Fax vom grünen Punkt

wer hat alles gestern oder dieser Tage ein Fax vom grünen Punkt bekommen ??

Es wird darin eine Erhöhung des Zahlbetrags von ehemals 36 Euro auf 140 Euro angekündigt, begründet mit “den Kosten der neuen Hinterlegungsstelle mitzutragen”.

auf sellerforum wird schon heftig drüber diskutiert

wie schaut es hier aus, was tun ??
bleiben, kündigen, wird Bähr, Landbell etc usw. auch steigen ??

Fragen über Fragen

Ich hab das Fax gestern bekommen :frowning: die erhöhen mal eben so von 36netto auf 140netto kackendreist find ich das (um es höfflich zu formulieren)

Hi,

ein Fax um eine Gebührenerhöhung mitzuteilen? Kommt da nicht normalerweise ein Zettel in den Briefkasten geflattert?

Gruß

moin marco,

der grüne punkt schickt doch kein papier, das würde doch wieder geld kosten und wäre umweltfeindlich - selbst rechnungen kamen keine per papier (jedenfalls bei mir nicht)

[QUOTE=laramarco;12900]wer hat alles gestern oder dieser Tage ein Fax vom grünen Punkt bekommen ??

Es wird darin eine Erhöhung des Zahlbetrags von ehemals 36 Euro auf 140 Euro angekündigt, begründet mit “den Kosten der neuen Hinterlegungsstelle mitzutragen”.

auf sellerforum wird schon heftig drüber diskutiert
http://www.sellerforum.de/logistik-und-versand-im-export-f9/gruener-punkt-erhoeht-den-mindestbeitrag-t10345.html?sid=173c297a2dfc430e92479d9013066d1b

wie schaut es hier aus, was tun ??
bleiben, kündigen, wird Bähr, Landbell etc usw. auch steigen ??

Fragen über Fragen[/QUOTE]

Bei der “Hinterlegungsstelle” bei den IHKn sind ja nur Informationen ab einer bestimmten (großen) Abfallmenge zu hinterlegen. (So ab 50 Tonnen/pro Jahr.)

Nachweispflicht:
Ob die Verpackungsverordnung befolgt wird, hat jeder sogenannte „Erstinverkehrbringer“, also der Befüller der Verkaufsverpackung nachzuweisen. Wie der Nachweis zu erfolgen hat, regelt § 10 der Verordnung.

• Absatz 4:

Hersteller und Vertreiber, die Verkaufsverpackungen nach § 6 der Materialarten Glas von mehr als 80 000 Kilogramm oder Papier, Pappe, Karton von mehr als 50 000 Kilogramm oder der übrigen in Anhang I Nr. 1 Abs. 2 genannten Materialarten von mehr als 30 000 Kilogramm im Kalenderjahr in Verkehr bringen, haben jährlich eine Vollständigkeitserklärung nach Absatz 1 abzugeben.
Da aber die wenigsten Internet-Händler in diese Regionen vorstoßen werden, müssen also deren Daten auch nicht hinterlegt werden.

Und nach dem alten BGH-Grundsatz: “Ohne Leistung keine Gebühren”, dürfte für die Mehrheit der Händler m.E: dafür keine Gebühren erhoben werden, da für sie keine Leistung erbracht wird.

[B]Man sollte also m.E: auf jeden Fall dieser Erhöhung widersprechen, wenn man nicht die o.g. Abfallmengen in Verkehr bringt.

[/B]Die Kosten der “Hinterlegungsstelle” sollen doch, bitteschön, nur diejenigen tragen, die diese (wenn auch zwangsweise) in Anspruch nehmen.

[QUOTE=laramarco;13001]moin marco,

der grüne punkt schickt doch kein papier, das würde doch wieder geld kosten und wäre umweltfeindlich - selbst rechnungen kamen keine per papier (jedenfalls bei mir nicht)[/QUOTE]
Hallo Martina,

das kann man auswählen, ich meine mich erinnern zu können Rechnung per Post 50€ und Überweisen statt Abbuchen 150€ man ist sich seiner Kunden eben sehr sicher dort :smiley:

Wir haben uns über die Firma Bähr zertifizieren lassen und bis jetzt noch keine Nachricht über eine Gebührenerhöhung bekommen.

[QUOTE=MothersCoffee;13107]Wir haben uns über die Firma Bähr zertifizieren lassen und bis jetzt noch keine Nachricht über eine Gebührenerhöhung bekommen.[/QUOTE]
Wir auch.

Aber ich wette, dass die (bzw. Zentek, für die Bähr ja m.W. lizenziert) sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen werden, hier auch zuzuschlagen.

Wenn der Marktführer das vorgibt…

Aber ich werde dem auf jeden Fall widersprechen, weil das (wie zuvor schon ausgeführt) m.E. [B]nicht [/B]zulässig ist, da wir unsere Daten (mangels genügend Abfallmengen) [B]nicht [/B]melden (“hinterlegen”) müssen, und uns daher auch keine Gebühren für eine “Hinterlegungsstelle” berechnet werden dürfen.

“[B]Keine Gebühren ohne Leistung[/B]” sagt der BGH. Und das wäre ja dann der Fall.

Wir sicher ein interessanter Streit werden…

Aber das ist gar zu dreist!

Bähr erhöht doch auch, haben doch schon etliche Anrufer/Sellerforumposter bestätigt. Bei Bähr ist nur die Höhe noch nicht sicher, wieviel der neue Betrag dann ausmacht.

@avenger na da bin ich ja mal gespannt, wie weit Du da gerichtlich vordrängen kannst - laß uns das doch dann bitte auch immer wissen was Stand der Dinge ist

[QUOTE=laramarco;13112] @avenger na da bin ich ja mal gespannt, wie weit Du da gerichtlich vordrängen kannst - laß uns das doch dann bitte auch immer wissen was Stand der Dinge ist[/QUOTE]
Das nützt ja nicht viel, wenn da [B]einer [/B]seine Stacheln ausfährt.

Da muss schon Druck von Vielen erzeugt werden, um klar zu machen, dass das für DSD & Co. kein Selbstgänger wird.

Der weit überwiegende Teil der Händler dürfte wohl unter die Grenze der Hinterlegungspflicht fallen, so dass die Firmen sich da mit ganz vielen auseinandersetzen müssen.

[B]Also: unbedingt diesem Ansinnen der Firmen widersprechen![/B]

ja das seh ich ja auch ein, nur hilft es dann auch, gemeinsam an gleicher stelle die beschwerde einzureichen und einfach nur “ich zahl das nicht” an den grünen punkt senden reicht da meiner meinung nach nicht.
der grüne punkt hat ja auch von “oben” irgendwie die auflage zu dieser erhöhung bekommen, also gilt es dort die beschwerde einzureichen und genau DAS sollten ALLE dann an die gleiche stelle tun.

daher wäre es eben gut zu wissen WO du dies hinschickst.

[QUOTE=laramarco;13136]ja das seh ich ja auch ein, nur hilft es dann auch, gemeinsam an gleicher stelle die beschwerde einzureichen und einfach nur “ich zahl das nicht” an den grünen punkt senden reicht da meiner meinung nach nicht.
der grüne punkt hat ja auch von “oben” irgendwie die auflage zu dieser erhöhung bekommen, also gilt es dort die beschwerde einzureichen und genau DAS sollten ALLE dann an die gleiche stelle tun.

daher wäre es eben gut zu wissen WO du dies hinschickst.[/QUOTE]
Dein Vertragspartner ist ja der Lizenzgeber: DS, Bähr usw.

Und [B]der [/B]will ja Geld von Dir, also musst Du [B]dem [/B]sagen, dass er das vergessen kann…

Die können sich ja von mir aus das Geld auch bei denen holen, für die diese Leistung “Hinterlegungsstelle” aufgrund ihres Abfallvolumens vorgehalten werden muss.

Aber eben nicht bei denen, die diese Leistung gar nicht in Anspruch nehmen (müssen).

Diese Abfallentsorgungssysteme sind ja alles kommerzielle und keine öffentlich-rechtlichen Unternehmen mit evtl. einem Sonderstatus.

Sollen die doch, mit wem auch immer “OBEN” klären, wie das nun ist. (Das Gesetz schweigt sich über solche Details natürlich aus…)

Ist auch nicht unser Problem…

Man sollte vielleicht auch mal die lokalen IHKn auf diese Situation ansprechen.

Ausserdem frage ich mich schon, was für eine Superbehörde da entstehen soll.

Einige zig-Tausend mal 140,- €, da kommt einiges Geld zusammen, um so ein wenig Papier zu sammeln…

Hallo,

ich bin bei Landbell und habe noch nix gehört.

Erweitern könnte man noch diese Diskussion wenn man einbezieht, dass DSD als Ex-Monopolisten schon länger in den Händen einer Heuschrecke (Kohlberg Kravis Roberts (KKR)) ist. Ist mit die da “oben” KKR gemeint?

Im Sinne des Wettbewerbes habt ihr doch die Möglichkeit euren Entsorger selbst zu wählen.

Im normalen Handel würde man in so einem Fall mit den Füßen abstimmen und dahin gehen wo es einem am besten gefällt (bzw. meiden was einem nicht gefällt).

Trotzdem viel Erfolg.
Firefax

Die werden sicher auch noch wegen einer “kleine Spende” bei Dir anfragen…

Das lassen die sich doch nicht entgehen…

ich denke die diskussion ist nicht wer wird auch zukünftig der billigste sein, denn bähr hat ja bereits angekündigt, daß er die preise anziehen wird, nur noch nicht wohin. demzufolge geh ich einfach mal von aus, daß auch landbell nachzieht.

in dieser diskussion gehts auch nicht wirklich drum, ob ich es mir leisten kann, diese 140 zu zahlen, sondern viel mehr gehts um den rechtlichen aspekt, und genau hier liegt meiner meinung nach noch vieles im argen.