Bestätigungsmail bei Kontoeröffnung - Abmahngefahr

Hallo zusammen,

zur Info: Es gibt mal wieder eine neue Abmahnfalle. Details siehe hier:

http://www.it-recht-kanzlei.de/bestaetigungsmail-kundenkonto-spam.html

Hallo,

keine Abmahnfalle. Wenn irgendein Gericht irgendetwas beschließt, heißt es noch lange nicht, dass es auf alles und jeden zutreffen muss.

Gruß

Hallo,

da die oben genannte IT-Recht-Kanzlei an ihre Update-Service-Kunden bereits entsprechende E-Mails schickt, ist es durchaus eine “brennende” Geschichte.

Gruss
Thomas

Würde dann theoretisch auch Gastbestellungen betreffen. Oder seh ich das falsch?

Die machen auch nur ihren Job, mit dem sie ihr Geld verdienen.

Nüchtern betrachtet hat hier ein AG, das sich normalerweise mit Scheidungen und Falschparkern auseinandersetzt, in einem Themenumfeld eine Entscheidung treffen müssen, von dem es keinerlei Ahnung hat. Denn bedauerlicherweise gibt es keine Vorschrift, dass ein Richter mehrere Jahre erfolgreich einen Onlineshop betrieben haben muss, bevor er Richter werden darf.
Es ist daher davon auszugehen, dass das LG (im konkreten Fall schwierig, weil die da auch komisches Zeug rauchen) oder spätestens das OLG das Teil wieder kassiert, überstürzter Aktionismus mit vorauseilendem Gehorsam ist sicherlich genau die falsche Entscheidung.

[QUOTE=MeisterYoda;155982]Würde dann theoretisch auch Gastbestellungen betreffen. Oder seh ich das falsch?[/QUOTE]

Genau! Und da sehe ich das ganze auch viel kritischer, da die Bestätigungsmail ja eindeutig Werbecharakter hat.
Würde bedeuten, dass auch bei einer Bestellung das d-o-i eingebaut werden muss :eek:

Oder eben nur Bestellungen für doi registrierte Nutzer, was aber vermutlich nur bei B2B oder Marktplätzen wie Amazon oder Ebay funktioniert.

Hier habe ich nochmal offiziellen Stoff von Trusted Shops dazu:

Und auch von dort noch einmal eine Bestätigung: Am Prüfverfahren wird sich diesbezüglich nichts ändern. Selbst wenn irgendein Gericht/Richter/Anwalt dazu eine Meinung hat.

Gruß

Gastbestellungen betrifft das nicht, da keine Bestätigungsmail verschickt wird.
Wie die IT-Recht-Kanzlei in einer weiteren Mail an ihre Mandanten geschrieben hat, besteht nach ihrer Auffassung auch gar keine Pflicht, bei Kontoeröffnungen eine Bestätigungsmail zu verschicken.

Daher: Gibt es eine Möglichkeit, das Versenden dieser Mail generell zu unterbinden? Ein Mitbewerber von Oxid hat dazu bereits ein Plugin bereitgestellt …

Heinrich

Newsletter können auch praktisch sein: Versuchs doch mal hiermit: http://www.foxido.de/e-mail-restrictor

Registre Mails werden unterbunden und der Bestätigungstext wird auch geändert.

Das Modul von Foxido hatte bei mir leider nicht funktioniert. Ich habe allerdings auch nicht wirklich nach den Ursachen gesucht, da ich bei meinem “Template-Dealer” heute Vormittag ebenso ein entsprechendes Gratis-Modul entdeckt habe und dieses bei mir auch sofort funktioniert hat: http://ecomstyle.de/blog/gratismodul-noregistermail/

Bei mir geht’s.

[QUOTE=adamweber;156157]Bei mir geht’s.[/QUOTE]

Wenn Du ein weiteres Modul im Modulordner hast, läuft es. War ein Flüchtigkeitsfehler im Karnevalstrubel und ist behoben. Einfach nochmal laden :wink:

@ foxido

Wie kommt man denn bei dir an die Module dran? Hätte Interesse an dem Checkout-Modul. Habe einen 4.84 CE Shop. Was kostet das?

Hallo,
anbei meine Lösung mit Newsletter, Artikel Empfehlen, Preisalarm und “Wunschzettel an Ihre Freunde versenden” Optionen. Einfach hochladen und aktivieren. Das Modul gibt es hier.

[x] Keine Newsletter-Bestätigungsmail zusenden.

[x] Keine Registrierungs-Bestätigungsmail zusenden.

[x] Funktion “Artikel Empfehlen” deaktivieren.

[x] Funktion “Preisalarm” deaktivieren.

[x] Funktion “Wunschzettel an Ihre Freunde versenden” deaktivieren.

Grüße
Rafig

Servus Rafig,

ab welcher Shopversion funktioniert das Modul denn?

Hallo Chris,
musste ab 4.5 funktionieren. Das einzige was du evtl. für die ältere Versionen ändern muss wäre das hier:


oxConfig::getParameter()  <= 4.8 || 4.8 =>  oxConfig::getRequestParameter()

Grüße
Rafig