Neuen Menüpunkt im Admin erzeugen

Hallo,

Hat irgendjemand eventuell eine Ahnung wie man im Admin Backend die Menüpunkte beeinflussen kann, wie setzt sich so ein Menüpunkt zusammen ? Welche Dateien sind dafür zuständig? Die menu.xml Datei habe ich schon gefunden, ich habe nur keine Ahnung wie die Werte die in so einem XML Knoten in Verbindung stehen mit den php Klassen / Dateien, auch wenn ich einfach mal zum test einen Knoten hinzufüge kommt im Backend nichts raus.

mfg

Hi,

für cl= hast Du immer korrespondierende PHP-Dateien unter /admin/

Vielleicht hilft Dir auch das hier weiter:
http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/class_navigation.html

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

BTW: niemals die menu.xml selbst editieren! Die könnte mal bei einem Update betroffen sein.
Man kann eigene menu.xml-Dateien in Unterverzeichnisse innerhalb von modules/ legen. Der Rahmenaufbau muss so aussehen wie in der originalen menu.xml - und ansonsten kann man eigene Einträge hinzufügen.

mfg
urban

Andreas Ziethen - Geschäftsführeranzido GmbH - ecommerce in guten händen!
Programmierung - Schulungen - Performanceoptimierung<

Ja das wäre meine nächste Frage dazu gewesen, und ich dachte schon es gibt ein nicht modulares Stück im guten Oxid :wink:

Aggrosoft it intelligence GbR

Wie sortiere ich denn dann mein Menüpunkt in dieser “eigenen” menu.xml ein.

Oder kann ich dort nur ein Menüpunkt unten anhängen?

Grüße Chris

Hallo Chris,

leg Dir ernstfalls einfach eine Kopie der menu.xml an.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo alle zusammen,

find ich super das man einfach ne menu.xml in einem modules Ordner erstellen kann und der shop die dann automatisch einfügt.

Allerdings kann ich seit dem Update auf 4.1.3 für Menüpunkte keine Übersetzung mehr einfügen. Bzw. der Shop findet sie nicht.

Habe jetzt schon alles probiert:
out/admin/de/lang.php <— ich weiß das soll man nicht wollte nur wissen obs dann vieleicht geht :slight_smile:
out/admin/de/cust_lang.php

auch in en gehts nicht…
komischerweiße hatte es auch keinen Effekt wenn ich die Sprachdaten für bereits vorhandene Menüpunkte geändert habe?

Shop Tmp hab ich immer geleert …

Gibts ne Lösung?

Moin,

wenn es mal ging und jetzt nicht mehr geht, sieht mir das wie ein Bug aus. Willst Du ihn eintragen?

Gruß