Fragen / Anregungen

Hallo,

anbei ein paar Fragen / Anregungen zum Administrationsbereich von Oxid:

[B]Artikel Varianten und Auswahllisten:[/B]
Es ist eine schöne Funktion dass man Artikelvarianten an Hand einer Auswahlliste erstellen kann. Wenn man das ganze aber versehentlich zwei mal macht (eine Sicherheitsabfrage wäre gut), und in der Auswahlliste 10 Varianten hat, hat man kombiniert gleich 100 Möglichkeiten. Die dann alle einzeln zu löschen ist sehr mühsam, eine Funktion hierfür wäre prima. (z.B. in Form von Checkboxen á la PhpMyAdmin). Mühsam ist es gerade deswegen weil jede Aktion 2-3 Sek. Serverzeit in Anspruch nimmt, was mich auch gleich zum nächsten Punkt bringt:

[B]Performance:[/B]
Ein frisch installierter nahezu leerer Shop auf einem guten Webhosting Paket von Hosteurope, benötigt für jeden Seitenaufruf (auch im Shop) ca. 2-3 Sekunden. Das ist absolut inakzeptabel, vor allem für spätere Shop-Kunden. Ich habe schon mit diversen Einstellungen experimentiert, konnte aber nur geringfügige Verbesserungen feststellen.
Es kann wirklich nicht sein, das ein Shop auf dem noch kein Traffic läuft solche Ladezeiten vorweist. Das Hosting-Paket ist sonst fast ungenutzt und wir haben hier in Vergangenheit sehr gute Performance Erfahrung gesammelt.

[B]Kategoriezuordnungen:[/B]
In die Kategoriezuordnung zu einem Artikel ist die Auflistung alphabetisch sortiert und es ist keinerlei Hirarchie erkennbar. Gerade wenn man mehrere gleichnamige Unterkategorien in verschiedenen Hauptkategorien hat ist hier eine eindeutige Zuordnung unmöglich. Schön wäre eine Anzeige des Kategoriebaums nach Kategorieebenen und Sortierreihenfolge.

[QUOTE=smonkey;13336]
[B]Artikel Varianten und Auswahllisten:[/B]
Es ist eine schöne Funktion dass man Artikelvarianten an Hand einer Auswahlliste erstellen kann. Wenn man das ganze aber versehentlich zwei mal macht (eine Sicherheitsabfrage wäre gut), und in der Auswahlliste 10 Varianten hat, hat man kombiniert gleich 100 Möglichkeiten. Die dann alle einzeln zu löschen ist sehr mühsam, eine Funktion hierfür wäre prima. (z.B. in Form von Checkboxen á la PhpMyAdmin).[/QUOTE]

Ja, ist uns auch schon passiert, ich denke, da muss was getan werden, dass ist aber sicher nicht allzu umständlich. Wollte mir eh die Tage mal das Backend genauer anschauen.