Versankostenregel

Hallo zusammen,

zunächst mal habe ich das Forum so gut es ging durchsucht bevor ich hier poste.

Alle Zuordnungen die Versandkosten beteffen habe ich gemacht.

Mein Problem: Den Versankostenregeln bei meinem Shop sind immer Artikel zugeordnet. Ich habe nun einen Artikel A der per Kompaktbrief versand wird (1€).
Dann habe ich einen weiteren Artikel B der per Paket Versand wird (7€)

Wenn ich die Arikel einzel bestelle sind die Versankosten richtig, wenn ich aber zuerst A bestelle und dann noch B hinzufüge wird immer 1€ berechnet und erst bei Bestellschritt 3 kann man dann zwischen 1€ und 7€ wählen.

Es ist aber so dass in ein Paket auch noch Postkarten passen.

Meine Einstellungen:
Versandkostenregel für A: Aktiv, Menge 0-99999, Preis 1, Berechnung: Für jeden Artikel, Reihenfolge 5, Keine weiteren Regeln: nicht aktiv
Versandkostenregel für B: Aktiv, Menge 0-99999, Preis 7, Berechnung: Einmal pro Warenkorb, Reihenfolge 20, Keine weiteren Regeln aktiv

PS: Ich dachte die Regeln werden von oben nach unten abgearbeitet. Dann müsste doch A und B im Paket landen und somit 7 Euro berechnet werden.
Bei einem anderen Versuch von mir wurden auch schon mal 8€ berechnet.

Kann mir jemand helfen? (Benutzer, Zahlarten, Länder sind richtig eingestellt)

Gelöst!

Ich hatte zwar jeder Versandart eine Versandkostenregel zugeordnet und auch den entsprechenden Regeln “keine Regel nach dieser” aktiviert, aber die Sortierung der Regeln war falsch herum.

Ich hatte zuerst die Postkartenregel, dann die Paketregel (dort war “keine Regel nach dieser” aktiviert). Es wird aber aber offensichtlich die Sortierung hoch-zählend durchlaufen, so dass die “keine Regel nach dieser” beim Paket nach der Postkartenregel kommt uns somit beides berechnet wird.

Nach dem Vertauschen der Sortierung kommt nun erst die Paketregel, dann mit “keine Regel nach dieser” keine Postkartenregel und alles ist gut :slight_smile:

Hallo arg,

danke für die Rückmeldung.

Gruß