Produktvideo

N’Abend.

Gerade im DUDEN nachgesehen. Die Redewendung „schwanger gehen“ gibt’s tatsächlich überregional. Dachte es wäre was Saarländisches. Das wäre also geklärt.

Jedenfalls bin ich schwer vom Gedanken an Produktvideos geschwängert. Zum einen kann man in den Suchmaschinen damit ganz gut was reissen, zum anderen wirkt die niedergeschriebene Form der Montage vieler von mir angebotener Produkte weitaus abschreckender, als es in der eigentlichen Umsetzung der Fall ist.

Nutzt die Möglichkeiten einer Video Präsentation wer und wie liegen da die Erfahrungen? Im Allgemeinen. Mir persönlich würde es um überschaubare „Eigenproduktionen“ gehen – Schwerpunkt jetzt weniger auf die Ästhetik gesetzt (im Sinne Imagefilm) – zwei tick über iphone und manierliches Licht stelle ich mir blauäugig vor.

Völliges Neuland. Was nutzt Ihr an Software – Hardware. Wird das Angebot angenommen und bedient Ihr über eigenen Server oder eher youtube ?

Grüsse!

wir haben für bestimmte Produke Videos von youtube in die Beschreibung eingefügt, da gehts um das Aussehen “davor”, die Anwendung und das Resultat “danach”. Das Video hat 132.500 Views seit Anfang 2014. Die Besucherstatistik von der Seite selbst habe ich leider nicht.

Bei youtube hast du den Vorteil, dass sie sich um die HTML5/Flash Player, verschiedene Größen und Qualität und Kompatibilität kümmern und du auch kein extra Traffic hast.

Ob es Sinn macht, hängt vom Produkt ab, finde ich. Nehmen wir mal ein Zelt, das mit dem einfachen Auf- und Abbau beworben wird, dazu passt ein Video-Beweis absolut gut.
Oder bei irgendwelchen beweglichen Produkten, wie z.B. ein Wasserspiel, wenn das Video die Funktionsweise und Bewegung zeigt.
Im Endeffekt alles, was das Produkt in Aktion zeigt.

So ein Video, wenn man z.B. um ein Fahrrad herum läuft und es von den Seiten zeigt, finde ich unnötig.
Auf kommentarlose Videos bei schlechtem Licht und lautem Schnaufen im Hintergrund würde ich unabhängig vom Produkt komplett verzichten. Wenn, dann richtig!

meine persönliche Meinung zu der Hardware: Smartphone Kameras sind ja mittlerweile wirklich vorzeigbar geworden. Mein S6 ist sowohl bei guten als auch bei schlechten Lichtverhältnissen absolut super. Ansonsten “kurz” bei Amazon eine Cam kaufen, alles filmen und zurück schicken :smiley: So hat Stefan Raab seine erste Aufnahme gemacht. Alternativ mal einen Photograph fragen, ein Studio haben die meisten eh irgendwo.
Wenn du in 60Hz aufnehmen kannst, dann mach das. Ein 60fps bzw 60Hz Video wirkt im Vergleich zu einem 25fps Video absolut umwerfend. “Wie und wo” hängt wieder vom Produkt ab. Wobei ich ein Zelt nicht in der Küche demonstrieren würde, sondern schon möglichst nah am authentischen “Einsatzort”.

Hallo!

Weisst Du was Ihr zum Schnippeln benutzt habt ? Bisher habe ich mir nur die trial des sehr günstigen Magix Video Deluxe 2015 angeschaut. Auf „Empfehlung“. Eigentlich kenne ich die Magix Software Reihe nur aus Studentenzeiten. Da lagen die für EUR 5,- vorne an der Kasse. War Müll, ist aber auch schon eine Weile her.

Volldilettantisch kann ich mir nicht leisten und hoffe auf die Lernkurve. Ich müsste tatsächlich schnaufend ins freie (ohne Tonspur und später labern). Meine Sorge gilt im Besonderen dem Licht und dem Wackeln. Bezüglich Wacklern werde ich mal live testen, was da eine neue Spiegelreflex kompensieren kann.

Aber Licht. Im Freien? Morgens und Abends ginge es, wenns Wetter passt. Aber das wird von den Zeitfenstern nicht zu koordinieren sein, weil die Produkte an Neuwagen verbaut sind, die in aller Regel nur per Anhänger bewegt werden können.

Baulampen vielleicht. Dann bräuchte ich Strom.

Und Ihr macht das dann per Laberbär gleich bei den Aufnahmen oder gar kein Gespräch oder Nachvertont?

Grüsse!

… 132.500 Views – die Zahl habe ich mir gar nicht wirklich vor Augen gehalten. Unglaublich. Hammer Produkt oder moderiert die Praktikantin ?

Zwei Telephonate geführt mit „Branchenteilnehmern“. Ich finde deren Videos grauenvoll und ich weiss nicht, was ich da morgens an Whisky bräuchte, um mich da selbst vor der Kamera zum Deppen zu machen. Klar – die Konkurrenz lügt einem den Buckel voll und von den Zahlen kann man gleich mal 50% abziehen. Übrig bleibt tendenziell die Aussage: Das hat mal wirklich was gebracht.

das 132500 Views Video haben nicht wir selbst gemacht, es kommt vom Hersteller des Produktes selbst, das wir vertreiben. Ich denke mal, dass jeder der nach diesem Produkt sucht, auch bei dem Video landet. Also kommen nicht alle aus unserem Shop :smiley:

Ton: natürlich nachvertonen, man müsste sonst mit einer Hand die Kamera halten, mit der anderen ein Mikrofon, immer darauf achten, ins Mikrofon zu sprechen. Als Anfänger braucht man da einige Anläufe bis man alles Körperteile halbwegs synchron koordiniert bekommt.
Daher lieber zuhause irgendwo in einem ruhigen Raum ohne Echo alle Fenster und Türen zumachen und nur den Ton aufnehmen.
Zum Schneiden hatte jemand ein Mac und Final Cut.

Gegen wackeln kann man ein Stativ benutzen, gibts ab 15-20€ bei Amazon.
Smartphones und Actioncams haben optische Stabilisatoren (wobei Actioncams größenbedingt ein etwas verzerrtes Bild haben)
Ob eine Spiegelreflex oder DSLR sowas haben wird, weiß ich nicht.

Wäre eine Garage vielleicht ein Möglichkeit? da gibts Strom und Platz für ein Auto.
Oder in dem Lager, wo die Teile gelagert werden?

Wir haben schon sehr vorzeigbare Innenräume. Aber wenn ich den geschätzten Menschen dort für was Experimentelles nahelege, die Damen auf den diversen Jahreskalendern im Hintergrund seinen vielleicht der Sache nicht angemessen, geht’s schon los. Da verstehen die keinen Spass. Und dann der Betrieb.

…dann zieh ich jetzt mal des Spasses wegen ins Freie los – führs Gefühl nur und unvorbereitet und damit ich was eigenes zum trial Schnippel hab. Die Kamera sei für Spiegelreflex Aufnahmen „ultimativ“. Was immer das heissen mag. Egal – die Dame wird sie bedienen. Gut auch, dass mein Volvo in 5 Jahren noch nie eine Waschstrasse gesehen hat. Ist vielleicht für den Autofokus ganz vorteilhaft, der gute Lackkontrast :wink:

[QUOTE=Zoidberg;162291]schwer vom Gedanken an Produktvideos geschwängert[/QUOTE]

Oh man, @Zoidberg… “mit einem Gedanken schwanger gehen” und “geschwängert sein” sind aber völlig unterschiedliche Ausdrucksweisen :smiley:

Gruß

@Marco – doch, doch. Ist auch keine leichte Zeit für mich, so die pränatale Phase.

Für Freunde der Prosa: Wenn die Reiserücktrittsversicherung auch bei Untersuchungshaft wegen fahrlässiger Tötung greift – Aufnahmen eines vorbeifahrenden Autos sind schon mit kleinerem Aufwand recht beeindruckend. Wir hatten eine Canon EOS Mark III auf Stativ. HD sieht super aus in der Kurve mit offener Blende. Ginge im Ernstfall halt nur mit rotem Kennzeichen und nur für Fahrzeuge, die später als Tageszulassung paar Kilometer haben dürfen.

ABER.

Ich hatte es noch im Hinterkopf. Du kannst hier auf den Mosel Rennstrecken keine Person mit Stativ + Kamera an den Straßenrand stellen. Die Flachbirnen auf bunt beklebten Yahmaha’s und der „… den Radius schaffe ich mit 140 und habe vorne eh kein Kennzeichen“ Attitüde gehen beim Anblick in die Eisen. Viel zu gefährlich – also für die. Außerdem brauche ich so Aufnahmen ja eigentlich nur für ein paar Sekunden als Abgang oder opener eines Montagevideos – schade eigentlich – macht Spass. Macht auch so roh wie es ist, was her.

Angedeutetes Montagevideo macht bei ergebnisorientiertem Werken keinen Spass. Der Protagonist ist eine – Worte seien erlaubt – coole Sau und würde sicher als Monteur der Herzen alle übriggebliebenen Ludolfs die Show stehlen. Amüsement hinter der Kamera ist aber halt einem stabilisierten Bild nicht förderlich.

Als grenzwertig vertretbar Lösung für Frei Hand und stabilere Lage: Kamera eigener Stabilisator ein, Kamera auf Blitzbalken geschraubt, Blitzbalken auf eine Schneeschippe mit Ducktape. Vom Prinzip ausbaufähig. Volvo hat jetzt zwei Macken.
Alles nicht so einfach im Wald. Trial schnippeln fällt daher aus. Doch erstmal weiter recherchieren, wie das andere machen. Und mit was.

[QUOTE=vanilla thunder;162300]das 132500 Views Video haben nicht wir selbst gemacht, es kommt vom Hersteller des Produktes selbst, das wir vertreiben.[/QUOTE]
Oh Gott, was ist das!! :eek: Ich schütte meinem Kind Chemie auf den Kopf, weil es sonst nicht so fotogen ist?! Das erklärt auch die vielen Views…

nein, das ist Marketing gepaart mit Psychologie. Kritiker gibts überall, aber die Umsätze sprechen für sich :wink:

Vielleicht versuchst du dich auch einfach mit Google: https://photos.google.com/
Dort hast du die Möglichkeit Bilder einzufügen und Text. Das ganze kannst du auch als Ablauf gestalten. Somit hast du dann quasi ein Video.