SEO - zuviel Interne Links wegen Tag Cloud ?

Eine SEO Agentur hat meinen Shop www.horrormasken24.de durchleuchtet und festgestellt, dass 143 interne Links von der Startseite kommen. Somit geht kaum noch Linkkraft an die Unterseiten :eek:

Ist die Tagcloud dann nicht kontraproduktiv ? Soll ich die abstellen ?

Danke & Gruß
Tom

[QUOTE=tomcux;157171]
… Somit geht kaum noch Linkkraft an die Unterseiten :eek:
[/QUOTE]
Was meinst Du (bzw die Seo-Agentur) damit ???
Die tagcloud-links verweisen ja auf vielbesuchte Kategorie-Seiten und solche internen Links sind wichtig!

Da SEO ja eher eine Religion als eine Wissenschaft ist wirst du keine klaren Antworten erhalten. Niemand wird dir sagen was richtig oder falsch ist zudem ändert sich richtig oder falsch auch schnell wieder…

Je nachdem was du glaubst was hilft solltest du machen :rolleyes:

[QUOTE=patchwork.de;157172]Was meinst Du (bzw die Seo-Agentur) damit ???
Die tagcloud-links verweisen ja auf vielbesuchte Kategorie-Seiten und solche internen Links sind wichtig![/QUOTE]

es geht um die Anzahl der Links. Über 100 interne Links wären “suboptimal”, so die Agentur. Bei mir sollen es 143 sein :confused:

Gruß
Tom

internal linkbuilding via linkjuice ist soooooo 2012!

konkret wertet google nicht mehr so wie noch vor ein paar jahren.

allerdings kann es durchaus sinnvoll sein etwas zu bündeln und wichtigere websiten auch öfter zu verlinken. da kann die tagcloud störend sein (ich hab sie auch raus… wenn auch aus anderen gründen).

aber eine aussage >100 interne links ist schlecht ist schlichtweg… falsch.

das gegenteil ist richtig. google wertet die wichtigkeiten der unterseiten nach ihren links. im zusammenspiel mit wdf*idf und der jeweiligen deeplinks kannst du sogar viel gezielter long tail keywords promoten.

[QUOTE=caladan;157184]
aber eine aussage >100 interne links ist schlecht ist schlichtweg… falsch.
[/QUOTE]

Richtig. #grml

Reicht ihr diese Tag Links mit in der Sitemap ein?

Die Aussage halte ich für nicht unbedingt sinnvoll. Ich würde mir eher die Frage stellen in wie weit die vielen internen Links von der Startseite für den Nutzer sinnvoll sind?

Ich würde das übersichtlicher lösen…

Die Anzahl an internen Links sollte da nicht so relevant sein.
Ciel eher frage ich mich warum die Agentur die Unterseiten nicht optimiert hat (das wäre viel wichtiger um Traffic auf die Unterseiten zu bekommen). Wenn ich auf http://www.horrormasken24.de/Horrormasken/ klicke fällt beispielsweise auf das der Title zu lang ist. Auch die Description ist recht unschön, das kann man viel besser machen.

Ich sehe es so wie Firefax und mit Religionen (wer’s glaubt wird selig …) kann viel Geld gemacht werden. Wie Google genau bewertet weiss draussen tatsächlich niemand.

Doch eins ist klar: Google hat die Aussage gemacht, dass Tricks zur Manipulation der Position bei generischer Suche hart bestraft werden. Denn es sollen ja Google Ads geschaltet werden etc. um den 1.Rang zu bekommen.

Es gibt aber auch gut gemeinte Hinweise von Google, wie man seine Suchergebnisse verbesseren kann.

[QUOTE=caladan;157184]internal linkbuilding via linkjuice ist soooooo 2012![/QUOTE]

Die Optimierung der [B]internen Verlinkung[/B] nicht. Diese war und ist weiterhin sehr wichtig. Die optimierte Nutzung des Crawl-Budgets und der Verbesserung der Crawl-Optimierung kann schon eine interessante Wirkung haben.

[QUOTE=caladan;157184]allerdings kann es durchaus sinnvoll sein etwas zu bündeln und wichtigere websiten auch öfter zu verlinken. da kann die tagcloud störend sein (ich hab sie auch raus… wenn auch aus anderen gründen).[/QUOTE]

Absolut. Eine Tag-Cloud ist in meinen Augen “soooo 2012”. Viel besser und zielführender ist die manuelle interne Verlinkung. Ergo: echte Handwerkskunst.

[QUOTE=caladan;157184]aber eine aussage >100 interne links ist schlecht ist schlichtweg… falsch.[/QUOTE]

Absolut. Die obige Aussage ist wirklich, wirklich “old-school”.

Sorry, soll kein “Leichenfleddern” sein. Ich hab zu dem Thema grad noch etwas sehr Interessantes gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=l6g5hoBYlf0

Gruß

Da gibt es eine zusätzliche Quelle zum Thema.

Jeder hört jetzt bei dem Video etwas anderes heraus.
Eine Tag-Cloud ist einfach nur Keyword-spam.

Gruß

[QUOTE=beat;187728]…
Eine Tag-Cloud ist einfach nur Keyword-spam.
Gruß[/QUOTE]

Trifft sicher auf die Tag-Cloud für den Shop zu.
Aber auf der Artikel-Detailseite sehe ich es anders!
Diese Links werden von Kunden häufig genutzt, da sie darüber ähnliche Artikel finden.

Und wenn man als Shopbetreiber regelmäßig die Suchanfragen auswertet, schlägt man sich schon mal mit der flachen Hand auf die Stirn: "logisch - so kann man den Artikel auch nennen … "
Dann diese Suchanfrage als Schlagwort anlegen und entsprechende Artikel zuordnen