nutzen? Macht doch einfach in den Warenkorb ein Formular mit Angabe der Benutzerdaten und einen Button zum Abschicken - fertig. Dann kann man den kompletten Bestellprozess sparen.

Für mein Fall wäre der Bestellprozess notwendig.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist:

In der DB die Tabellen oxorder und oxuserbasketitems jeweils eine zeile eingefügt und bin gerade dabei die basket.php + basket.tpl umzuändern.

Mein Problem ist das er die Daten die ich in der Textarea schreibe nicht in die DB speichert.

jemand ne idee?

Danke

Die allwissende Glaskugel hat hier niemand - kein Mensch weiß, was Du an der Datenbank geändert hast, niemand weiß wie Du versuchst die Felder zu speichern und niemand weiß wie genau Dein Bestellprozess aussehen soll. Wie soll man daher eine Idee haben?

ahh stimmt hab da was vergessen :D,

also

basket.tpl sieht folgender maßen aus :

<input id=“test_basketTestText_[{ $basketproduct->oxarticles__oxid->value }]_[{$smarty.foreach.test_Contents.iteration}]” type=“text” name=“aproducts[[{ $basketindex }]][TestText]” value="[{ $basketitem->getTestText() }]" size=“2”>

diesen Text wollte ich in die db speichern blos jedesmal wenn ich was reinschreibe und aktualisiere zeigt er mir eine 0 an ?

Wozu dann überhaupt den Bestellprozess nutzen? Macht doch einfach in den Warenkorb ein Formular mit Angabe der Benutzerdaten und einen Button zum Abschicken - fertig. Dann kann man den kompletten Bestellprozess sparen.

Also ich möchte den Bestellprozess nicht anders machen, sondern so wie unten beschrieben, weil es Kundenwunsch ist ;). Aber Danke für den Tipp.

Ich habe bisher wild von einem Template ins andere reinkopiert, was Punkt 2 betrifft. Aber ich finde einfach nicht die Stelle, wo gesagt wird, dass er zu Schritt 4 statt Schritt 3 springen soll.

Mit dem Textarea-Problem habe ich gar keine Idee, das geht ja leider nicht so einfach wie bei Schritt 2, wo man relativ problemlos im Template etwas ergänzen kann und das entsprechende Feld in der DB auch ergänzt. Deshalb bin ich hier genauso ratlos :(.

Viele Grüße,
Kathrin

Einfach einen Schritt im Warenkorb überspringen wird durch Template Änderungen auch nicht möglich sein. Der oxid Shop ist ja darauf ausgelegt, dass zu einer gültigen Bestellung auch Bezahlmethoden gehören.