Markenname

wo kann ich sicher herausfinden ob eine marke bzw ein markenname schon vergeben ist.
mir wurde gesagt das man sowas am besten mit einem anwalt regelt, ich will aber gerne um diesen kostenfaktor herumschiffen. hat jemand hier infos für mich?

In Deutschland ist es wohl das DPMA. Kommt immer darauf an, wo du die Marke anmelden lassen willst. Da dich eine falsche Anmeldung doch einige kosten kann, würde ich eben trotzdem einen Anwalt zu Rate ziehen. Auch diese lassen übrigens mit sich handeln.

[QUOTE=Silicon;14926]
mir wurde gesagt das man sowas am besten mit einem anwalt regelt, ich will aber gerne um diesen kostenfaktor herumschiffen. [/QUOTE]

Das birgt einige Risiken!!! Ich würde in keinem Fall auf anwaltliche
Beratung verzichten. Da spart man wirklich an der falschen Stelle!

okay, danke schonmal für die einschätzungen.
kann man den aussagen der dpma denn trauen? also sind die immer aktuell mit allen marken? wenn die sagen ein markennname ist nicht vergeben, ist das dann sicher?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass ein solches Verzeichnis auf den aktuellsten Stand ist. Ich sags nochmals. Hol dir Rat bei einem Anwalt. In einem solchen Fall lohnt es sich.

werd ich wohl nicht drum rumkommen, aber besser isses.
danke nochmal für eure hilfe.

Keine Ursache, man hilft wo man kann…