Neutralität von e-commerce Communities

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Communities im eCommerce.

Ein Bekannter meinte neulich zu mir, es wäre Herstellern oder Verkäufern, die eine eigene Community (also ein Firmenforum) im Internet unterhalten, nicht erlaubt dort Links zu setzen die auf eigene Produkte verweisen. Sprich der Betreiber des Forums ist zu Neutralität verpflichtet. Da es sich dabei um seine eigene Plattform handelt kommt mir die Behauptung etwas komisch vor und wollte deshalb gerne die Meinung eines Experten hören:) gerne mit einem kurzen Verweis, wo das Ganze (wenn überhaupt) rechtlich geregelt ist.

Besten Dank
sgex

Frag eher mal deinen Bekannten wie er zu der These kommt. Warum sollte ein Betreiber NICHT Links auf eigene Seiten setzen. Das ganze Forum ist eine eigene Seite.

Stell dir mal vor, Oxid dürfte hier nicht auf eigene Updates, News, etc verweisen. Wieso sollte man dies nicht dürfen?

[QUOTE=sgex;153598]Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Communities im eCommerce.

Ein Bekannter meinte neulich zu mir, es wäre Herstellern oder Verkäufern, die eine eigene Community (also ein Firmenforum) im Internet unterhalten, nicht erlaubt dort Links zu setzen die auf eigene Produkte verweisen. Sprich der Betreiber des Forums ist zu Neutralität verpflichtet. Da es sich dabei um seine eigene Plattform handelt kommt mir die Behauptung etwas komisch vor und wollte deshalb gerne die Meinung eines Experten hören:) gerne mit einem kurzen Verweis, wo das Ganze (wenn überhaupt) rechtlich geregelt ist.

Besten Dank
sgex[/QUOTE]

in kurz:[B] so ein blödsinn. [/B]

in lang: es gibt forenregeln und diese legt der forenbetreiber fest. welche links er gesetzt haben möchte oder nicht liegt ganz allein im ermessen des betreibers (so lange es sich nicht um gesetzeswidrige links a la kinderpornos etc handelt).

Hi,

kann zu 98% bestätigen, was meine Vorredner sagen. Ich stecke da auch ganz gut im Thema :wink:

Allerdings sehe ich es dann kritisch, wenn in z.B. arglistiger Weise vertuscht wird, dass das Forum zum Anbieter gehört. Wenn der Anbieter z.B. Verkäufer von Tret-Traktoren ist, dürfte es schwierig werden, ein Forum zu betreiben, das als Tret-Traktoren-Vergleichsportal fungiert. Dafür kann es HGB-Abmahnungen oder gar strafrechtliche Konsequenzen (Betrug o.ä.) geben.

Gruß

naja ein vergleichsportal ist aber etwas anderes als ein forum. von dem einen erwartet man neutralität und vom anderen nicht.