Mindestbestellmenge in einer Kategorie

Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit ca. 1 Mon. mit Magento und muss sagen, irgendwie finde ich es sehr gut aber auf der anderen Seite habe ich auch fast Tägl. ein neues Problem welches mich zum verzweifeln bringt. Es stört mich auch sehr, dass fast jedes zweite Posting im Deutschen Magento Forum unbeantwortet bleibt. Es sind so viele Kleinigkeiten die ich jetzt aber nicht alle Aufzählen möchte, wer mehr wissen will kann mir gerne eine IM schreiben.

Aber nun zu meiner Hauptfrage. Ich suche eine Lösung, um eine Verpackungseinheit voll zu bekommen. Diese Funktion soll allerdings an eine Kategorie gebunden sein und nicht für den gesamten Shop. Bei Magento kann ich zwar eine Mindestbestellmenge angeben, jedoch nur Global. Beispiel, ich möchte das man in der Kategorie Knöpfe jeden Knopf den man möchte in den Warenkorp legen kann, also große, kleine, blaue, rote, allerdings muss man in dieser Kategorie mindestens 6, 9 oder 12 bestellen bevor man zur Kasse gehen kann.

Ein Modul gibt es in Magento dafür bisher nicht, entwickeln lassen geht zwar kostet aber viel Geld. Ist es mit der Oxid OpenSource Version möglich dies zu realisieren? Gibt es evtl. so ein Modul schon? Und wenn nicht, ist es mit irgendeiner Version von Oxid möglich also Pro oder Enterprise?

Ich würde persönlich lieber mit Oxid arbeiten, jedoch wird Magento im Moment überall in den Himmel gelobt, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe auch nicht mehr viel Zeit, da der Shop am besten noch vor dem Weihnachtsgeschäft Online gehen soll.
Wie lange beträgt die Einarbeitungszeit bei Oxid für jemanden der sich recht gut mit Templates, PHP, HTML, CSS und Shop Administration auskennt?

Lassen sich Templates leicht anpassen? (In Magento HORROR)

Wie sieht es mit Zahlungsmöglichkeiten aus? Sind die gängigen drin oder läuft dies auch über Module?

Es wäre wirklich nett wenn mir jemand beantworten könnte ob dies mit Magento oder doch besser mit Oxid gelöst werden sollte. Vielleicht ist ja hier jemand dabei der sich mit beiden Systemen auskennt. Sry, für das lange Posting, ich hoffe das sich es trotzdem jemand durchliest.

Viele Grüße

anubiz

VE gibts in der EE

Ich bin beeindruckt, danke für die schnelle Antwort.

Gibt es denn evtl. auch ein Modul für die Open Source Version von Oxid?

Hallo anubiz,

Ich habe auch nicht mehr viel Zeit, da der Shop am besten noch vor dem Weihnachtsgeschäft Online gehen soll.

Dann wird es natürlich eng - für die meisten hat das Weihnachtsgeschäft ja schon angefangen :slight_smile:

Wie lange beträgt die Einarbeitungszeit bei OXID für jemanden der sich recht gut mit Templates, PHP, HTML, CSS und Shop Administration auskennt?

Das läßt sich ziemlich schwer einschätzen, weil “recht gut” doch ein recht schwammiger Ausdruck ist. Auch müsste man vorher bei “Einarbeitungszeit” wissen, wie tief man einsteigen muss/will. Am besten schaust Du Dich mal im Tutorial-Bereich auf der OXIDforge um, vielleicht kannst Du dann schon über den Daumen besser beurteilen:
http://www.oxidforge.org/wiki/Tutorials

Lassen sich Templates leicht anpassen?

Der OXID arbeitet mit der Smarty Template Engine, quasi etwas erweitertes html.

Wie sieht es mit Zahlungsmöglichkeiten aus? Sind die gängigen drin oder läuft dies auch über Module?

Vorauskasse, Nachnahme usw. sind drin, Paypal über OXID eFire, weitere Zahlungsmodule hier:
http://www.oxid-esales.com/en/exchange/eshop/category/Payment

Gibt es denn evtl. auch ein Modul für die Open Source Version von OXID?

Davon ist mir noch nichts bekannt.

Gruß

Hallo Marco,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

Gruß

Daniel