Artikel nicht bestellbar aber noch in Suchergebnissen

wir haben viele Artikel, die zur Zeit ausverkauft sind und diese wurden bisher inaktiv gesetzt.
Dies ist aber schlecht aus SEO-Sicht, da der bisherige Link auf die Startseite geht und Google den Artikel aus dem Index rauswirft.
Im Admin unter Artikel->Lager->Lieferstatus die Option “wenn ausverkauft offline” hat ja den gleichen Effekt und ist nicht optimal.
Die Option “wenn ausverkauft nicht bestellbar” passt schon eher, allerdings erscheinen sie immer noch in den Suchergebnissen und unter ‘frisch eingetroffen’.
Wie kann man das abstellen?

Hi,

direkt am Artikel -> Erweitert “Kann gesucht werden” vielleicht?

Gruß

Hallo Marco, so früh schon auf den Beinen :smiley:
Über “Kann gesucht werden” kann man den Artikel in den Suchergebnissen zwar ausblenden, ist aber mühsam und man muss daran denken es zurückzustellen, wenn er wieder lieferbar ist :o