Generischer Export - Fehler beim Charset auslesen?

Ich hatte während meiner ersten Tests mit dem Shop das Problem das der Export der Produkte immer scheiterte

Das lag scheinbar daran, das das Characterset der MySQL-Verbindung falsch ausgelesen wird (latin1 statt utf8) und somit eine falsche SQL-Abfrage zustande kommt.

(CREATE TABLE if not exists tmp_a4b83ed8f581b33424e45da61cdb7 ( oxid char(32) NOT NULL default ‘’ ) TYPE=HEAP DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE utf8_general_ci)

Im Characterset latin1 existiert aber keine Collation utf8_general_ci

Ich habe den Export erst dadurch zustande gebracht nachdem ich in der Datei „admin/dynexportbase.php“ – Zeile 555 angepasst habe…

Sollte ich später mal Softwareupdates machen müsste ich dies wohl immer wieder anpassen…

Meine Frage: Ist das ein Bug oder liegt es an mir?

Hallo,

meines Wissens sollte die Datenbank komplett auf latin laufen. Wenn dort irgendetwas mit UTF-8 in der Kollation steht, ist es falsch.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

Ich persönlich mache exports und imports einfach direkt per phpMyAdmin, da hat man einfach mehr Kontrolle über die ganze Geschichte :wink: