Kundendaten aus anderem Shop in OXID CE importieren

Hallo OXID Community,

kann mir einer sagen wie ich Kundendaten in OXID CE importieren kann und was dabei zu beachten ist.

Würde mich sehr über eure hilfe freuen.

kommt auf die software an aus der du importieren willst. ohne diese info wird das helfen schwer.

Die Daten stehen zur Zeit in einer MySQL Datenbank. Die Kunden sind da aber nicht in Benutzergruppen eingeteilt. Kann ich das dann trotzdem über phpMyAdmin erledigen ? OXID weist doch jedem Kunden bei der Registrierung automatisch eine Benutzergruppe zu.
Und die Passwörter sind in der jetzigen Datenbank auch noch nicht md5 verschlüsselt.

Wie CSimon schon sagte, gehen wird alles. Ob sinnvoll oder nicht ist ein anderes Thema. Schau dir doch die Struktur der Oxid DB genauer an. Kundengruppen sind erst mal egal, wichtig sind ein paar andere Dinge, manche lassen sich generieren, andere muß man einfach als Datenbasis anliefern. Kennwörter werden ein Problem, hier würde ich unterschiedliche Kennwörter je Benutzer vergeben und diese darauf hinweisen, dass beim ersen Login ein neues Kennwort angefodert werden muß / soll.

Hallo hgtronje,

wenn die Passwörter im Klartext vorliegen, ist das nicht gut, macht aber den Import einfacher. Der Shop verschlüsselt nicht nur mit md5 sondern zusätzlich mit einem SALT-hash, der pro Shop-Installation unikat sein sollte.
Weiß vielleicht jemand aus dem Hut die genaue Stelle, wo der SALT abgelegt wird?
Bezüglich der Benutzergruppen kannst Du ernstfalls nachträglich manuell zuweisen.

Gruß

[QUOTE=hgtronje;14155]Die Daten stehen zur Zeit in einer MySQL Datenbank. Die Kunden sind da aber nicht in Benutzergruppen eingeteilt. Kann ich das dann trotzdem über phpMyAdmin erledigen ? OXID weist doch jedem Kunden bei der Registrierung automatisch eine Benutzergruppe zu.
Und die Passwörter sind in der jetzigen Datenbank auch noch nicht md5 verschlüsselt.[/QUOTE]
Mit phpMyAdmin wird das wohl nix werden, weil man die Information von zusätzlich 1 OXID-Tabelle verknüpfen muss, um den Kundensatz zu erzeugen.

Beim Import aus xtCommerce z.B. benötigt man 4 Tabellen (3 xtc und 1 OXID), um den Kundensatz in OXID zu erzeugen, weil xtc (vorbildlich!) die Info in mehreren (relational verknüpften) Tabellen hält .

Aber selbst wenn im Quell-System die Kundendaten alle in [B]einer [/B]Tabelle gespeichert wären, wie in OXID (OXID hat es leider nicht so mit der relationalen und normalisierten Datenhaltung…), muss für die Ermittlung der OXID-[B]Länderkennung [/B]mindestens noch die Tabelle “[B]oxcountry[/B]” (und die Ländertabelle des Quellsystems) verknüpft werden.

Hinzu kommt, dass in OXID bei der Straße der Straßenname und die Hausnummer separat gespeichert werden, so dass man die Straßenbezeichnung des Quellsystems evtl. noch splitten muss.

[B]Ohne PHP-Programmierung wird das wohl nix werden…[/B]

Was ist das für ein Quellshop?