Kategorie Oben + links anzeigen

hallo,

ich möchte gerne die Kategorien oben und links anzeigen lassen.

Im Admin kann ich aber nur “entweder oder” einstellen, nicht beides.

Gibt’s da ne Lösung ? (Marco - 3x winke Smiley)

Hmm… funktioniert bei mir über Admin -> Stammdaten -> Grundeinstelllungen -> Einstell. -> Shop Frontend.

“Kategorien-Navigation oben anzeigen” legt fest, ob die Kategorien zusätzlich oben angezeigt werden sollen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Ne, bei mir anders.

wenn Häckchen raus: Kateg. links und die 2.Unterkategorien sind hässlich aufgelistet.

wenn Häckchen drin: Kategorie nur oben und links sind Sie weg.

Grad im Demo probiert, ist so wie du beschrieben hast.

Gibt es doch nicht. Vielleicht Demo schon gefixt?

hat das Phänomen noch wer ?

Marco, zu dem Linken Kategorie Darstellung, ändert das mal, das nur die Oberkategorie (die 1. zu sehen ist).

Es gibt bestimmt mehr Shops mit vielen Kategorien, als Shops mit so wenig wie im Demo.

Hi,

selbes problem hab die abfrage im tpl entfernt.

mfg

stefan

Marco, zu dem Linken Kategorie Darstellung, ändert das mal, das nur die Oberkategorie (die 1. zu sehen ist).

Und wie soll ich das den Leuten erklären, die so viele Hauptkategorien haben, dass sie nicht über die Breite des Shops passen? Da gibt’s auch nicht wenige…

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Marco, nicht das wir aneinander vorbeireden. Standardmässig bei Kategorie links werden sofort die 2.=Unterkategorien-2.Ebene mit geöffnet.

Wenn Dun nun 10 Hauptkategorien hast und in der ersten Kategorie hast Du 15 Untegategorien( in der 2. Ebene). Dann sieht es eben komisch aus, wenn die gleich geöffnet sind. Es sollte nur links die Hauptkategorien stehen, so das der Kunde dann die öffnet, die Ihn Interessiert.

So. Ich hab mir das jetzt nochmal genau angeschaut.
Tatsächlich ist es so, dass die Navigation entweder links oder oben aufgebaut wird. Ist “Aktive Kategorie beim Start …” festgelegt, erscheint diese in der linken Navigation.
Ich reiche als Feature Request ein, dass es statt “Kategorien-Navigation oben anzeigen” ein drop-down Menü gibt, in dem man auswählen kann ob nur links, nur oben oder links und oben eingestellt werden kann.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

aha.

Aber schau dir mal den Oxid demo an. Habe mal weiter 1 ebene Kategorien angelegt.

Die erscheinen links nicht. sondern nur die als Startkategorie definierte Ebene -mit aufgeklappter 2.Ebene. Die anderen 1. ebene fehlt.

Die als Startebene lässt sich auch nicht zuklappen, so dass die anderen zu sehen sind.

Noch etwas buggy.

P.s Das mit den Farben war ich nicht.

Richtig. Weil “Kategorien-Navigation oben anzeigen” aktiviert ist, erscheinen die von Dir angelegten Testkategorien nur in der horizontalen Navigation.
Legst Du zusätzlich eine Startkategorie fest, erscheint diese links.

P.S.: Also wirklich, diese Farben…


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo,

ist das schon umgesetzt worden ?

Ich reiche als Feature Request ein, dass es statt “Kategorien-Navigation oben anzeigen” ein drop-down Menü gibt, in dem man auswählen kann ob nur links, nur oben oder links und oben eingestellt werden kann.

Im Backend ist noch keine drop-down-Liste drin, das wäre echt super wenn das umgesetzt wird !

viele Grüße

Silvia

guten Morgen,Kann es sein, dass diese Möglichkeit in einem Mietshop nicht vorhanden ist? Hab gerade mal die anderen Demos getestet und siehe da, weder EasyGold, noch EasyPlatinum bringen dieses Feature mit…

Müsste man das also händig einbinden über XHTML/CSS ?

LG Pamou

gibts dazu schon was neues?
würde mich auch sehr interessieren!

diese Optionen (sofern vorhanden) sind in den Einstellungen der Themes zu finden

ja ist mir schon klar, aber entweder oder nicht beide zusammen

Du willst alle Kategorien sowohl oben wie links anzeigen? Wozu? Das find ich ein wenig viel.

Aber schau mal hier, Seite 14:
http://wiki.oxidforge.org/File:Customizing_online_storefront_with_oxid_eshop_450_themes.pdf

Da hat der Autor des Tutorials das Topmenue als Seitenmenue umgebaut, vielleicht hilfts Dir ja beim zusätzlichen Einbau.