Eine Verlosung einrichten

Hallo
Ich würde gerne mal eine Verlosung in meinem Shop einrichten. Adressen und so etwas interessieren mich nicht dabei. Mir geht es mehr um eine einfache Art von SEM. Einzele Produkte oder ganze Seiten sollen von Kunden gelikt (FB) werden.

Nur wie kann ich da kontrollieren ob die Seite wirklich gelikt wurde.
Und wie kann ich so eine Verlosung in etwa ablaufen lassen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht und hat ein paar Tipps? Oder gibt es für Kundengewinnung eine Verlosungsidee die eine Nummer kleiner ist?

Bin in dieser Sache wirklich ein Neuling und weiß noch nicht so recht wie ich das anpacken soll.

mfg Richard

[QUOTE=Medicus;153849]Einzele Produkte oder ganze Seiten sollen von Kunden gelikt (FB) werden.[/QUOTE]

das dürfte imho gegen die FB-Richtlinien für Gewinnspiele verstoßen.

Timeline Gewinnspiele sind mittlerweile erlaubt, sofern ich das richtig verfolgt habe.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

verlosungen für fb likes sind eher uninteressant. sowohl für die kunden als auch für dich als betreiber. das ist sinnlos verplemperte zeit für recht wenig nutzen.

die social signals sind zwar ein ranking factor, der aber eher verschwindend gering ist (eben genau wegen solcher aktionen).

kleiner tip:

generier lieber einen gutschein der extrem interessant ist und lass ihn in den einschlägigen portalen posten (deal bunny etc etc). so bekommst du 1. links und 2. relevante besucher!

Ja, was caladan sagt: Kontakte zu diversen Gutscheinportalen knüpfen (Mydealz, KrokoDeals, etc.) und dann dort einen Gutschein platzieren. Bringt dir jede Menge Besucher.

Für FB Likes allein würde ich auch kein Gewinnspiel veranstalten. Zuerst ein mal sollte man sich auch über das Ziel seines Gewinnspiels Gedanken machen. Willst du nur Brand Awareness schaffen, oder direkt deine Verkäufe ankurbeln? In Kontakt mit Fans kommen, oder doch Adressen sammeln um später Marketingaktionen zu lancieren? Diese Entscheidung ist ganz wichtig dafür, welche Kampagne zum Erfolg führen kann.

Ich habe mir mal diese Portale angeschaut. Ist ja grausig. Die sind ja nur für Schnäppchenjäger und Preisausschreiben Teilnehmer gemacht. Welcher normale Mensch geht denn dahin?
Sehe ich gerade zum ersten Mal.
Ich habe Produkte für Freizeit und Hobby. Da gibt es eine feste Klientel von etwa 2-4 Millionen potenziellen Kunden. Da geht keiner für ein Schnäppchendeal auf die Portale schauen.
Von Facebook kommen zu mir zumindest handfeste Kunden, die auch immer wieder bestellen. Die meisten sind Kunden oder kennen mich von persönlichen Begegnungen.

Wie auch immer. Ich dachte, dass einer eine gute Idee hat, wie ein Preisausschreiben überhaupt zustande bringe. Übers Internet recherchieren hat nicht wirklich was gebracht außer Adressabzocker.
Ich will doch nur ganz simpel ein Geschenk verlosen.
Aber trotzdem Danke für eure Antworten.

[QUOTE=Medicus;154016]Übers Internet recherchieren hat nicht wirklich was gebracht außer Adressabzocker.
[/QUOTE]

Simpel ist so eine Verlosung nicht. Da gibt es einiges zu beachten.
Um eine Idee für eine Verlosung zu entwickeln muss man zu erst die Rahmenbedingungen kennen und kann dann innerhalb dieses Rahmens eine Idee entwickeln.

[QUOTE=Medicus;154016]Ich habe mir mal diese Portale angeschaut. Ist ja grausig. Die sind ja nur für Schnäppchenjäger und Preisausschreiben Teilnehmer gemacht. Welcher normale Mensch geht denn dahin?
Sehe ich gerade zum ersten Mal.
Ich habe Produkte für Freizeit und Hobby. Da gibt es eine feste Klientel von etwa 2-4 Millionen potenziellen Kunden. Da geht keiner für ein Schnäppchendeal auf die Portale schauen.
Von Facebook kommen zu mir zumindest handfeste Kunden, die auch immer wieder bestellen. Die meisten sind Kunden oder kennen mich von persönlichen Begegnungen.

Wie auch immer. Ich dachte, dass einer eine gute Idee hat, wie ein Preisausschreiben überhaupt zustande bringe. Übers Internet recherchieren hat nicht wirklich was gebracht außer Adressabzocker.
Ich will doch nur ganz simpel ein Geschenk verlosen.
Aber trotzdem Danke für eure Antworten.[/QUOTE]

also die von dir als “grausig” bezeichneten portale machen (je nach portal) teilweise millionenumsätze durch die geposteten gutscheine und rabattaktionen.

regelmäßig werden onlineshops lahmgelegt weil sie eine rabattaktion haben die in diesen portalen verbreitet sind und soviele leute auf die website gehen, dass die server nicht mehr hinterherkommen.

die reichweite dieser portale ist um ein vielfaches größer als die reichweite in FB (GERADE im hobby / freizeit bereich). nebenher generierst du backlinks etc.

dagegen sind die facebook “verlosungen” regelmäßig ein schuss in den ofen wenn man es nicht richtig macht. das setzt viel professionelle unterstützung vorraus wenn es wirklich was bringen soll. diese kostet dich geld, zeit und aufwand. spar dir das doch lieber und mach mit wenig aufwand eine rabattaktion über diese portale.

da ist der kosten / nutzen ungleich höher.

Also wenn deine Verlosung etwas größer wird, würde ich solche Marketing-Aktionen immer versichern. So kannst du vielleicht auch Gewinne bei Gewinnspielen bsp. ausschreiben, die dein eigenes Budget übersteigen würden. Das Risiko wird dann von der externen Firma getragen. Einer der größten Versicherer ist da glaube ich Emirat. Ich hab über den Anbieter schon einmal eine Geld-zurück-Garantie abgesichert. Das lohnt sich aber meiner Meinung nach auch erst ab einer bestimmten Größe deines Unternehmens. Ich glaube hier könntest du auch auf jeden Fall Tipps erhalten…
Wenns dir wirklich nur um ein einziges Geschenk geht findest du vielleicht ein Tool das diesbezüglich mit Facebook zusammenarbeitet. Es gibt ja genügend Unternehmen die über Kommentare oder Share&Like verlosen. Irgendetwas muss dahingehend ja existieren. Weiß jetzt aber auch nicht wie das gewünschte Tool heißt.