Geschäft auf Basis von Kopien

Hallo und guten Tag,

ich hab in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder das Forum durchforstet und bei meinen Recherchen entdeckt, dass ein paar User scheinbar fast nichts anderes tun, als veröffentlichte Quelltexte von anderen usern aus dem Forum in Module einzubetten und als ihre zu vertreiben, mal entgeldlich, mal unentgeldlich.

Ich möchte das auch machen und mich aber vorher absichern. Ich kann ein bischen PHP und sogar Smarty ist mir vertraut. Die Hauptfrage ist für mich, ob man das darf, denn ich musste mir folgendes anhören: Zit.: “Möglicherweise verstößt dieses Handeln gegen das Wettbewerbsrecht und gegen das Urheberrecht, denn ein Forum besitzt im Regelfall nur Nutzungsrechte. Der Schöpfungswert wäre zu prüfen und daraus die Schadenersatzansprüche zu ermitteln. Lass es sein, da geht es schnell um viel Geld”.

Danke Gerome

Du möchtest also fremden Code klauen und weiterverkaufen, aber dich absichern dass dir niemand hinterher auf die Finger hauen kann? Hier wirst du keine Tipps dafür bekommen.

Hi, ich will eben nichts illegales tun und frage, ob es korrekt ist, Code aus dem Forum einfach zu kopieren und als Modul von mir zu verkaufen.

rechtlich wohl ok, aber moralisch wirste hier unten durch sein…:mad:

Das ist eben die Frage, weil es gemacht wird und es scheint nicht, dass davon einer unten durch ist.

Dann mal Butter bei die Fische: Welche User/Module sollten das denn sein? Mir ist kein einziges käuflich erwerbbares Oxid-Modul bekannt das aus dem Forum kopiert wäre, und mir ist auch kein Forums-Teilnehmer bekannt der das machen würde. Anstatt monatelang das Forum zu durchforsten nach einer Möglichkeit ohne Aufwand anderer Leute Ideen zu verscherbeln solltest du lieber das Forum verwenden um Know-How für deine eigenen Module zu bekommen, oder besser noch um dich hier einzubringen und anderen zu helfen.

[QUOTE=leofonic;146701]Dann mal Butter bei die Fische.[/QUOTE]

Es steht für mich fest, aber ich werde hier hier keine kompromittierenden Beiträge leisten. Wenn es Interesse gibt, sucht selbst und findet sie auf github und auf den verweisenden Seiten.

Ich will nur wissen, ob das rechtens ist und ich bzw. jeder andere das auch machen darf.

Solange du nicht sagst was du verkaufen willst wird man dir kaum sagen können ob das rechtens ist. Dass Forumsbeträge auf Github verweisen und Code aus dem Forum auf Github liegt hat ja mit verkaufen genau gar nichts zu tun. Ob du Code verkaufen darfst oder nicht hängt von der Lizenz des betreffenden Codes ab, lässt sich also nicht allgemein beantworten.
Falls der Code GPL ist, darfst du ihn verkaufen, solange du dich dabei an die GPL hältst. Du hast dann aber eine Verantwortung gegenüber dem Käufer der du mit diesem Geschäftsmodell kaum nachkommen kannst.

Hallo zusammen,

in Deutschland gibt es ein Urheberrecht, welches ganz eindeutig besagt, dass Abkupfern und persönliche Bereicherung (direkt oder indirekt) ganz und gar nicht in Ordnung ist. Ebenso ist es inakzeptabel, die geistigen Ergüsse Anderer zu benutzen und ohne Quellenangabe weiter zu verwerten.

Ich halte es für eine meiner ureigensten Aufgaben, in unserem Umfeld über solchen Missbrauch zu wachen und den Missetätern ggf. auf die Finger zu hauen, so es in meiner Macht steht. Wenn sich solche Praktiken etablieren, macht Open Source keinen Spass mehr und das werde ich mit allen Mitteln zu verhindern wissen. Es gab solche Fälle übrigens schon.

Gerome, Du hast doch mit Sicherheit ein konkretes Beispiel - irgend etwas, was Deiner Meinung nach nicht richtig läuft, oder? Ich möchte das wissen und verspreche, das vertraulich zu behandeln. Schickst Du mir eine PN mit allen nötigen Fakten?

Danke!

Hallo Marco Steinhaeuser, ich wollte zwar nur wissen, ob man das darf, werde aber eine Liste machen, die ein Datmu, einen Link ins Forum und auf den Anbieter enthält. Auffällig daran wird dann das Datum sein. Kurz nach einem Beitrag ist öfter mal ein Modul entstanden.

Gerome,

was willst uns damit jetzt sagen? :eek:

es ist ja kein Geheimnis, dass einige Leute sowas hauptberuflich tun.
Das Thema hatten wir ja mehr oder weniger in dieser Form auch auf der OXID Commons angesprochen und ein hinzugezogener Anwalt sagte im Endeffekt, dass der Urheber jedem, der seinen Code benutzt/klaut böse auf die Finger hauen kann, ganz egal unter welcher Lizenz der Code zunächst veröffentlicht wurde.

[QUOTE=vanilla thunder;146912]es ist ja kein Geheimnis, dass einige Leute sowas hauptberuflich tun.[/QUOTE]

Das kommt meinem Eröffnungsbeitrag schon ziemlich nahe. Man darf es also nicht, bzw. kann sehr teuer werden. Dann können sich die, ich will sie mal “Um-Styler” nennen, warm anziehen, wenn die Cracks den Stecker ziehen.

Es ist nicht so, dass man es zu 100% nicht darf.
Es kommt auf die Lizenz an. Oder in unserem Fall hier viel mehr auf ihre Abwesenheit und wie der Richter das eben auslegt.

Der Schöpfer kann seinen Code ja unter bestimmten Bedingungen (Lizenzen) herausgeben. Einige davon erlauben es, den Code anzupassen und zu verkaufen (z.B: MIT), die anderen nicht.
Theoretisch darfst du alles unter MIT von GitHub runterladen, umbenennen und verkaufen.

Bei dem Code im Forum, der einfach so zwischendurch ohne Lizenzhinweise gepostet wird, ist es kompliziert. Eigentlich darf man das nicht einfach so nehmen und verkaufen, man müsste den Urheber nach seiner Zustimmung fragen.

Und dann könnte der Urheber plötzlich die Lizenz ändern und von heute auf morgen verbieten, seine Software kommerziell zu nutzen oder zu verkaufen.

“Unwissenheit schützt vor Strafe nicht”. Dann ist meine Karriere als Plagiator hier schon fast beendet. Als Plagiatoren-Jäger wäre ich besser geeignet :slight_smile:

[QUOTE=vanilla thunder;146912]Das Thema hatten wir ja mehr oder weniger in dieser Form auch auf der OXID Commons angesprochen und ein hinzugezogener Anwalt sagte im Endeffekt, dass der Urheber jedem, der seinen Code benutzt/klaut böse auf die Finger hauen kann, ganz egal unter welcher Lizenz der Code zunächst veröffentlicht wurde.[/QUOTE]

Die Aussage würde dann bedeuten, dass jemand etwas unter MIT veröffentlichen und trotzdem jedem auf die Füsse treten kann, falls dieser seinen Code anpasst und danach weiterverkauft. Für die heutige Abmahnindustrie ein optimales Geschäftsmodell. Ich bezweifle mal, dass diese Aussage so richtig ist. Weiter kommt sie von einem Anwalt und nicht als Gerichtsbeschluss. Würde man einen anderen Anwalt fragen, bekäme man wohl eine andere Antwort.

Betreffend dem Wiederverwenden von Code kommt es wohl auch darauf an, auf welche Art und Weise man den Code in die eigenen Module einbaut. 1:1 Kopien sind wohl nicht zulässig. Lässt man sich von den Beispielen inspirieren und strickt danach ein eigenes Modul, so läuft man vermutlich weniger Gefahr auf die illegale Schiene zu rutschen.

[QUOTE=vanilla thunder;146912]es ist ja kein Geheimnis, dass einige Leute sowas hauptberuflich tun.
Das Thema hatten wir ja mehr oder weniger in dieser Form auch auf der OXID Commons angesprochen und ein hinzugezogener Anwalt sagte im Endeffekt, dass der Urheber jedem, der seinen Code benutzt/klaut böse auf die Finger hauen kann, ganz egal unter welcher Lizenz der Code zunächst veröffentlicht wurde.[/QUOTE]
Wie du selbst ja schon gesagt hast kommt das schon auf die Lizenz an. Und die kann der Urheber auch nicht einfach ändern. Wenn jemand z.B. etwas zu einer GPL-Software hinzugefügt hat und das dann unter GPL veröffentlicht hat, kann er nicht später sagen er ändert jetzt die Lizenz, dann wäre GPL ja nicht möglich. Dass Leute hauptberuflich Oxid Module aus dem Forum oder Github kopieren und verkaufen erscheint mir trotzdem etwas abwegig.

[QUOTE=Gerome;146930]"Als Plagiatoren-Jäger wäre ich besser geeignet :)[/QUOTE]
Also bis jetzt schwätzt du nur daher! :smiley:

[QUOTE=leofonic;146944]Dass Leute hauptberuflich Oxid Module aus dem Forum oder Github kopieren und verkaufen erscheint mir trotzdem etwas abwegig.[/QUOTE]

Und ob das geht. Hauptberuflich vielleicht nicht, aber gewerblich.

Wenn im Forum Änderungen publiziert werden; ohne GPL_Vereweis; dann darf man das wohl noch lange nicht einfach nutzen.

Zwischen gewerblich und hauptberuflich liegt aber doch noch ein ziemlicher Unterschied. Weiter ist auch die Frage, ob es 1:1 kopiert wird oder ob man die Idee übernimmt. Wenn einer einen Teil eines Moduls im Forum veröffentlicht um z.B. bei neuen Produkten ein Icon darzustellen und zwei Monate später ein Anbieter ein solchen Modul kostenpflichtig veröffentlicht, heisst dies noch lange nicht, dass er den Code 1:1 übernommen hat.