Netto-Preise für Produkte anzeigen Produktübersicht Kategirien

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Shop nur Nettopreise anzeigen, da es sich um einen B2B-Shop handelt
Dabei habe ich ein Problem mit der Einstellung Stammdaten => Grundeinstellung =>Einstell.=> Artikel- und Geschenkverpackungspreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.).
Diese Option habe ich ausgewählt und war auch zufrieden, als ich in der Detailansicht der Produkte sah, das nun alle Preise als Nettopreise angezeigt werden, und die Mehrwertsteuer richtig im Warenkorbbereich berechnet wird.
Leider musste ich dann aber feststellen, das in der Produktübersicht Kategorien die Preise bei den Varianten hochgerechnet werden.
Also z.b stat 19.00 Euro wie es eingegeben ist wurde mir 22.61 angezeigt.
Wenn ich keine Varianten habe oder mir die Darstellung in der Produktdetailansicht für die Varianten anschaue, ist es richtig, so das ich nicht mehr weiß ob das ein Fehler im System ist oder ich eine Einstellung übersehen habe.
Selbst ein Update auf 4.1.6 hat nicht geholfen.
Kann mir jemand vieleicht helfen?

Danke.

Gruß Uwe

Nettopreise funktionieren bei Oxid zur Zeit noch nicht. Gibt diverse Diskussionen hier im Forum dazu.

Danke,

dann werde ich wohl doch einige Änderungen in den Templates und php dateien machen müssen, und die solange mitschleppen, bis das mit den Nettopreisen richig funktioniert.

Gruß Uwe

oder dir einfach das bereits fertige b2b modul von esales-international gönnen - allerdings nicht für ce

Viel Spaß beim selbst anpassen! Das ist nicht mal eben fix in die php-Dateien integriert. Der Shop rechnet an sämtlichen Stellen mit Bruttopreisen, das Betrifft den Bestellprozess, Versandkosten-Berechnung, Rabatte, Aktionen und sämtliche anderen Stellen wo Preise benötigt werden.

Daher setzen wir auch das von Martina genannte Modul ein. Der Aufwand den kompletten Shop umzuprogrammieren steht in keinem Verhältnis.

Und auf die Integration in Oxid warten … viel Spaß, dass machen andere schon seit mehr als 3 Jahren :smiley:

[QUOTE=Michael Fritsch;15908]

Und auf die Integration in OXID warten … viel Spaß, dass machen andere schon seit mehr als 3 Jahren :D[/QUOTE]

wobei wenn ich oxid wäre, ich erstmal die beschreibung b2b fähig entfernen würde, das steht nämlich schon seit version 1 also seit 2003 so

Umfassende Funktionalität für state of the art B2C, B2B und Social-Commerce Projekte

Liebe Forumsmitglieder,

seit ca. 3 Wochen nutze ich nun auch den Oxid eShop 4.3.1. CE. Bei mir funktioniert das Anzeigen von Nettopreisen auf den Produktdetailseiten nicht. Obwohl ich ebenfalls die Einstellung für Artikel- und Geschenkverpackungen netto Preise eingeben gewählt habe. Leider sind nirgends Netto Preise angezeigt worden. Ich habe es trotzdem bei dieser Einstellung belassen, weil ich mit Nettopreisen arbeite, Bruttopreise sind für mich nicht von Bedeutung.

Heute habe ich angefangen Varianten einzugeben, mit Staffelpreisen und siehe da, diese werden auf der Kategorieübersicht NETTO dargestellt. Die Artikel die keine Varianten haben werden mit Bruttopreisen dargestellt. Niergends gibt es einen Hinweis ob es sich um Netto- oder Bruttopreise handelt.

Dazu habe ich Fragen:

  1. Gibt es keine Anzeige der Nettopreise mehr, wenn man die Einstellung, Artikel- und Geschenkverpackung netto eingeben, einstellt. Oder sind da noch weitere Einstellungen nötig, beispielsweise Geschenkverpackung aktivieren. In meinem Shop gibt es keine Geschenkverpackungen.

  2. Handelt es sich bei der Anzeige der Nettopreise auf der Kategorieübersicht um einen Bug?

  3. Wenn ich schon beim Fragen stellen bin - ich habe im System eingestellt, die Varianten sollen vom Vater die Staffelpreise erben. Das funktioniert bei mir nicht. Der Vater vererbt die Staffelpreise nicht. Sind da weitere Einstellungen erforderlich?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße & schöens Wochenende!

Anni

[QUOTE=Uwe_Metzner;15878]Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Shop nur Nettopreise anzeigen, da es sich um einen B2B-Shop handelt
Dabei habe ich ein Problem mit der Einstellung Stammdaten => Grundeinstellung =>Einstell.=> Artikel- und Geschenkverpackungspreise netto eingeben (zuzüglich MwSt.).
Diese Option habe ich ausgewählt und war auch zufrieden, als ich in der Detailansicht der Produkte sah, das nun alle Preise als Nettopreise angezeigt werden, und die Mehrwertsteuer richtig im Warenkorbbereich berechnet wird.
Leider musste ich dann aber feststellen, das in der Produktübersicht Kategorien die Preise bei den Varianten hochgerechnet werden.
Also z.b stat 19.00 Euro wie es eingegeben ist wurde mir 22.61 angezeigt.
Wenn ich keine Varianten habe oder mir die Darstellung in der Produktdetailansicht für die Varianten anschaue, ist es richtig, so das ich nicht mehr weiß ob das ein Fehler im System ist oder ich eine Einstellung übersehen habe.
Selbst ein Update auf 4.1.6 hat nicht geholfen.
Kann mir jemand vieleicht helfen?

Danke.

Gruß Uwe[/QUOTE]

Die Option “Artikel- und Geschenkverpackung netto” bezieht sich nicht auf die Artikelpreise sondern nur auf die Artikel- und Geschenkverpackung. Wenn du diese aktivierst, werden Artikel- und Geschenkverpackungen ohne Steuern verrechnet.
Such mal im Forum nach Nettopreise. Da findest du genügend Informationen darüber. Es gibt auch bereits ein kostenlosen B2B-Tool, mit welchem du die Preise netto anzeigen kannst.

Hallo roland,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Wo kann ich das kostenlose B2B Tool finden?

Grüße

Antonietta

Such bitte im Forum danach. Der Entwickler hat es frei zur Verfügung gestellt.

Hmmm…
unter dem Beitrag findet ihr eine Liste von Threads, die ich zur Hilfe genommen habe (und NICHT schlauer bin nach dem Lesen).

Stehe vor dem gleichen Problem:
Unternehmenssitz: Luxemburg
Kunden in Luxemburg erhalten die Ware mit 15% MwSt
Gewerbl. Kunden im Ausland 0%
Privatkunde Ausland: 15%

Meine Lösung war:

  • 15 % für Lux
  • 0 %, falls Umsatzsteuernummer bekannt (er löscht tatsächlich die MwSt raus, wenn man sie eingegeben hat)
  • 15 % für sonstige

Problem ist weiterhin die Darstellung ohne MwSt.

Zwar liest man immer wieder von “fertigen Modulen”, nach denen man für die CE im >Forum suchen soll, ob man sie findet, ist eine andere Sache. Ich denke, die Poster machen sich so einen Spaß und schicken die Leute einfach in die ewigen Suchergebnisse, in denen das ominöse B2B-Tool erwähnt wird :mad:

Meine Threads, die das Thema zusammenfassen und als Informationsquelle galten:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=48065
(nicht wirklich informativ)
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3747
(kostenpflichtiges PE-Modul wird erwähnt. Für Shopstarter, die noch in der Aufbauphase sind, etwas teuere Investition)
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=9362
(DAS wäre auch traumhaft, da man nun mal als Händler seine Preise auch in Netto bekommt. Wer gibt denn hier überhaupt Brutto-Preise per Hand ein???)


(Ich habe EXAKT das gleiche Anliegen wie network123 und hätte mir die gleiche Lösung gewünscht. Besonders ärgerlich finde ich Antworten wie:
[I]Kann dir nur sagen, dass in allen xxxproductitem.tpl Änderungen vorgenommen werden müssen. Außerdem noch in der details.tpl und ich meine noch irgendo anders.
[/I] Super. Na das hilft ja soviel wie gar nicht :frowning: Der Hinweis von 14.04.2005, 10:23 wäre super, WENN man die vollständige Lösung gepostet hätte und nicht nur Krümmel davon…)


http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=6394
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=7137
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=41886
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=974
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=4138

Puuuh… wenn jemand noch mehr findet, was allerdings bitte der Lösung nahe kommt, so bitte ich um eine Antwort :slight_smile:

Hallo,

hier kannst Du das B2B Modul finden:

http://www.gm-alex.de/projects/oxid/oxid-b2b-modul/

Viel Erfolg
Gruß Harry

Hallo Harry,

einen großen Dank für den Link!

ich weiß nicht, ob ich damit das löse, daher noch eine Rückfrage:

Ich werde dann die Netto-Preise eingeben können und auf der Rechnung zum Schluß finden sich die Brutto-Preise?
Funktioniert es dann weiterhin, dass ich z.B. “Steuerfrei, wenn UmsatzsteuerID bekannt” eingeschaltet lasse und die Kunden aus dem Ausland automatisch eine Rechnung ohne MwSt bekommen?

Traue mich noch nicht ganz an die Veränderungen… Wenn da etwas schief geht (und ICH ziehe die Ka**e magisch an), dann habe ich keinen Shop mehr… :eek:

Hallo s–k,

probier’s am besten erstmal in Deiner Entwicklungsumgebung durch. Dann weißt Du genau Bescheid, ob es auch bei Dir funktioniert.

Gruß

Hallo,
ich habe Tomaten auf den Augen: Wo finde ich denn in meinem Shop die Entwicklungsumgebung???

Gruß
s–k

Auch weiß ich nicht, ob bei den Kommentaren alles zu befolgen ist. Siehe:

Zu Punkt 3
Der Text muss hinter:
$aLang = array(

‘charset’ => ‘ISO-8859-15′,

eingefügt werden. Außerdem ist ein Komma hinter ‘ISO-8859-15′ wichtig.

Die Ewicklungsumgebung ist eben [B][U]nicht[/U][/B] im Shop - deswegen ja auch “Entwicklung”

Entweder ist das ein gespiegeltes System Deines Liveshops auf dem Webserver, in VM-Ware oder unter Xampp.

Sinn ist es, dass Änderungen / Updates erstmal gefahrlos auf einem nicht produktiven Shop getestet werden können, unter den gleichen Bedingungen wie im Liveshop. Dann können Fehler und Ausfälle vermieden werden.

Oh :frowning: Das kann ich leider nicht.
Da der Shop aber eh noch leer ist, teste ich es halt so und berichte dann, ob es geklappt hat.

Naja - solange da kein Liveshop drunter leiden muss ist es ja halb so schlimm. Nur ne Datensicherung / Backup wär dann sinnvoll, falls es nicht klappt.

Datensicherung, auch wenn noch keine Artikel drin ist?

Hätte eher gedacht, dass ich das neu draufspiele, wenn es (wie erwartet) in die Grütze geht.

Habe da ein “goldenes Händchen” für sowas :slight_smile: Ein Freelancer muss her…

Wenn da noch keine Anpassungen sonst gemacht wurden - kein Ding, einfach neu drüber bügeln geht dann auch.