Zustimmung zur Weitergabe der Mailadresse an Versanddienstleister

Ich möchte im Bestellprozess nach Auswahl der Versandart ein Feld einfügen, in dem der Kunde der Weitergabe seiner Mailadresse an den Versanddienstleister zustimmen <b>kann</b>.

Gibt es dazu irgendeine einfach umzusetzende Möglichkeit? Die Auswahl sollte auch in oxorder gespeichert werden.

Ich suche auch nach solch einer Lösung, da es inzwischen vom Gesetzgeber zwingend so vorgeschrieben wurde.

Man könnte einen passenden Text (“VERSANDINFO”) in das Notizfeld OXREMARK in oxorder schreiben. Das kann von einem externen Warenwirtschaftssystem ausgewertet werden. Fehlt der Text, wird keine Mailadresse an den Dienstleister mitgeteilt.

Im Shop muss der Kunde im Verlauf des Bestellprozesses einen Haken setzen um die Weitergabe der Mailadresse zu gestatten. Der beste Platz für diese Checkbox wäre da wo die Rechnungs- und Lieferadresse und das Notizfeld eingegeben wird. Da kann man das Notizfeld sogar gleich mit Javascript entsprechend ausfüllen.

Falls sonst niemand eine fertige Lösung anzubieten hat, würde ich es selbst so machen.