Alle Google: Konkurrenten blenden ihre Werbung bei mir ein

also genauer: wenn man bei Google unseren Firmen- und Domainnamen sucht, erscheinen lange Meter die Adwords-Anzeigen unserer Konkurrenten. Umgekehrt, wenn ich deren Namen eingebe, sehe ich: nichts. Nur deren eigenen Anzeigen.

Da mache ich ja definitiv etwas falsch. Bitte um Hilfe und Ratschläge, beste Grüße!

Du weißt was Google-Adwords sind?
Und was hat das mit dem oxid-shop zu tun?

[QUOTE=ChristophH;148709]Du weißt was Google-Adwords sind?
Und was hat das mit dem oxid-shop zu tun?[/QUOTE]

Lösch mal deinen Kommentar, der ist doof:cool:

Meine Fragan Sind Ernst gemeint. Oder bist du etwa ein Troll? :stuck_out_tongue:

Genau Christoph, ich gestehe, ich habe eine eindeutige Troll-Frage gestellt. Oxid-Shop-Betreiber schalten ja keine Adwords-Anzeigen, sie haben auch keine Konkurrenten auf Google, eigentlich benötigen sie Google überhaupt nicht zur Kundenfindung.

Du hast keinen eigenen Shop, Christoph? Dachte ich mir. (Ich frage hier übrigens im Bereich E-Commerce-Recht).

Wenn Deine Firma [B]Smartphones günstig GmbH[/B] heißt und deine Domain [B]smartphones-guenstig.de[/B] kannst Du wenig machen.

Ohne weitere Infos kann Dir hier wohl niemand einen vernünftigen Tipp geben.

[QUOTE=MeisterYoda;148719]Wenn Deine Firma [B]Smartphones günstig GmbH[/B] heißt und deine Domain [B]smartphones-guenstig.de[/B] kannst Du wenig machen.

Ohne weitere Infos kann Dir hier wohl niemand einen vernünftigen Tipp geben.[/QUOTE]

Ok ich erklär es jetzt ausführlicher. Dieses Problem geht[B] jeden[/B] Shopbetreiber was an, egal ob oxid oder keine Ahnung welche Systeme.

Ich schalte bei Google Adwords-Werbung für meinen Shop ABC und mein Konkurrent schaltet Werbung für seinen Shop Achtung: DEF. Also nix Namensgleichheit!.

Wenn potentielle Kunden bei Google meinen Namen ABC eintippeln , kommt auch die Werbung von DEF. Wenn Sie aber DEF eintippeln kommt nur DEF. Und auch nicht die von XYZ.

Also wie machen die das? Schreiben die alle Droh-Briefe an die Konkurrenten, los setzt mich auf die Auschlussliste bei Google?

Man kann bei google Adwords jedes beliebige keyword buchen. Auch die markennamen und suchbegriffe der konkurrenz.
Da will dich die konkurrenz wohl ein wenig ärgern. Das werben mit fremden Markennamen ist laut EUGh aber rechtens. Einfach mal googeln.

@oxid_on_mac
Bitte lerne erstmal die Grundlagen, bevor du mich mit privaten Nachrichten belästigst.

danke du bist ein echtes Arschloch Christoph, und wie ich schon schrieb, dazu noch doof, also zumindest was den Bereich Recht angeht. “Das werben mit fremden Markennamen ist laut EUGh aber rechtens.” Sicher, Christoph. Kann hier zugemacht werden, ich kläre das mit Google selber ab. Vermutlich haben die anderen das auch so gemacht.

Lol, du bist echt die härte…
Ich kann ja verstehen, das sich das thema aufregt, aber gleich so ausfallend zu werden?! Das ist kindergartenniveau.
Zum thema:
http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/gewerblicher-rechtsschutz/wettbewerbsrecht/werberecht-fremde-marken-als-adwords-keywords-erlaubt-oder-nicht/5939/

was willst Du mit Google klären? Denen ist das egal,

Wenn dagegen im Internet anhand eines Schlüsselworts, das einer bekannten Marke entspricht, eine Werbung gezeigt wird, mit der * ohne eine bloße Nachahmung von Waren oder Dienstleistungen des Inhabers dieser Marke anzubieten, ohne diese zu verwässern oder ihre Wertschätzung zu beeinträchtigen (Verunglimpfung) und ohne im Übrigen die Funktionen dieser Marke zu beeinträchtigen * eine Alternative zu den Waren oder Dienstleistungen des Inhabers der bekannten Marke vorgeschlagen wird, fällt eine solche Benutzung grundsätzlich unter einen gesunden und lauteren Wettbewerb im Bereich der fraglichen Waren oder Dienstleistungen.

http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/gewerblicher-rechtsschutz/wettbewerbsrecht/werberecht-fremde-marken-als-adwords-keywords-erlaubt-oder-nicht/5939/

[QUOTE=oxid_on_mac;148724]danke du bist ein echtes Arschloch Christoph, und wie ich schon schrieb, dazu noch doof, also zumindest was den Bereich Recht angeht. [/QUOTE]

Bei der Gelegenheit darf ich Dich auf den rechtlichen Aspekt dieser Aussage hinweisen, in erster Linie auf unsere Forenregeln…

super , immerhin kommen jetzt Links zum Thema, warum nicht gleich so? Habt ihr euch denn den Artikel auch ganz durchgelesen?

Mahnt der Herr Anwalt unten in seinem Fazit doch eindeutig zur Vorsicht: „Es ist jedenfalls die Gratwanderung zu leisten, Anzeigen so zu gestalten, dass auf keinen Fall eine Verwechslung mit dem jeweiligen Inhaber der Marke aufkommen kann, ebenso darf keine Geschäftsbeziehung durch den Betrachter vermutet werden, die es nicht gibt oder Produkte des Markeninhabers dann verunglimpft werden. Das Risiko, dass das schief geht, sollte man nicht klein reden.“

Dass Google meine Adwords-Anzeigen egal sind, glaub ich nicht. Die verdienen ja einen Haufen Geld damit.

[QUOTE=oxid_on_mac;148736]super , immerhin kommen jetzt Links zum Thema, warum nicht gleich so? Habt ihr euch denn den Artikel auch ganz durchgelesen?[/QUOTE]
Ein normaler User hätte das Thema zuerst einmal selbst gegoogelt, bevor er hier so eine Welle macht.
Aber deine fordernde Grundhaltung und deine sonstigen Beiträge (auch zu anderen Themen) sprechen ja eine deutliche Sprache…

[QUOTE=oxid_on_mac;148736] Habt ihr euch denn den Artikel auch ganz durchgelesen?[/QUOTE]
Ja, haben wir, ist ja auch nicht wirklich neu das Thema. Da wir deinen konkreten Fall nicht kennen, können wir dazu natürlich nur begrenzt Stellung nehmen…

[QUOTE=oxid_on_mac;148736]
Dass Google meine Adwords-Anzeigen egal sind, glaub ich nicht. Die verdienen ja einen Haufen Geld damit.[/QUOTE]
Dann berichte doch mal von deinen Erfolgen/Ergebnissen in der Sache.

[QUOTE=ChristophH;148737]
Aber deine fordernde Grundhaltung und deine sonstigen Beiträge (auch zu anderen Themen) sprechen ja eine deutliche Sprache…
[/QUOTE]

Fordernde Grundhaltung? :smiley: Ich schrieb "Bitte um Hilfe und Ratschläge, beste Grüße! "

Aber mir dämmert es langsam. Wahrscheinlich wieder die Nummer “der reiche Shopbetreiber fragt mich armen Programmierer wie er noch mehr Kohle machen kann und das für lau”. :cool:

…so langsam ist gut jetzt…

Hallo,

das man das Keyword “ABC” buchen darf und schreiben kann “4711 günstig bei DEF bestellen” ist klar geworden?

Problem ist eher, dass der Kunde ja etwas von ABC erwartet und somit die Anzeige unter umständen unwirtschaftlich sein kann.
Alternativ kannst du ja auch die Gebote für deinen Namen erhöhen, so dass nur noch du angezeigt wirst.

[QUOTE=Firefax;148741]Hallo,

das man das Keyword “ABC” buchen darf und schreiben kann “4711 günstig bei DEF bestellen” ist klar geworden?

Problem ist eher, dass der Kunde ja etwas von ABC erwartet und somit die Anzeige unter umständen unwirtschaftlich sein kann.
Alternativ kannst du ja auch die Gebote für deinen Namen erhöhen, so dass nur noch du angezeigt wirst.[/QUOTE]

Ja buchen kannst du bei Google alles, aber darfst du das auch aus rechtlicher Sicht? Dass kann man so pauschal hier nicht reinschreiben, siehe den Link.

Interressant ist, dass du schreibst, dass man alleine durch Gebotshöhe alle anderen Konnkurrenten rauskegeln kann. Das wusste ich nicht. Wäre natürlich ne Erklärung, dass die Marktführer sich das was kosten lassen.

[QUOTE=oxid_on_mac;148744]Ja buchen kannst du bei Google alles, aber darfst du das auch aus rechtlicher Sicht? Dass kann man so pauschal hier nicht reinschreiben, siehe den Link.[/QUOTE]
Hat ja auch keiner gemacht. Es sei denn du willst meine Aussage dazu dermaßen deuten.
Es ist müßig darüber zu diskutieren. Jeder einzelne Fall ist anders gelagert und wenn du 10 Richter dazu befragst, bekommst du 20 verschiedene Antworten…

Hi,

rechtliche Fragen kann dir hier keiner Beantworten, nur persönliche Einzelnmeinungen wiedergeben.
Solange keine Verwechslungsgefahr besteht sollte es mMn möglich sein.

Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht, mit höheren Geboten alle rauszukegeln. Es gibt wohl eine Vielzahl von (auch nicht) kommunizierten Einflußfaktoren, die die Anzeigen beeinflussen. Da Google diese, wie auch bei der Suche, niemandem auf die Nase bindet und ständig ändert ist hierzu kein zuverlässig Aussage möglich.

cya