CSV Datei und HTML Code

Hallo,

ich habe nun alle Felder für ein CSV Import gefunden und auch erfolgreich getestet.
Leider habe ich gesehen, dass ich keine Formatierung in meinen Produktbezeichnungen nach dem Upload habe. (Ist ja logisch)

Gibt es hierzu ein Programm, welches HTML in einer CSV Datei übersetzt.
Ich dachte da einem Textprogramm, welches beim Speicher den HTML Code ausgibt und das ganze gleich als CSV inkl. den anderen Feldern.

Puhh … ich weiss nicht so recht. War das jetzt verständlich?

Oder geht ihr da ganz anders vor?

LG
Markus

Hallo Markus,

einige Felder wie z.B. der Artikeltitel lassen sich nicht mit html befüllen. Bei anderen wie z.B. der Langbeschreibung, sollte das möglich sein, auch per csv-Import.

Wenn Deine Datei also in etwa so aussieht:


oxtitle;oxlongdesc
Große Wasserflasche;Große <b>Wasserflasche</b> aus Glas

Sollte beides so in die Datenbank übernommen werden. Falls dort irgendetwas herausgefiltert wird, mach bitte einen Eintrag im Bugtracker.

Danke und Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;13975]Hallo Markus,

einige Felder wie z.B. der Artikeltitel lassen sich nicht mit html befüllen. Bei anderen wie z.B. der Langbeschreibung, sollte das möglich sein, auch per csv-Import.

Wenn Deine Datei also in etwa so aussieht:


oxtitle;oxlongdesc
Große Wasserflasche;Große <b>Wasserflasche</b> aus Glas

Sollte beides so in die Datenbank übernommen werden. Falls dort irgendetwas herausgefiltert wird, mach bitte einen Eintrag im Bugtracker.

Danke und Gruß[/QUOTE]

Hallo Marco,

funktioniert auch alles. Nur wollte ich nicht den HTML code selbst in die CSV Datei eintragen. Dachte das es ein Programm gibt, welches etwas komvortabler geht.

LG

Markus

Hallo Markus,

funktioniert auch alles. Nur wollte ich nicht den HTML code selbst in die CSV Datei eintragen. Dachte das es ein Programm gibt, welches etwas komvortabler geht.

Das versteh ich leider nicht :frowning:

Gruß

[QUOTE=markus0707;13983]Hallo Marco,

funktioniert auch alles. Nur wollte ich nicht den HTML code selbst in die CSV Datei eintragen. Dachte das es ein Programm gibt, welches etwas komvortabler geht.

LG

Markus[/QUOTE]
EXCEL (oder seine “Open Office”-Alternative) z.B. ist Dein Freund.

Man kann CSV-Format damit Im- und Exportieren, und hat dann die Felder als Tabellenspalten zur Verfügung.

[QUOTE=avenger;13987]EXCEL (oder seine “Open Office”-Alternative) z.B. ist Dein Freund.

Man kann CSV-Format damit Im- und Exportieren, und hat dann die Felder als Tabellenspalten zur Verfügung.[/QUOTE]

Das OO nutze ich, nur leider muss ich für den oxlongdesc den HTML Code dort zu Fuß erstellen. Oder ist es nur eine Einstellungssache?

Marco ich meine damit, dass man nette CSV Dateien erstellte, welche sehr umfangreich sind, aber eine Formatierung in der oxlongdesc mit Fett Schrift oder Absatz muss man per HTML Code selbst in die CSV schreiben.

LG
Markus

[QUOTE=markus0707;13989]Das OO nutze ich, nur leider muss ich für den oxlongdesc den HTML Code dort zu Fuß erstellen. Oder ist es nur eine Einstellungssache?[/QUOTE]
Wie soll das denn sonst gehen???

Die kannst natürlich den Text mit einem HTML-Editor erstellen, und dann in die EXCEL-Spalte kopieren.

Ein Programm, mit dem man CSV-Spalten HTML-fomatieren kann gibt es m.W. nicht.