MultiUser

Hallo zusammen,

Vom Kunden kam die Frage ob es möglich ist das gleichzeitig mehrere Benutzer den gleichen Datensatz bearbeiten, diese Frage möchte ich gerne an die Community weitergeben, wobei ich denke die Antwort bereits zu kennen, nämlich NEIN, das geht nicht. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Eine weitere Frage wäre natürlich ist es möglich gleichzeitig an verschiedenen Datensätzen zu arbeiten, dies sollte ja keine Probleme darstellen, richtig?

Grüße,
Matthias

Mit Datensätzen meinst du Artikel oder Kategorien? Oder meinst du damit die für einen Artikel stehenden und verbundenen MySQL-Datensätze?

Ich meine damit ob es möglich ist das mehrere “Admins” gleichzeitig den gleichen Artikel im Backend bearbeiten (einer tauscht das Bild, der zweite ändert den Text).

Da gibt es nicht einfach eine Antwort ja oder nein. Das Problem ist, dass die Daten in verschiedenen Tabellen gespeichert sind. Wenn einer den Kurztext und ein anderer die Bilder bearbeitet, dann geht dies nicht. Die überschreiben die Daten gegenseitig, da diese Daten alle in der Tabelle oxarticles liegen. Wenn einer aber nun die Bilder und der andere die SEO-Daten bearbeitet, dann sollte dies gehen, da dies unterschiedliche Tablellen sind. Getestet habe ich es aber nicht.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das funzt. Wenn der erste Admin etwas bearbeitet und speichert, würden seine Änderungen doch vom zweiten Admin - der zeitgleich andere Änderungen vorgenommen hat - quasi wieder zurückgesetzt? Der zweite Admin hat doch den Stand des Artikels vor der Änderung durch den ersten Admin, oder?

Gruß

Hi,

du kannst dich in den admin mit mehren benutzern einloggen, sofern halt die rechte passen. wenn unterschiedliche artikel bearbeitet werden: kein Problem.
Wenn 1 artikel von 2 usern bearbeitet werden, dann wird wie schon vermutet das angewand was zuletzt gespeichert wird. Der Artikel wird also nicht zur Bearbeitung gesperrt, sobald der erste user den anclickt.

In der Praxis hatten wir das Problem bisher nie, meist pflegt einer neue Artikel ein und einer bearbeitet die vorhanden, auch wenn 2 User gleichzeit neue Artikel einpflegen gibts keine Probleme.

Gruß Magnus

[QUOTE=RealFairPlayer;12949]Ich meine damit ob es möglich ist das mehrere “Admins” gleichzeitig den gleichen Artikel im Backend bearbeiten (einer tauscht das Bild, der zweite ändert den Text).[/QUOTE]
Warum sollte man so etwas tun wollen???

also da bringt ihr nen punkt, den z.b. der feedbackmanager super gelöst hat

hier können versch. mitarbeiter auf die emails zugreifen, aber sobald ein mitarbeiter email 1 öffnet, kann mitarbeiter2 diese email nicht mehr öffnen und somit nicht beantworten

wäre doch mal was für die oxid feature liste - wenn admin1 artikel1 öffnet, kann admin2 den artikel1 nicht mehr öffnen und somit nicht bearbeiten

Ich habe nicht geschrieben dass es generell funktioniert. Es könnte jedoch funktionieren, wenn die bearbeiteten Daten in verschiedenen Tabellen stehen. Kommt ganz drauf an, ob Oxid jeweils alle Artikel-relevanten-Tabellen aktualisiert oder nur die, welche auch betroffen sind.
Bei uns steht ein solches Feature nicht zur Diskussion, da Artikel und Kategorien im Wawi bearbeitet werden.