Groß-/Kleinschreibung von URLs

Hi,

die URLs der Artikel werden doch 1 zu 1 aus Artikeltitel gebildet, oder? Somit wird auch Groß-/Kleinschreibung 1 zu 1 übernommen. Ist es möglich, das zu ändern, damit die URLs ausschliesslich klein geschrieben werden?

Grüßle, Frank

Hi Frank,

das hatte ich schon als Feature Request aufgenommen :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Fein. :wink:

Ich hab das bei mir jetzt für die Kategorien manuell gemacht. Allerdings habe ich das Gefühl das es nicht so richtig hält. Also ich glaubte, bei manchen das schon gemacht zu haben und dann war es wieder weg.

Na ja, simmsen…

Das mit den Gefühlen in der IT ist immer so eine Sache, weißt Du? Wir glauben immer gern nur an Nullen und Einsen.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Hallo Marco,ich zieh das mal nach oben. Ist das als Feature in der neuen Version vorhanden?

Grüßle, Frank

Ich fände es wirklich wichtig, wenn es eine Schalter gäbe die Kategorien beim Aufbau der ArtikelUrls auszuschalten.

also anstatt:

www.shop.de/Kategorie1/Unterkategorie/Artikel.html

nur

www.shop.de/Artikel.html

Ist das in eurer ToDo-Liste drin? Für mich ist das wirklich essentiell!

Gruss Harald

Nein. Solche Sachen stehen dann immer in den Ankündigungen.

Den gibt es. Und zwar an jedem einzelnen Artikel. Und das ist genau richtig so :slight_smile:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

d.h man muss bei jedem Artikel händisch die Url optimieren bzw. verkürzen?

Findest du das wirklich optimal? Wieso es für den Shopbetreiber aufwändig machen, wenn es einfach geht?

Bevor ich mir den Mund fusselig rede:

http://www.sistrix.de/news/830-wie-lang-darf-ein-linktext-sein-teil-ii.html

Hi,

ich zieh den Threat nochmal hoch. Bei Sistrix gibts mittlerweile einen 3.Teil zum Thema Keywords in URLs. Demnach sollten max. 4 Keywords in einer URL sein, alle nachfolgenden werden ignoriert - aber lest am besten selbst:

Also wird bei http://www.kat1/ukat2/ukat3/ukat4/keyword.htm das “keyword” gar nicht mehr gewertet.

Die Lösung wäre bei der Kat-Verwaltung ein Häkchen: “Diese Kategorie nicht in die URL aufnehmen”, das gibts bei Typo3 auch.

Auch die gesamte Kleinschreibung ist für mich wichtig!

Gruß
Alex

Da Oxid nicht in die Puschen kommt, haben wir uns von Frank Knapp ein Modul schreiben lassen, das die URL komplett klein schreibt. Einfach an Frank wenden bei Bedarf.

Bzgl. Länge der URLs bin ich hin und her gerissen, zwischen Kategorien drin lassen oder Kategorien weg lassen.

Hauptpunkt dagegen ist die “unnatürliche” interne Linkstruktur, die entsteht.
Die Artikel liegen dann alle auf der obersten Ebene, während der Weg dorthin durch die Kategorien vorgegaukelt wird.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Art interner Linkstruktur gemacht:

www.online-shop.tld/kategorie1/kategorie2/
www.online-shop.tld/artikel-keyword.html

Ich kann hierzu immer nur sagen, dass ich mit exakt diese Struktur sehr gute Ergebnisse erzielt habe.

www.online-shop.tld/kategorie1/kategorie2/
www.online-shop.tld/artikel-keyword.html

Insbesondere wenn ein Artikel in mehreren Kategorien gelistet ist, empfehle ich diese Struktur zu machen.

Artikel URL seperat, Kategorie Url seperat ist meiner Meinung nach der Beste weg und URLs sollten klein geschrieben werden und zwar generell, ist zwar jacke wie Hose weil ehe keiner Produkturls eingibt aber es sieht halt doch besser aus

Steffen

Ich denke auch dass die von Dennis angesprochene Struktur die günstigste ist:

www.online-shop.tld/kategorie1/kategorie2/
www.online-shop.tld/artikel-keyword.html

Die nutz ich im Blog mit Wordpress auch. Und der Test von Sistrix zeigt, dass das die derzeit günstigste Variante ist.

Gruß
Alex

Wir haben die URLs nun so

www.online-shop.tld/kategorie1/kategorie2/
www.online-shop.tld/artikel-keyword.html

umstellen lassen - danke für Euren Input.
Wer Interesse hat, einfach an Frank Knapp wenden.

[QUOTE=simply because;8651]Wir haben die URLs nun so

www.online-shop.tld/kategorie1/kategorie2/
www.online-shop.tld/artikel-keyword.html

umstellen lassen - danke für Euren Input.
Wer Interesse hat, einfach an Frank Knapp wenden.[/QUOTE]

Hallo zusammen,

ich spreche mich auch für Kleinschreibung (bzw. die Möglichkeit) und ein mehr individualisierbares URL-Design aus. Bei uns würde es so aussehen:

www.online-shop.tld/oberkategorie/
www.online-shop.tld/unterkategorie/
www.online-shop.tld/artikel-keyword.html

Hat schlicht den Vorteil, dass man die Kategorien umstellen kann, wie man will, ohne dass sich URLs ändern!

Gruss Till

[QUOTE=simmsen;1233]Ich hab das bei mir jetzt für die Kategorien manuell gemacht. Allerdings habe ich das Gefühl das es nicht so richtig hält. Also ich glaubte, bei manchen das schon gemacht zu haben und dann war es wieder weg.[/QUOTE]

Habe ebenfalls das Problem, dass die SeoUrl nach dem editieren wieder gross geschrieben ist. Ist sogar im Demoshop nachvollziehbar (genau gleich wie bei unserem Shop). Eine URL eines Artikels (bei Kategorien habe ich das Problem nicht) editieren und die Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln. Danach “speichern” drücken und schon ist die Url wieder wie zu Beginn.

[QUOTE=roland76;11733]Habe ebenfalls das Problem, dass die SeoUrl nach dem editieren wieder gross geschrieben ist. Ist sogar im Demoshop nachvollziehbar (genau gleich wie bei unserem Shop). Eine URL eines Artikels (bei Kategorien habe ich das Problem nicht) editieren und die Grossbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln. Danach “speichern” drücken und schon ist die Url wieder wie zu Beginn.[/QUOTE]

Hast Du den Haken bei “URL fixiert” gesetzt?

Ja. Und dann klappt es… Aber, nur das erste mal. Das heisst… ich schreibe die URL klein und setzen den Haken bei “URL fixieren”. Danach ist die URL klein und der Haken bei “URL fixieren” ist aktiviert. Wenn ich nun nochmals einen Buchstaben in der URL gross oder klein schreibe und dann speichere, funktioniert es nicht. Ändere ich einen Buchstaben und deaktiviere “URL fixieren”, so wird die Änderung korrekt übernommen.

Das gleiche Problem besteht bei mir auch. Grundsätzlich möchte ich alle Artikel-URLs in Kleinbuchstaben haben, dazu setze ich den Haken “URL fixieren”, was direkt nach dem Speichern auch übernommen wird. Wenn jedoch danach neue Artikel angelegt werden dann sind bei einigen Artikeln die “Standard”-URLs wieder drin und der Haken unter “URL fixieren” wieder raus.

Ich habe wirklich keine Lust, alle Produkte zu überprüfen, wenn ich mal wieder einen neuen Artikel angelegt habe.

Wie kann man die URL wirklich mit Kleinbuchstaben fixieren?

Über Vorschläge würde ich mich freuen.